ehemalige Tür. Durchgang verputzen.

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von ma4er, 24.07.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi.

Bei mir sind im Haus drei Türen raus geflogen. (Nein, kein Albatross;)).
    Nun möchte ich die Leibungen (heißt das so?) verputzen.

Welches Material nimmt man hierfür, und wie geht man vor?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

inwieweit hast du schon mal Wände verputzt? Werkzeug vorhanden?

Es soll keine neue Tür mehr in die Laibung rein sondern es soll tapeziert werden oder so ähnlich? Dann das Vorgehen im Schnelldurchlauf:

Lose Putzreste entfernen, um die Laibungsecke an der Wandseite ebenfalls einen Streifen Putz entfernen, damit eine Eckschiene gesetzt werden kann. Die Eckschienen mit 3-4 Haftputzklecksen fixieren, ausrichten und warten, bis die fest sind. Mit dem Haftputz dann über die Laibung und um die Ecke herum verputzen. Abziehen in der Laibung über die Eckschienen, auf der Wandseite abziehen über alten Putz und Eckschiene.
    Soweit die Theorie :)

Gruß
    Thomas

4. #3 ma4er, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    ma4er

Erfahrung hält sich sehr in Grenzen. Wasserwaage, zwei-drei kellen. Reibebrett is glaub ich auch da.

richtig!

muss ich da spezielle Eckschienen nehmen? Hab noch welche aus Kunststoff für Gipskartonplatten.
    der alte Putz ist ca. 1cm Dick. wie tief wird die Eckschiene gesetzt?
    Rotband? oder was anderes?
    Wie dick muss der aufgetragen werden. Armierungsgewebe ist nocht notwendig?

Wie bekomme ich das hin das die Leibung gerade und rechtwinklig ist?
    Wird das über das gerade setzen der Eckschienen erreicht?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!

muss ich da spezielle Eckschienen nehmen? Hab noch welche aus Kunststoff für Gipskartonplatten.
    der alte Putz ist ca. 1cm Dick. wie tief wird die Eckschiene gesetzt?

Ja Kantenprofil.
    Unbenannt.PNG
    Die Du noch hast eignen sich nicht dafür, und ja kannst Du mit Rotband machen.
    Andere Möglichkeit wäre du befestigst links und rechts ein Brett was Du mit der Wasserwaage Ausrichtest
    Putzklammer wirst Du ja nicht haben geht auch mit zwei Schraubzwingern, zur Not lassen diese sich auch mit
    Nägel Fixieren vorausgesetzt Du hast keine Ziegelsteinwand da müsste man Versuchen Stahlnägel in die Fugen zu schlagen.
    Sind die Bretter fest brauchst Du nur noch den Zwischenraum mit Rotband zu verfüllen nach dem Trocknen bzw. wenn das Material
    fest ist Bretter weg nehmen und links und rechts Beispachtel, jetzt könntest Du deine noch vorhandenen Eckschienen ein spachteln.

sep

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Noch ein Nachtrag:
    Man könnte auch noch Streifen Rigips in der Breite der Leibungen zuschneiden und diese in die Leibungen Kleben, wenn die dann fest sind links und rechts bei spachteln mit Eckenschutz.......

7. ma4er

Folgende Problematik bei allen drei Türen.

Unten hab ich noch den alten Fliesenausschnitt in dem die Zargen gesteckt waren.

Leider habe ich keine dieser alten Fliesen rechts der Tür. links sieht man die neu verflieste Seite. REchts die alten Muschelkalkfliesen.

Wenn ich jetzt "nur" verputze, hab ich unten nen riesen Spalt.
    Was könnte man in dem Fall machen? Eine Durchgangszarge wollte ich nicht unbedingt.
    20140724_203113.jpg

8. #7 Schnulli, 24.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Entweder schauen, ob du ein paar ähnliche Fliesen im Baumarkt findest oder einfach nur auffüllen mit Betonestrich und glatt ziehen und damit leben ;) ?

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Foto als Vorlage.

Die Fuge vor der rechten Laibung verlängern bis zur Fuge die im Bild diagonal läuft ; alte Teile entfernen ; Laibungen verputzen ( wie auch immer ) und die Fehlstelle mit Reststücken vom FliesenBetrieb - etwa passend - antik erneuern .

Thema: ehemalige Tür. Durchgang verputzen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türlaibung verputzen

,
  2. türrahmen verputzen

,
  3. türdurchgang verputzen

,
  4. türrahmen entfernen und verputzen,
  5. tür verputzen,
  6. türzarge entfernen und verputzen,
  7. durchgang verputzen,
  8. Wie verputzt man einen Durchgang ,
  9. zarge verputzen,
  10. türzarge ausbauen und verputzen,
  11. türrahmen einputzen,
  12. türleibungen verputzen,
  13. welches Material zum Tür verputzen ist richtig,
  14. türdurchgang tapezieren,
  15. Zarge rundherum vergipsen,
  16. zugemauerte.tür verputzen,
  17. türzarge verputzen,
  18. türstock verputzen,
  19. türlaibung verputzen anleitung,
  20. wie verputzt man einen türrahmen,
  21. Tür einputzen,
  22. tapezieren durchgang,
  23. Türrahmen verspachteln,
  24. tür durchgang,
  25. haustuerrahmen verputzen
Die Seite wird geladen...

ehemalige Tür. Durchgang verputzen. - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...