Eigenbau Gartenparty

Diskutiere Eigenbau Gartenparty im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Heimwerker! Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben. Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof...

1. #1 VfRBalex, 20.11.2016
    VfRBalex

VfRBalex Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker!

Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben.
    Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof zwischen Balkon und Wänden einen wetterfesten Bereich, groß genug für 30 Leute, zu schaffen.

Zur Planung: Ich möchte an Wand 1 und Wand 2 ( siehe Anhang, rot markiert ) mehrere Schrauben mit Ring-Ende (oder evtl. Schrauben mit Haken) in die Wand bohren und unten im Bild, wo der rote Pfeil hinzeigt, einen Metall-Pfahl tief genug in das Beet stecken, dass dieser komplett stabil ist. Anschließend mit passenden Planen oben zwischen Wand 1, Wand 2 und Pfahl einen Regenschutz schaffen und zwischen Pfahl und Wand 1 einen Windschutz. Das andere Bild ist ja unter der Überdachung. Da möchte ich auch mit solchen Ringschrauben eine Plane zum Winschutz spannen und die auf Bild 1 zusehende hintere Seite genauso.
    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs zu verstehen.
    Meine Frage jetzt: Mein Bruder meinte, das Ganze wäre ziemlich kompliziert und er hat Angst, dass es nicht stabil genug werden könnte. Wie seht ihr das? Ich denke, es ist vom Schwierigkeitsgrad und den Arbeitsstunden her absehbar ( schätze mal 20 Arbeitsstunden maximal ). Ich rechne übrigens mit Planen, Pfahl und Schrauben mit ca. 80-150€

Freue mich über andere Meinungen
    LG, Alex

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbau Gartenparty. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VfRBalex, 20.11.2016
    VfRBalex

VfRBalex Neuer Benutzer

P.S: Wie ich auf die Kostenvorstellung kam:
    •pro Wand 4x Schrauben plus Dübel
    •8 Wände, die betroffen sind
    •--> in meinem Baumarkt 2€ für eine Schraube plus ein Dübel; 32 Schrauben + 32 Dübel = 64€
    • Planen + Pfahl ~50€
    =114€

4. #3 Mr.Ditschy, 20.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Alson wenn dies nur vorübergehend sein soll, würde ich mir lieber so ein günstiges Festzelt von 3x6m holen ... schaut dann auch besser aus.

Doch wessen genauen Maße sind denn dies?
    Regen und Wind je nach Wetterlage darf man zumindest nicht unterschätzen, aber gehen tut alles.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das Wasser wird in der Mitte zusammen laufen und dann .... wie groß ist die Fläche?

headnut gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 20.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Müsste man dann natürlich schon schräg anbringen und ordentlich spannen das ganze ...

VfRBalex gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben im Sommer so ein Partyzelt im Garten stehen und das ist sehr stramm gespannt, so daß ich sogar schon mal nachnähen mußte weil die Spannung zu stark ist. Trotzdem, wenn es regnet, bilden sich auf allen 4 Seiten so "Säckchen" im unteren Bereich, da wo die Querstangen her laufen. Wir haben dann da einen Besen stehen und drücken kurz von unten hoch, daß das Wasser da nicht stehen bleibt.

Und dann haben wir mal unser Anhängerchen, weil es draußen stehen mußte, mit einer gewebeverstärkten Plane abgedeckt. Da haben wir von unten Dachlatten wie ein Zeltdach unter geklemmt. Trotzdem wieder diese sackartigen Mulden, kurz vor der Seitenwand, dann war das so schwer, zog die Plane rein und die ganze Suppe stand da drin....

Am besten die Gartenparty bei Sonnenschein im Sommer machen.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Pro Meter sollte eine GERÜSTBAUÖSE 12 x 190 montiert werden , daran die Maß-Plane , die mit 15% Gefälle auf den Pfosten [ mit Versteifung ] gespannt wird . = Auftrag für Segelmacher ! Umnähen und Ösen für die Karabinerhaken setzen.=

Thema: Eigenbau Gartenparty
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenschutz für gartenparty

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Gartenparty - Ähnliche Themen

1. ESG-Glastisch Eigenbau - wie dick zwecks Belastung?

ESG-Glastisch Eigenbau - wie dick zwecks Belastung?: Schönen Guten Tach, habe schon Google bemüht aber wenig aussagekräftiges zu dem Thema gefunden: Suche einen Schreibtisch mit Glasplatte mit den...
  2. Arbeitsplatte Eigenbau

Arbeitsplatte Eigenbau: Kann jemand was zu dem kerdi Board sagen? Erfahrungen, alternativen usw Danke...
  3. Terassenüberdachung / Wintergarten Eigenbau

Terassenüberdachung / Wintergarten Eigenbau: Hallo ich stelle mich mal kurz vor, ich bin 42 Jahre alt gelernter Bautischler allerdings schon eine Weile raus aus diesem Beruf und mache...
  4. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  5. Holzfenster als Eigenbau

Holzfenster als Eigenbau: Hallo Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden