Eichentreppe sanieren

Diskutiere Eichentreppe sanieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo-wie auf den Bildern ersichtlich wurde ein 25 Jahre alter Teppichboden entfernt,Klebereste noch vorhanden.Meine Frage: welche...

1. sitka

sitka Benutzer

Hallo-wie auf den Bildern ersichtlich wurde ein 25 Jahre alter Teppichboden entfernt,Klebereste noch vorhanden.Meine Frage: welche Schleifwerkzeuge (Schwingschleifer,Lackfräse,Deltaschleifer, usw.)haltet Ihr für sinnvoll, um möglichst zügig die Eiche freizulegen?Ich habe danach vor, nur zu ölen.(Leinöl??)Die eine hellere Stelle links-(Trittstufe) : dort habe ich schon mal mit dem Dreiecksschleifer(viel zu schwach) mal testhalber angefangen-keine Option(!)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Eichentreppe sanieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich @sitka,
    idealerweise entfernst du die Klebereste mit eine Lackfräse (im Baumarkt zu mieten) Ecken machst du mit dem Deltaschleifer (Körnung 40). Die Flächen kannst du dann mit Körnung 80-100-120 schleifen.

Meine persönliche Empfehlung für das Ölen wäre:
    http://natural-farben.de/Oele-fuer-....html?XTCsid=26d9993c50891bc07f876cec0dbed88b

das dann mit:
    http://natural-farben.de/Oele-fuer-....html?XTCsid=26d9993c50891bc07f876cec0dbed88b
    endbehandelt wird. Die Oberfläche wird dadurch wasserabweisender und trittfester.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. sitka

sitka Benutzer

vielen Dank erst mal!
    noch eine Frage: die oberste Treppenstufe ist ca 12cm breit Eiche, dahinter besteht die ebene Fläche(Zwischenstock) aus Holzplanken, die natürlich(mit Laminat/Parkett ) belegt werden sollen-auch die oberste Treppenstufe, da ja das Niveau gleich sein muß.Es erhöht sich das Gesamtniveau also um 8mm Laminat/Parkett -Höhe.
    Wie verfahre ich mit der Stirnseite der obersten Stufe?Schiene???

6. Neige

Neige
    Moderator

7. sitka

sitka Benutzer

Planken sind scheußlich-auch geschliffen-müssen also bedeckt werden.
    Das Treppenkantenprofil ist genau das, was ich suche -vielen Dank.
    Wieviel erfaßt die Lackfräse?Ich meine in den Ecken?

8. Neige

Neige
    Moderator

Schau dir das mal an, erklärt einiges (ab ca. 0:50)

9. sitka

sitka Benutzer

ja tut es daanke

10. sitka

sitka Benutzer

leider ist in Baumärkten im Raum Augsburg keine Lackfräse auszuleihen

11. #10 Schnulli, 27.03.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich würde schon mit dem Werkzeug, wie im Video gezeigt, arbeiten. Zur Not eben auch eine Lackfräse kaufen und danach wieder verkaufen. "Kostenlos" geht so was eh nicht.
    Ich hatte mir nach unserem Hauskauf auch mal eine Schlitzfräse gekauft, um den ganzen Kabelkram im gesamten Haus zügig in den Wänden zu verlegen. Danach eben wieder verkauft. Manche Dinge braucht man halt nur einmal im Leben ;)

12. #11 julianfleischer, 20.06.2017
    julianfleischer

julianfleischer Neuer Benutzer

habe auch gerade geguckt, eine Lackfräse gibt es in diesem Umkreis tatsächlich nicht. @sitka

13. sitka

sitka Benutzer

Die 350 Euros für die Metabo Lackfräse waren gut angelegt.Nur damit ging ALLES runter.Absaugen sinnlos, es STAUBT!! Dann Boschfräse für Ecken, 3x Klarlack-fertig.Möchte nicht wissen, was der Handwerker verlangt hätte...

Anhänge:

14. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hey, das sieht aber wieder gut aus. Ich verstehe manchmal auch nicht warum die Leute so eine Treppe mit Kleber und Teppich verschandeln

15. sitka

sitka Benutzer

Das war in den 60ern so üblich-man war vornehm und hatte überall Teppichboden so richtig pappig eklig verklebt!! Klar die -heute unbezahlbare- massive Eichentreppe wird so noch 100 Jahre halten...ich berichte dann...:)Forum-Passwort : e-Rollator

Thema: Eichentreppe sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alte Eiche Treppe sanieren

,
  2. Metabo Lackfräse LF 724 S

,
  3. eichentreppe ölen

,
  4. metabo lackfräse forum boden,
  5. eichentreppen ölen,
  6. lackfräse sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Eichentreppe sanieren - Ähnliche Themen

1. Altbau Wände renovieren/sanieren

Altbau Wände renovieren/sanieren: Hallo Forum, wir sanieren/renovieren gerade eine Altbau Wohnung im Erdgeschoss und es ergeben sich Fragen zum weiteren vorgehen bezüglich der...
  2. Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren

Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren: Hallo liebe Heimwerker, ich bin dabei meinen Balkon zu renovieren. Wir haben eine Loggia. Nach außen ist eine halbhohe Mauer / Absturzsicherung,...
  3. Mauer Vorgarten sanieren

Mauer Vorgarten sanieren: Hallo liebe Heimwerker, mein erster Post - und ja ich bin noch sehr bedarft, was das Heimwerken angeht. Daher benötige ich auch...
  4. Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren

Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren: Hallo zusammen, an der Fassadenwand meiner Zugangstreppe bröckelt der Putz ab (s. Foto). Tlw. sind erst Risse sichtbar, tlw. fallen schon...
  5. Mahagoniholztreppe zu Eichentreppe machen??

Mahagoniholztreppe zu Eichentreppe machen??: Hallo, in einem von uns gekauften Haus ist eine Mahagoniholztreppe mit einem Glasgeländer. Das Holz passt leider überhaupt nicht zum Rest des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden