effektive Elektroheizung als Zusatz

Diskutiere effektive Elektroheizung als Zusatz im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, habe diese jahr in eine Wohnung einen Schornstein gebaut und einen Ofen dazu, in der wohnung ist es immer noch zukalt der Ofen schafft es...
  • effektive Elektroheizung als Zusatz Beitrag #1

basti25

Neuer Benutzer
hallo,
habe diese jahr in eine Wohnung einen Schornstein gebaut und einen Ofen dazu, in der wohnung ist es immer noch zukalt der Ofen schafft es einfach nicht!
Bsiher sind 20 jahre alte Nachtspeicheröfen dort installiert, was kann man dort effektiveres verbauen!?

• effektive Elektroheizung als Zusatz Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Strom ist immer die teuerste möglichkeit , zu heizen!Besteht den keine möglichkeitm euer häuschen mal auf eine Zentralheizung umzubauen?

• effektive Elektroheizung als Zusatz Beitrag #3

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Kachelofen???

• effektive Elektroheizung als Zusatz Beitrag #4

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Moderne Nachtspeicheröfen sollen besser sein, als Ihr Ruf.

• effektive Elektroheizung als Zusatz Beitrag #5

role

Neuer Benutzer
Hallo Basti Ich hatte ein ähnliches Problem!
Ich wohnte bis vor 3 Jahren im Altbau ohne Zentralheizung. Ich beheizte die Wohnung nur mit einem Kachelofen (Wohnbereich) und zwei Nachtspeicheröfen. Einer im Esszimmer (zu 100 %) und einen im Wohnzimmer, der aber nur sporadisch beheizt wurde.
Ich hatte dadurch manche Jahre einen Stromverbrauch von über 9000 KW pro Jahr, was für mich auf Dauer kein Zustand mehr war.
Nach eingehender Recherche der verschiedenen Möglichkeiten hatte ich mich für eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung, und einen wasserführenden Pelletofen fürs Esszimmer entschieden.
Die Entscheidung fiel auf einen Pelletofen im Wohnbereich, da dieser einen Wirkungsgrad von ca. 95% hat, da die gesamte Abwärme im Wohnbereich verbleibt.
Den vollautomatisch geregelten Pelletofen (10 KW) habe ich an dann mit Hilfe von 18 mm Kupferrohren an den 500 L Schichtspeicher der Solaranlage angeschlossen, was sich jetzt bereits im dritten Jahr immer mehr als eine super geniale Sache erwiesen hat. (3 Jahre ohne jegliche Probleme oder Wartungen. Knopfdruck und brennt!)
Ich konnte damit meinen Stromverbrauch um ca. 4000 KW senken, welchem ein Pelletverbrauch von ca. 800 Kg im Jahr gegenüberstehen, die zur Zeit ca. 200 Euro kosten.
Bei der Planung stellte sich dann heraus, dass der Ofen an mein bestehendes Kamin nicht angeschlossen werden konnte, was für mich ein großes Problem darstellte, da ich im dritten Stock wohne, und dadurch nun keinen Kamin hatte. Guter Rat war teuer!!!!
Der Ofensetzer empfahl mir dann einen F90 Trockenbau Kamin zu bauen, der nur ca. 30-40 Kg/m wiegt, und selbst auf einem Holzboden aufgestellt werden kann.
Damit kann jegliche Art Ofen betrieben werden. Nähere Infos unter rolands-bauplaene - Hauptseite unter Forum Pelletheizung
Viele Grüße
Roland

Thema:

effektive Elektroheizung als Zusatz

effektive Elektroheizung als Zusatz - Ähnliche Themen

Wandfutter für FAL-Rohre?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einem Vorhaben mit einem Ofen. Es handelt sich um ein Wochenendhaus, die Wand, an der der Ofen sich...
Kachelofen abbauen & Kamin einbauen?: Servus Leute, Ich als nicht Handwerker hätte eine Frage an die Profis hier :) ,ob das so überhaupt möglich ist oder ich es vergessen kann. Ich...
Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ?: Moin und Hallo, ich habe eine kurze Frage. Nach wie vielen Jahren sollte die Elektroinstallation in einer Wohnung erneuert werden ? Also...
Suche Vierkantstab aus Fensterbau-Kunststoff: Nabend Leute, zur Abwechslung suche ich mal etwas: Ich benötige zwei Stäbe aus dem Material, aus welchem üblicherweise (ca. 20 Jahre alte) weiße...
3 von 5 Heizkörpern im Dachgeschoss auch nach Austusch diverer Teile nicht beheizt: hallo Freunde der Heizungstechnik, ich hatte bereits mehrere Threads wegen dieses Problems eröffnet. Wie erwähnt, werden im Dachgeschoss drei...

Sucheingaben

effektive elektroheizung

,

zusatz elektroheizung

,

effektive stromheizung

,
effektive elektroheizungen
, effektivste stromheizung, effektive strom heizung, effektive Heizungsanlage, , moderne nachtspeicherheizungen, effektive stromheizgeräte, efektive elektroheizung, elektroheizung als zusatz, effektive elektrische heizung, zusatz zentralheizung, effektivste elektroheizung , effektive elektro heizung, pelletofen nachtspeicherofen, elektroheizung zusatz, elektroheizung effektiv, elektroheizkörper als zusatz, stromverbrauch elektroheizkörper, effektive elektroheizkörper , zustz elektroheizung, elektroheizung stromverbrauch, elektrozentralheizung ofen
Oben