Eiche Baumscheibe nach Lasur dunkel

Diskutiere Eiche Baumscheibe nach Lasur dunkel im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, Ich baue gerade ein Schild für unseren Eingangsbereich. Dafür habe ich eine Baumscheibe aus Eiche verwendet. Um diese vor der...

1. #1 Buldoce, 02.04.2019
    Buldoce

Buldoce Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich baue gerade ein Schild für unseren Eingangsbereich.
    Dafür habe ich eine Baumscheibe aus Eiche verwendet. Um diese vor der Witterung zu schützen habe ich diese mit farbloser Lasur gestrichen.
    Nun habe ich aber das Problem dass das Holz "dreckig" aussieht. Also auf der Oberfläche ist an einigen Stellen ein dunkler Schatten auf dem Holz zu sehen.

Habt ihr eine Ahnung woher das kommen könnte?
    Ich denke Mal mir bleibt nichts anderes übrig als das Holz neu zu streichen.

Danke für euer Feedback
    Bulli

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 02.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Vielleicht ist die Lasur noch nicht ganz ins Holz eingezogen? Das könnte bei Holzstellen vorkommen, wo ein Ast war oder eine höhere Holzdichte vorkommt.

4. Neige

Neige
    Moderator

Das liegt daran, dass die Lasur vom Holz unterschiedlich aufgenommen wird.

5. #4 asconav6, 03.04.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Um was für eine Lasur handelt es sich denn? Bei billigen kann das ohne weiteres vorkommen wenn diese nicht vernünftig aufgerührt und gleichmäßig aufgebracht werden. Farblos ist für den Ausseneinsatz meistens nicht zu gebrauchen da meistens nicht UV beständig.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nebenfrage : ist die Scheibe schon älter als sechs Jahre !

7. #6 Holzwurm50189, 05.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Gibts Fotos ? Das würde die Sache vereinfachen ...

8. #7 Holzwurm50189, 05.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Farblos ist im Sonnengeschützten Aussenbereich schon zu brauchen, da wo Sonne rankommt, nicht. Durch die fehlenden Farbpigmente wird das vergrauen nicht verzögert, wie es bei einer farbigen bzw. pigmentierten Lasur oder Öl der Fall ist

Thema:

Eiche Baumscheibe nach Lasur dunkel

Die Seite wird geladen...

Eiche Baumscheibe nach Lasur dunkel - Ähnliche Themen

1. Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?

Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?: Hallo allerseits, habe vorgestern das Holz um meine Fenster mit Grundierung behandelt und gestern mit Lasur gestrichen, siehe auch Fotos. Nun...
  2. Mit Lasur gefärbte Kommode zu orange

Mit Lasur gefärbte Kommode zu orange: Hi, wir haben uns eine Ikea-Kommode aus unbehandeltem Kieferholz gekauft und meine Freundin wollte sie durch das Streichen mit einer dunklen...
  3. Tisch aus alter Baumscheibe

Tisch aus alter Baumscheibe: Hi, ich möchte mir einen Tisch aus einer Baumscheibe (bzw. aus deren Einzelteilen) bauen, indem ich diese in Epoxidharz eingieße. Die feinen Risse...
  4. Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl

Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl: Hallo, ich habe einen Kiefern-Tisch, welcher mit der Zeit nachgedunkelt ist. Die Platte ist fleckig und ich will sie demnächst abschleifen. Im...
  5. Sichtschutz Bangkirai Lasur

Sichtschutz Bangkirai Lasur: Hallo allerseits, wir haben im Garten zwei Sichtschutzzäune aus Bangkirai. Der eine ist ca. 1,5 - 2 Jahre alt und heute den zweiten neu aufgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden