Eichenschrank wachsen oder ölen?

Diskutiere Eichenschrank wachsen oder ölen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Eichenschrank mit sehr viel Arbeit abgeschliffen. Zuerst bin ich mit 80er, dann 120er, zuletzt...
  • Eichenschrank wachsen oder ölen? Beitrag #1

lkwpeter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen Eichenschrank mit sehr viel Arbeit abgeschliffen. Zuerst bin ich mit 80er, dann 120er, zuletzt 180er Papier rangegangen.

IMAG2094.jpg

Nun würde ich gerne wissen, ob er nun noch nachbehandelt werden muss und wenn ja, was sich dazu empfehlen würde.

Mir ist dabei wichtig:

- Da der Schrank bereits in der Wohnung steht, möchte ich nicht mehrfach Schichten auftragen müssen.
- Trockenzeit für ein paar Tage wäre in Ordnung.
- Der Schrank soll möglichst nicht dunkler werden.
- Er soll edel aussehen.

Wenn Ihr Empfehlungen und Ratschläge für mich habt, würde ich mich freuen.

Gruß,
Peter

• Eichenschrank wachsen oder ölen? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich persönlich würde an einer unauffälligen Stelle mal eine Ecke mit Holzöl oder Leinölfirnis behandeln und schauen, wie sich die Holzfarbe und die Maserung danach verhält bzw. hervortritt. Wenns gefällt dann komplett ölen.
Dunkler als auf dem rechten Bild wird er aber auf jeden Fall, egal was du nimmst. Du kannst mal eine Ecke mit Wasser etwas feucht machen, so ungefähr wird es dann mit Öl aussehen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Eichenschrank wachsen oder ölen? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Leinölfirnis

erwärmen und mit fusselfreiem Lappen auftragen - nach erhärtung Überschuß abreiben .

• Eichenschrank wachsen oder ölen? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich würde mich Schnulli anschließen. Leinöl kann das Holz verfärben, nennt sich "anfeuern".
Wenn der Schrank keinem Wasser ausgesetzt ist, dann kann man ruhig Wachs benutzen und hat weniger Verfärbung

Man kann natürlich auch das Holz vorher behandeln, waschen, laugen oder auch pigementieren, um eine andere Farbe zu erzielen ;)

Thema:

Eichenschrank wachsen oder ölen?

Sucheingaben

eichenschrank ölen

,

m?bel ?len oder wachsen

,

schrank ölen

,
eichenschrank wachsen
, alter eichenschrank behandeln , leinölfirnis vorher nachher, alten holzschrank wachsen, altan Eicheschrank Pflege, antiker Schrank ölen, ölt man alte Eichenschränke, eiche schrank ölen, eichenschrank weiß wachsen, Geölte eicheschrank weis machen, eichenschrank abschhleifen und wachsen, fichtenschrank ölen oder wachsen, alter eichenschrank ölen oder wachsen, schrank wie oft wachsen, schrank wachsen oder ölen, alten eichenschrank ölen
Oben