Eichenschrank wachsen oder ölen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von lkwpeter, 16.10.2014.

1. #1 lkwpeter, 16.10.2014
    lkwpeter

lkwpeter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen Eichenschrank mit sehr viel Arbeit abgeschliffen. Zuerst bin ich mit 80er, dann 120er, zuletzt 180er Papier rangegangen.

IMAG2094.jpg

Nun würde ich gerne wissen, ob er nun noch nachbehandelt werden muss und wenn ja, was sich dazu empfehlen würde.

Mir ist dabei wichtig:

- Da der Schrank bereits in der Wohnung steht, möchte ich nicht mehrfach Schichten auftragen müssen.
    - Trockenzeit für ein paar Tage wäre in Ordnung.
    - Der Schrank soll möglichst nicht dunkler werden.
    - Er soll edel aussehen.

Wenn Ihr Empfehlungen und Ratschläge für mich habt, würde ich mich freuen.

Gruß,
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich persönlich würde an einer unauffälligen Stelle mal eine Ecke mit Holzöl oder Leinölfirnis behandeln und schauen, wie sich die Holzfarbe und die Maserung danach verhält bzw. hervortritt. Wenns gefällt dann komplett ölen.
    Dunkler als auf dem rechten Bild wird er aber auf jeden Fall, egal was du nimmst. Du kannst mal eine Ecke mit Wasser etwas feucht machen, so ungefähr wird es dann mit Öl aussehen.

Gruß
    Thomas

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Leinölfirnis

erwärmen und mit fusselfreiem Lappen auftragen - nach erhärtung Überschuß abreiben .

5. #4 harekrishnaharerama, 17.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich würde mich Schnulli anschließen. Leinöl kann das Holz verfärben, nennt sich "anfeuern".
    Wenn der Schrank keinem Wasser ausgesetzt ist, dann kann man ruhig Wachs benutzen und hat weniger Verfärbung

Man kann natürlich auch das Holz vorher behandeln, waschen, laugen oder auch pigementieren, um eine andere Farbe zu erzielen ;)

Thema: Eichenschrank wachsen oder ölen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichenschrank ölen

,
  2. fichtenschrank ölen oder wachsen

,
  3. alter eichenschrank ölen oder wachsen

,
  4. schrank ölen,
  5. schrank wie oft wachsen,
  6. schrank wachsen oder ölen,
  7. eichenschrank wachsen
Die Seite wird geladen...

Eichenschrank wachsen oder ölen? - Ähnliche Themen

1. Tischgestell Rohstahl ölen

Tischgestell Rohstahl ölen: Hallo liebe Leute Ich habe mir einen Eichentisch gebaut und Dazu ein Tischgestell aus Rohstahl. Ich wollte fragen mit welchem Öl ich den Rohstahl...
  2. Holzschrank wachsen?

Holzschrank wachsen?: Hallo! Ich habe meinen alten Kiefernholzschuhschrank abgeschliffen und möchte nun die Oberfläche mit Wachs behandeln. Er muss auch mal etwas...
  3. Neu verlegten, geölten Parkettboden sofort ölen?

Neu verlegten, geölten Parkettboden sofort ölen?: Seit Ewigkeiten verlegen wir (geölte) Parkettböden. Auf die Frage wann das erste nachgeölt werden sollte, sage ich ebenso lange das ich bereits...
  4. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...
  5. Holz Ölen

Holz Ölen: Hallo liebe Gemeinde Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder...