Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool"

Diskutiere Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" im Teiche, Gräben und Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich möchte eine Edelstahlspirale mit Feuerholz erhitzen. Durch diese soll das Wasser automatisch durch Konvektion fließen und jeweils das...
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #1

sunshineh

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Hallo,
ich möchte eine Edelstahlspirale mit Feuerholz erhitzen. Durch diese soll das Wasser automatisch durch Konvektion fließen und jeweils das kalte Wasser unten in die Spirale rein, beim Erhitzen nach oben steigen und durch den Druck wieder unten, neben dem Einstiegsrohr, unten wieder austreten.

Ist das so möglich? Wenn ja, wie groß darf die Spirale sein?
Gruß und Danke!
 
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #2

Roland.P

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
442
Zustimmungen
88
Soll das ein geschlossenes oder offenes System werden? Nach meinem Verständnis fehlt in jedem Fall ein Sammel- oder Wärmeaustauschbehälter. Im Übrigen arbeitet das Konvektionsprinzip fast drucklos träge und ist eigentlich nur bei geringer Energiezufuhr wirtschaftlich. Geh doch bitte etwas ausführlicher auf den Sinn der Anlage und die technischen Fragestellungen ein.
 
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #3

sunshineh

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Es soll als Poolheizung fungieren, so wie hier auf dem Bild:
Poolheizung.jpg
Die Frage ist, ob man dass so machen kann, dass keine zusätzliche Pumpe mehr notwendig ist.
Oder ich bau noch eine kleine Kartuschenpumpe mit ein.
Der Auslass meiner Edelstahlwanne ist unten, macht das Probleme, wenn zuerst Luft in den Rohren ist?


Die Frage ist noch, ob ich so einen UV-Lichtfilter mit einbauen kann (Berlan UV-C Lichtfilter - BLF111UVC 11 Watt) dieser ist zwar eigentlich fürs Aquarium gedacht, erfüllt bei mir aber ja auch den gleichen Zweck, nämlich Keime und Bakterien abtöten.
 
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #4

Roland.P

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
442
Zustimmungen
88
Es handelt sich also um ein offenes System, bei dem ein Freizeitpool als Sammelbehälter dienen soll. Für eine wirksame Funktion kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Rohrsystem vom Ansaugpunkt bis zum Einlauf kontinuierlich steigend verläuft. Weil die Temperatur der Wärmequelle nur mit erheblicher Verzögerung den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann, ist unter Umständen mit Wasserdampfbildung zu rechnen. Das beutet, unter Umständen besteht zumindest am Wasseraustritt Verbrühungsgefahr. So eine unkontrollierbare Anlage würde ich deshalb nur mit größter Vorsicht experimentell betreiben. Weil diese Konstruktion für den Freizeitbereich ungeeignet ist erübrigt sich Frage nach einem UV-Filter zur Entkeimung.
 
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #5

sunshineh

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
OK, man kann sich ja so arrangieren, dass niemand ins Wasser darf, wenn über die Spirale aufgeheizt wird.
OK, man kann sich ja so arrangieren, dass niemand ins Wasser darf, wenn über die Spirale aufgeheizt wird.
 
  • Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" Beitrag #6

racheengel1980

Benutzer
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
4
Ort
Mering, 86415
Hallo,
erst einmal. Ich hätte grundsätzlich vor so einer "Poolheizung" ziemlich viel Respekt.

Handelt es sich um einen Pool, der im Freien steht? In welchen Monaten soll der Pool benutzt werden und wann soll er beheizt und benutzt werden?
Aus was für einem Material ist der Pool (Aufblaspool / gemauert) ? Hält das Material des Pools Temperaturen über 100 Grad (am Einlass) aus ??

Es gibt vorgefertigte Poolheizungen mit Holz (einfach mal Tante Google fragen). Wenn der Pool nur in den Sommermonaten um ein paar Grad wärmer gemacht werden soll, weil er durch seine Tiefe einfach recht kühl ist, könnte man sich überlegen, das Wasser mittels Sonnenenergie in einen schwarzen IBC - Container zu pumpen, die Sonne auf den Container knallen zu lassen und den Auslauf wieder in den Pool zurücklaufen lassen.

Offenes Feuer und Metall, das gibt Temperaturen weit über 100 Grad und Wasser kocht und verdampft ab 100 Grad.
Ich würde mal nach einer fertigen Poolheizung mit Holz googlen und schauen, ob diese kontrollierbar ist.

Gruß
Simon
 
Thema:

Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool"

Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" - Ähnliche Themen

Fernsehwand: Guten Tag, ich möchte eine Fernsehwand bauen. Unten meine Planung Das Weiße ist die Wand. Das Rote sind die 5 OSB-Verlegeplatten. In der Mitte ist...
XXXL Schreibtisch: Einen schönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Ich bin eher das was man als Nerd bezeichnen würde, das bedeutet meine Handwerklichen...
Beste Innendämmung für Kellerwohnung gesucht: Hallo! In einer Kellerwohnung befindet sich eine Außenwand des Wohnzimmers (Stahlbeton, Baujahr ca. 2017), die von innen bestmöglich gedämmt...
Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum: Guten Abend, ich wollte für meinen Vater Haltegriffe in der Badewanne montieren. Eigentlich ganz easy: 2 x 3 Löcher (ca. 5cm tief) bohren, Dübel...
Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...

Sucheingaben

edelstahlspirale

,

poolheizung

,

poolheizung holz

,
edelstahlspirale rohr
, poolheizung selber bauen, poolheizung feuer spirale, edelstahlspirale pool, kupferspirale poolheizung, poolheizung spirale , durchlauferhitzer feuer, edelstahlspirale poolheizung, pool mit holz heizen, kupferspirale wasser erhitzen, edelstahlrohr spirale, poolheizung kupferspirale, poolheizung holz spirale, poolheizung holz selber bauen, Kupferspirale feuer, poolheizung selber bauen feuer, wasserehizer mit feuer, edelstahl spirale poolheizung, Spirale poolheizung, Wasser mit spirale erhitzen, poolwasser mit feuer erwärmen, Pool heizen winter holz
Oben