Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken

Diskutiere Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, kann ich eine Edelstahlküchenarmatur an einem normalen Blechbecken verwenden. Das Material ist mir unbekannt. Ich kann mir vorstellen, dass...

  1. #1 o0Julia0o, 10.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    hi, kann ich eine Edelstahlküchenarmatur an einem normalen Blechbecken verwenden. Das Material ist mir unbekannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich das Blech durchdrückt. Ich habe jetzt einen Verstärker dazu gefunden:
    tecuro Kunststoff-Spülenverstärkung - Stabilisator für Armaturen auf Edelstahlspülen

    Nützt so etwas. Ist zwar aus Plastik, aber naja.

    Die Armatur hat folgenden Aufbau:
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41lMY4lVmQL.jpg

    35mm ist also der Lochsschneider zu wählen, korrekt? Also so etwas hier:
    Wolfcraft 3754000 Lochschneider für Wasserhähne Ø 35, 1 3/8 Zoll

    Woher weiß ich, ob wir in der Wohnung Hoch- oder Niederdruck haben?

    lieben Dank!

    Julia :)
     
  2. Anzeige

  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    494
    Wenn du z.B einen Untertisch Wasserboiler hast dann hast du i.d.r auch ein "Druckloses System" ( es gibt auch hier Hochdruck Boiler usw ). Hier spricht man dann von Niederdruck Armaturen.
    Hochdruck ist dann eben der normale Wasserdruck der (Trink)Wasserleitung daheim

    Hoffe mir reißt nu kein GWS Mann den Kopf ab für die grottenschlechte Erklärung :D
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    740
    Hallo Julia,
    Der Plastikstabilisator taugt nix, nimm besser den von Blanco oder Franke. Lochschneider ist ok, ausser du nimmst eine bereits vorgestanzte Edelstahlspüle.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    543
    Wenn du einen Warm- und einen Kaltwasseranschluss in der Wand hast, dann hast du "Hochdruck", das Übliche. Nur für drucklose Untertischboiler braucht man eine Niederdruckarmatur (3 Schläuche).
     
    o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 o0Julia0o, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch. Ich habe keinen Boiler in der Wohnung. Die Leitungen kommen aus der Wand. Die Spüle habe ich bereits in den Spültisch eingesetzt. Dann bräuchte ich ja extra wieder eine passende in Edelstahl.

    Passt denn die Größe vom Lochschneider von 35mm zu meiner ausgewählen Armatur? Wenn die Armatur 35mm hat und das Loch ebenfalls, könnte es ja auch sein, dass die genau hindurchfällt. Aber da werden ja größere Umrandungen sein zur Befestigung, nehme ich an.

    Der hier sieht schon besser aus als dieses Plastikteil. Gefällt mir viel besser aus Metall:
    Blanco 513 383 Küchenarmaturenstabilisierung Zubehör Armatur Wasserhahn Küche
    Aber sind die genormt? Also passt der zu meinem Spülbecken und der Armatur?
    Es gibt ja auch noch diesen hier:
    Blanco 513 384 Küchenarmaturenstabilisierung
    Also mit einer anderen Nummer.

    Meine Armatur hat ja auch einen herauszziehbaren Hahn. Hier wird keine Verstärkung installiert:
    https://www.blanco-germany.com/de/de/service/filme/kuechenarmatur_installieren.html
    1. Liegt das jetzt daran, dass man das bei Herausziehbaren nicht macht?
    2. Diese Schumutzsiebe(bei 1:56), liegen die bei der Armatur dabei, oder sollte man sich diese holen?
     
  7. #6 eli, 11.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    494
    Welche Armatur hast du denn genau in Betracht gezogen ?
    Wenn ich die Zeichnung richtig deute würde ich sagen das eine 35mm Lochung zu groß wäre und hier wohl der Durchmesser der Armatur gemeint ist .. Lässt sich nicht zu 100% sagen m.e

    Zu deinem Link auf Blanko, die zeigen dort eine Kunststoff od Keramik Spüle im Video ( hab nicht weiter geschaut ) und die Verstärkung braucht es bei Dünnblechen wie i.d.r Edelstahl Spülen
    Bei Markenherstellern ist die dabei, z.B auch bei Blanko

    aber um klare Aussagen zu machen benötigen wir Hersteller u Artikel Nummer oder die Montageanleitung und hoffen mal das dort alle Notwendigen Infos drin stehen was ja nicht selbstverständlich ist
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    740
    Nein, das liegt daran, dass die Montage im Video keine Edelstahlspüle zeigt.

    Nein, der bemaßte Durchmesser (35mm) bezieht sich auf die erforderliche Lochbohrung:
    Lochbohrung.PNG
    Das passt schon.

    Bei manchen Hersteller ja, bei anderen nein. Dazu einfach schauen, was im Lieferumfang dabei ist.
    ist etwas stabieler wie die 383
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 o0Julia0o, 11.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Na super, danke euch! Es handelt sich um diese Armatur:
    Villeroy & Boch Steel Shower Einhand-Spültischbatterie Edelstahl massiv 969701LC
     
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    494
    Die hat lt Datenblatt wirklich einen Lochdurchmesser von 35mm und die Stabilisierung ist mit enthalten im Set die man für Dünnbleche usw unter 5mm stärke benötigt

    hier mal die Montageanleitung und et liste

    Die verlinkte Zeichnung stimmt allerdings nicht mit der vom Hersteller überein und deshalb traue ich ihnen auch nie

    Ansonsten hast du dir ne schöne zeitlose ausgesucht
     
    o0Julia0o gefällt das.
  11. #10 o0Julia0o, 12.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    ohja, sieht man auf Seite 2, danke. Aber solche Schmutzsiebe sind nicht dabei. Wenn ich bei großen Händlern danach suche, finde ich diese nicht. Die gibts doch auch mit Sicherheit im Baumarkt, oder?

    Und was ist bei Seite 2 ganz oben auf dem Bild gemeint? Diese 3 Schläuche mit dem X:
    1. ?
    2. Schlauch nicht in sich verdrehen
    3. ?

    Radius sollte > 20mm sein oder doch >25mm?
     
  12. #11 eli, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    494
    -Biegeradius sollte größer als 25mm, also keine knicke
    -min 20mm sollten gerade bleiben auf beiden enden
    -Schlauch nie Längen, ende ist eben wirklich zu ende auch wenn die meisten Schläuche ein wenig Spielraum zulassen. Spürbarer Widerstand bedeutet stop
    -nicht verdrehen
    -nicht durch enge stellen führen die dann den Schlauch evtl durch scheuern, zusammendrücken od sonst wie beschädigen können

    wenn du mit Sieb das meinst was im Auslauf vom Hahn ist, dies sollte dabei sein lt Anleitung die ich verlinkt hatte..Müsste im Strahlregler fest verbaut sein
     
    o0Julia0o gefällt das.
  13. #12 o0Julia0o, 12.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Achso o.k., danke Dir eli! Im Strahlregler bedeutet dann im Hahn selbst ganz am Ende bevor das Wassser sichtbar wird. Ich meinte jedoch Filter, welche in die Stellen eingesetzt werden, wo das Wasser aus der Wand kommt. Also 2 Stück (warm und kalt).
     
  14. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    740
    @o0Julia0o
    Den mitgelieferten Stabilisator würde ich nicht nehmen, der taug nicht viel, nimm den von Blanco. Gerade mit auziebarer Brause, geben die Plastikdinger immer noch nach und stabilisieren nur unzureichend.
    Sieht so aus
    https://www.ersatzteilfachmann.de/B...sieb-mit-Dichtung-fuer-Eckventil--249545.html
     
    o0Julia0o gefällt das.
  15. #14 o0Julia0o, 12.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir Neige! Ja, wenn der auch passt, dann nehme ich den Blanco 513 384 Küchenarmaturenstabilisierung.
    Ich gucke nach den Siebchen mal zerst im Baumarkt. Dann spare ich mir den Versand. An sich kosten die ja nicht viel.
     
  16. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    740
    Nach dem Stabilisator kannst du auch im Baumarkt schauen. Bauhaus führt sowas bestimmt, bei den anderen weiß ich es nicht.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  17. #16 o0Julia0o, 12.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    ah o.k, supi. Ich gucke gerade noch nach dem Bohrer für das 35mm-Loch in der Spüle. Ich entdecke folgendes:
    [​IMG]
    Warum einmal 3 und einmal 4 im Begriff? Ist doch beides 35mm. Oder ist das gar kein Bohrer?
     
  18. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    494
    Das sind bei diesem Hersteller die möglichen Positionen bei Keramiken usw.

    geht von 1 bis x

    Du kannst also die spüle auf Wunsch direkt ab Hersteller mit Loch bekommen, die zahl nennt die Position.
    Bei Keramik geht es eh kaum anders und bei Edelstahl spart es dir die mühe
     
    o0Julia0o gefällt das.
  19. #18 o0Julia0o, 12.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Achso, verstehe. Danke. Das könnte man als "Artikel" zu einer Spüle hinzubestellen, dann würde das Loch an der entsprechenden Stelle bereits gebohrt.
     
  20. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 o0Julia0o, 13.08.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Als Stanzer habe ich folgenden herausgesucht:
    Wolfcraft 3754000 Lochschneider für Wasserhähne Ø 35, 1 3/8 Zoll

    Jetzt meinte Jemand, man könnte das auch bohren. Ist das üblich? Geht das genauso leicht? Franzt das nicht aus? Ich bin da kein Profi. Stanzen hört sich (für mich) jetzt leichter an. Aber wenn bohren genauso gut geht, dann spare ich mir die 16€ für den Stanzer.
     
  22. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    740
    Sorry, das ist Murks. Lass die Spüle werkseitig stanzen, oder kauf dir den von Wolfkraft, das geht schnell und hast ein sauber gestanztes Loch.

    Recht hast du.
     
    o0Julia0o gefällt das.
Thema:

Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken

Die Seite wird geladen...

Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken - Ähnliche Themen

  1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

    Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Kochfeld: Kombi von "normalem" Feld und Dominofeld?

    Kochfeld: Kombi von "normalem" Feld und Dominofeld?: Hallo, ich möchte ein ca. 60cm breites Induktionsfeld mit einem 30cm breiten Gaskochfeld kombinieren. Wegen eines bereits vorhandenen Ausschnitts...
  3. Bohrer wackelt, normal?

    Bohrer wackelt, normal?: Hallo, ich habe eine GSB 19-2 Re Schlagbohrmaschine von Bosch Professional. Damit möchte ich nun eine Bohrung machen die wirklich genau verlaufen...
  4. wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine

    wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine: hi wie bereit ist die normale Waschmaschine?
  5. Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

    Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?: Hallo, zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden