Ein neues Spielzeug

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von Schnulli, 24.04.2015.

1. #1 Schnulli, 24.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

.... hab ich mir gekauft:

GARDENA Mähroboter R40Li - Mähroboter

Endlich kann ich die Sommer-Samstage mit Bier und Grillen verbringen und nicht mehr mit Gras mähen und ewigem Anstellen an der Grünzeugsammelstelle.
    So teuer kann man sich Freizeit erkaufen :D Prost!
    Naja, mal abwarten, wie der sich in unserm Durcheinander-Garten so macht.... Irgendwie ist da ja immer Kinderbetrieb.

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 24.04.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

dann kann der sommer ja kommen.;)

4. #3 Schnulli, 24.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... aber anstatt mähnen steht morgen auf dem Plan, dem elektrischen Schaf eine Garage zu bauen. Der Arme, der wird ja ganz nass....

5. #4 MacFrog, 25.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hehe ja Glückwunsch :D HAtte ich auch mal vor , so ein elektrisches Schaf zu kaufen , aber mein Rasen ist ein Sport und Spielraden(4 Kinder) und da hoppelt selbst mein Benziner :D Außerdem hab ich jetzt schon 2 im Teich versenkte gesehen ;) Die hatten den Fahrdraht ignoriert und U-Boot gespielt... also Leitplanken einbauen , wenn du nen Fischpool hast :D

6. #5 Mr.Ditschy, 25.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hey Thomas,

Glückwunsch ... und du wirst den Kauf nicht bereuen! ;)

Als Spielzeug stufe ich ihn aber weniger ein, eher als einen seeeehr nützlichen Helfer. :D

Mein Roboter-Husqy wuselt schon seit Jahren auf unserem sehr alten Bauernrasen/Spielrasen herum, Kinder und Tiere machen da keine Probleme, die gewöhnen sich schnell daran, wobei meiner nur Abends/Nachts mäht und an Wochenenden Ruhe hat.

Klar muss man seinen Rasen dazu auch Robotertauglich anlegen, aber wenn dies mal geschaft ist, kann man nuuur noch geniiiiiiiießen. :cool:

7. #6 so.fleißig, 29.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2015
    so.fleißig

so.fleißig Benutzer

da hast du anscheinend eine gute Wahl getroffen :p
    Ich bin auch auf der Suche und so wie es aussieht, werde ich mir den gleichen kaufen :)

Wie bist du denn mittlerweile so zufrieden? Hast du auch irgendwelche schlechten Aspekte die der Roboter bietet? oder hat er nur vorteile? :D
    So als Preis-Leistungs-Sieger auf dieser Seite überzeugt er mich ja schon, hätt aber ganz gern auch mal ne Meinung von jemandem aus unserer Reihen :p

8. #7 Mr.Ditschy, 02.08.2015
    Mr.Ditschy

???

9. #8 Schnulli, 02.08.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja vergiss es :) linkspam, sonst nix. Man versucht sich halt so gut es geht zu tarnen.

10. #9 Mr.Ditschy, 02.08.2015
    Mr.Ditschy

Robotergenieserische Grüße

11. #10 Markus78, 03.08.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Trotzdem-kann der Thomas mal ein Fazit abgeben?
    Wie ist es denn eigentlich bei "ungeraden" Rasenflächen?Sprich wenn der Rasen nicht eben und 5x6 Meter hat sondern wenn Kurven,Steigungen etc. vorhanden sind?
    Und mulcht "der Gerät" oder wie ist das Prinzip?

Über eine Antwort wär ich sehr erfruet-schließlich hat Thomas ja jetzt Zeit wenn er den Benzinmäher nicht mehr anreissen muss....:D

12. #11 Schnulli, 03.08.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Thomas lungert jetzt 4 Wochen auf Amrum rum und macht Begleitperson für den Sohnemann während der Kur :) und er muss mit dem fummeligen Handy um jeden Buchstaben hier kämpfen.

Die Frau braucht mich nun nicht mehr zum mähen und schon werd ich in die Ferne geschickt. :)

Dadurch dass das Ding jeden Tag 7 Stunden unterwegs ist fällt kein Grasschnitt mehr an. Das Gras wird praktisch ständig auf einer Höhe gehalten. Zu Steigungen kann ich nichts sagen, kleinere Dellen im Gras sind Ihm auf jeden Fall egal. Und der Garten muss keinesfalls rechteckig sein, der nimmt die kurven wie sie kommen; immer orientiert am begrenzenden steuerdraht der einmal rundherum gelegt werden muss.

Einzig rundherum muß alle zwei Wochen mal der Mäher und/oder die motorsense herbei.

Gruß
    Thomas

13. #12 Mr.Ditschy, 04.08.2015
    Mr.Ditschy

@thomas: Schöne Tage dort.

@markus: Wenn du außen breite Rasenkannten legst (ab 20cm) und einen perfekten Rasen hast, brauchst du kaum außenrum zu schneiden.
    Steigungen machen die von ca 25% bis 45%, je nach Modell.

Hab zwar nur einen alten Bauernrasen (siehe angehängtes Bild), aber da wird nichts gemacht, nur der Roboter fährt. Da ist Klee usw. drin (eigentlich alles) ... außer Lowenzahn, den steche ich raus.
    Hab sogar 25cm Rasenkanten, aber selbst da wächst manches altes Gras waagrecht auf die Platten.

Was ich aber meine, ist, dass durch den Mulch der Rasen immer höher wird, also vor Jahren war er eben mit der Rasenkante, nun ist er höher ... durch vertikultieren wirkt man dem aber sicher entgegen.

Weiter ist das einzelne Hinterrad an diesem Rasenmähroboter Modell etwas unglücklich, bei mir macht es z.B. in schattigen Bereichen platte Stellen in den Rassen. Auch wetzt es auf Platten schnell ab und geht somit kaputt (einmal im Jahr ein neues Rad ist bei mir ein muß).

Wenn man aber einen perfekten Rasen hat, tauchen diese Probleme sicher nicht auf ... aber sonst läuft das Kerlchen prima.

Kauf so ein Teil, schon das zuschauen mit Bierchen ist Entspannung pur .... :D

Anhänge:

14. #13 Markus78, 09.08.2015
    Markus78

Danke für die Antworten!!! :)

Mich lacht so ein Gerät schon an-aber der Preis ist ja auch nicht ohne...:confused:...Die Treppenhausrenovierung kostet ganz ordentlich...
    Und ich bin mir nicht sicher ob das Gerät mit so einer Rasenaufteilung wie wir sie haben klarkommen würde...Vorm Haus-hinterm Haus-berghoch-um die Walnuss rum-bergab...
    Wie ist es denn eigentlich mit dem Stromverbrauch?Habt Ihr schonmal ein Strommeßgerät dazwischengeklemmt und die Kosten für den Strom mal hochgerechnet?

BTW:Schöner Garten Ditschy!!!Gefällt mir gut mit dem Sonnensegel!

15. #14 Mr.Ditschy, 09.08.2015
    Mr.Ditschy

Danke ... unterm Segel ist der Sandkasten (Kinderplatz), selbst zwischen der Schaukel/Rutsche wusselt der Roboter durch..

Meiner soll bei 500m² ca. 20€ Strom im Jahr benötigen (nach Anleitung) ... aber ob dies stimmt ...?

16. #15 Markus78, 10.08.2015
    Markus78

Da wäre es interessant das ganze mal mit so einem Stromverbrauchsmesser zu überprüfen bzw. einen bestimmten Zeitraum zu erfassen.Dann kann man sich ja das ganze aufs Jahr hochrechnen bzw. auf die Mähmonate...

Diese Meßgeräte gibts ja schon für kleines Geld im Discounter-meistens wenn die Stromabrechnung am Jahresende ins Haus flattert...;)

17. #16 Schnulli, 10.08.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich persönlich denke nicht weiter darüber nach sondern betrachte es als "Gekaufte Freizeit". Ein nicht sehr melancholischer Gedankenansatz aber ein realistischer.

18. Benche

Benche Benutzer

Beide Nachbarn haben so einen auch aber bei mir sehe ich da wenig Sinn drin. Garten in 2 Rasenflächen geteilt und dann noch viele Ecke durch Büsche und Bäume getrennt. Irgendwie würde ich dem das nicht zu trauen.

19. #18 Mr.Ditschy, 10.08.2015
    Mr.Ditschy

Sehe ich auch so.
    Was das Teil tatsächlich an Strom braucht, ist mir völlig "Wurst" :cool: ... doch mehr wie Benzin zu kaufen wird es sicher nicht sein.

Möglich ist sicher vieles ... wenn du Gewissheit haben möchtest, lasse es von einem Fachhändler anschauen.

20. #19 TomPeters, 12.03.2016
    TomPeters

TomPeters Neuer Benutzer

Hallo,
    Oh, super! Ein tolles Gerät. ich hoffe, dass er bei dir gut funktioniert und dir eine Menge Arbeit abnimmt. In diesem Sinne: schönes Wochenende!
    LG

21. #20 Mr.Ditschy, 13.03.2016
    Mr.Ditschy

Meiner dreht schon seit ca. 4 Wochen immer Sonntags die ersten runden ... :D

Thema: Ein neues Spielzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauernrasensamen mit klee

Die Seite wird geladen...

Ein neues Spielzeug - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...