Efeu-Rückstände beseitigen

Diskutiere Efeu-Rückstände beseitigen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe Efeu (so gut es ging) samt Wurzelwerk am Ende unserer überdachten Terasse entfernt. Die Rückstände an einem Holzbalken...

1. #1 Andreas_F, 31.03.2018
    Andreas_F

Andreas_F Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe Efeu (so gut es ging) samt Wurzelwerk am Ende unserer überdachten Terasse entfernt. Die Rückstände an einem Holzbalken sind allerdings deutlich sichtbar.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie die Beseitigung der Rückstände am schnellsten und besten funktioniert? Ich habe die Methode Abschleifen und Überstrich im Kopf. Aber ich habe keine Ahnung wie tief diese Rückstände ins Holz eingetreten sind und wieviel ich vom Holz abschleifen müsste.

Wie gesagt, vielleicht habt Ihr andere Ideen oder Erfahrungen - würde mich freuen.

Grüße und schöne Ostertage,
    Andreas

WhatsApp Image 2018-03-31 at 11.48.59.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Efeu-Rückstände beseitigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 31.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

Efeuranken dringen eigentlich nicht ein. Alte Ranken verbinden sich aber gern hartnäckig mit Rankhilfen. Das betroffene Holz scheint mit Steinkohlenteeröl (Carbonileum) oder mit einem vergleichbaren Bioprodukt auf Pflanzenölbasis behandelt worden zu sein. Wenn das so ist, dann würde ich die Rankenreste oberflächlich mit einem Spachtel entfernen und das Holz danach gründlich mit einer Drahtbürste bürsten. Anschließend kannst du neuen Holzschutz auftragen. Dann sollte alles wieder wie neu aussehen :)

Viele Grüße
    Roland

Neige gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Mußte mich erst mal einlesen, interessant, kanne ich ehrlich gesagt bis dato nicht.

Thema: Efeu-Rückstände beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückstände Efeu beseitigen

Die Seite wird geladen...

Efeu-Rückstände beseitigen - Ähnliche Themen

1. Graue Streifen & Rückstände auf weißem Waschbecken

Graue Streifen & Rückstände auf weißem Waschbecken: Mein Waschbecken im Bad hat am Rand mehrere graue Streifen. Teilweise sieht die graue Verfärbung auch wie Staub/Schmutz aus, aber es lässt sich...
  2. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  3. Orangene Rückstande/ muffiger Geruch auf Steinfliesen

Orangene Rückstande/ muffiger Geruch auf Steinfliesen: Moin in die Runde! Ich habe seit längerem einen muffigen Geruch aus diesen Steinfliesen wahrgenommen und jetzt diese orangenen Rückstände die...
  4. Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten

Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten: Hallo alle zusammen, ich hatte an einer Hausseite Efeu. Das Efeu haben wir bereits entfernt. Diese Hausseite würde ich gerne...
  5. Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände

Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände: Guten Tag :) ich habe vom Vermieter die Auflage, nichts an der Außenfassade zu befestigen, was nicht rückstandslos entfernt werden kann. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden