Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool"

Diskutiere Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich möchte eine Edelstahlspirale mit Feuerholz erhitzen. Durch diese soll das Wasser automatisch durch Konvektion fließen und jeweils das...

1. #1 sunshineh, 23.05.2018
    sunshineh

sunshineh Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte eine Edelstahlspirale mit Feuerholz erhitzen. Durch diese soll das Wasser automatisch durch Konvektion fließen und jeweils das kalte Wasser unten in die Spirale rein, beim Erhitzen nach oben steigen und durch den Druck wieder unten, neben dem Einstiegsrohr, unten wieder austreten.

Ist das so möglich? Wenn ja, wie groß darf die Spirale sein?
    Gruß und Danke!

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 23.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Soll das ein geschlossenes oder offenes System werden? Nach meinem Verständnis fehlt in jedem Fall ein Sammel- oder Wärmeaustauschbehälter. Im Übrigen arbeitet das Konvektionsprinzip fast drucklos träge und ist eigentlich nur bei geringer Energiezufuhr wirtschaftlich. Geh doch bitte etwas ausführlicher auf den Sinn der Anlage und die technischen Fragestellungen ein.

4. #3 sunshineh, 23.05.2018
    sunshineh

sunshineh Neuer Benutzer

Es soll als Poolheizung fungieren, so wie hier auf dem Bild:
    Poolheizung.jpg
    Die Frage ist, ob man dass so machen kann, dass keine zusätzliche Pumpe mehr notwendig ist.
    Oder ich bau noch eine kleine Kartuschenpumpe mit ein.
    Der Auslass meiner Edelstahlwanne ist unten, macht das Probleme, wenn zuerst Luft in den Rohren ist?

Die Frage ist noch, ob ich so einen UV-Lichtfilter mit einbauen kann (Berlan UV-C Lichtfilter - BLF111UVC 11 Watt) dieser ist zwar eigentlich fürs Aquarium gedacht, erfüllt bei mir aber ja auch den gleichen Zweck, nämlich Keime und Bakterien abtöten.

5. #4 Roland.P, 23.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es handelt sich also um ein offenes System, bei dem ein Freizeitpool als Sammelbehälter dienen soll. Für eine wirksame Funktion kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Rohrsystem vom Ansaugpunkt bis zum Einlauf kontinuierlich steigend verläuft. Weil die Temperatur der Wärmequelle nur mit erheblicher Verzögerung den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann, ist unter Umständen mit Wasserdampfbildung zu rechnen. Das beutet, unter Umständen besteht zumindest am Wasseraustritt Verbrühungsgefahr. So eine unkontrollierbare Anlage würde ich deshalb nur mit größter Vorsicht experimentell betreiben. Weil diese Konstruktion für den Freizeitbereich ungeeignet ist erübrigt sich Frage nach einem UV-Filter zur Entkeimung.

6. #5 sunshineh, 23.05.2018
    sunshineh

sunshineh Neuer Benutzer

OK, man kann sich ja so arrangieren, dass niemand ins Wasser darf, wenn über die Spirale aufgeheizt wird.
    OK, man kann sich ja so arrangieren, dass niemand ins Wasser darf, wenn über die Spirale aufgeheizt wird.

7. #6 racheengel1980, 26.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo,
    erst einmal. Ich hätte grundsätzlich vor so einer "Poolheizung" ziemlich viel Respekt.

Handelt es sich um einen Pool, der im Freien steht? In welchen Monaten soll der Pool benutzt werden und wann soll er beheizt und benutzt werden?
    Aus was für einem Material ist der Pool (Aufblaspool / gemauert) ? Hält das Material des Pools Temperaturen über 100 Grad (am Einlass) aus ??

Es gibt vorgefertigte Poolheizungen mit Holz (einfach mal Tante Google fragen). Wenn der Pool nur in den Sommermonaten um ein paar Grad wärmer gemacht werden soll, weil er durch seine Tiefe einfach recht kühl ist, könnte man sich überlegen, das Wasser mittels Sonnenenergie in einen schwarzen IBC - Container zu pumpen, die Sonne auf den Container knallen zu lassen und den Auslauf wieder in den Pool zurücklaufen lassen.

Offenes Feuer und Metall, das gibt Temperaturen weit über 100 Grad und Wasser kocht und verdampft ab 100 Grad.
    Ich würde mal nach einer fertigen Poolheizung mit Holz googlen und schauen, ob diese kontrollierbar ist.

Gruß
    Simon

Thema: Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlspirale

,
  2. poolheizung holz

,
  3. poolwasser mit feuer erwärmen

,
  4. edelstahlspirale poolheizung,
  5. Wasser mit spirale erhitzen,
  6. Pool feuerspirale,
  7. spriale erhitzen pool bester,
  8. Schwimmbecken heizen mit Feuer ,
  9. edelstahlspirale für Warmwasser,
  10. pool heizen per feuer,
  11. poolheizung kupferspirale,
  12. edelstahlspirale rohr,
  13. Pool Heizung spirale Edelstahl,
  14. feuerrohr wassererhitzung,
  15. kupferspirale poolheizung,
  16. Spirale poolheizung,
  17. edelstahlspiralen pool,
  18. wasser mit feuer spirale erwärmen,
  19. edelstahl spirale poolheizung,
  20. poolheizung spirale ,
  21. edelstahl spirale pool,
  22. edelstahlspirale wasserheizen
Die Seite wird geladen...

Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool" - Ähnliche Themen

1. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  2. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  3. Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach

Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach: Hallo, wir haben einen Geberit Unterputzspülkasten und bisher war es so, dass beim Spülen zuerst ein großer Schwall Wasser kam und dann nichts...
  4. Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken

Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken: Hallo liebes Forum, Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die...
  5. Garage vor eindringenden Wasser schützen

Garage vor eindringenden Wasser schützen: Hallo zusammen, das ist hier mein erster Thread. Bitte nicht zu streng sein, falls ich was falsch gemacht habe. Wir haben mit unserem Haus auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden