Edelsplit direkt auf Beton mit Gefälle legen

Diskutiere Edelsplit direkt auf Beton mit Gefälle legen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Habe im Garten einen Gehweg den ich mit Edelsplit befüllen möchte.Ist dies möglich da ich Angst habe das Wasser würde nicht den Weg...

Schmavi

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Habe im Garten einen Gehweg den ich mit Edelsplit befüllen möchte.Ist dies möglich da ich Angst habe das Wasser würde nicht den Weg runterlaufen!?Desweiteren ist rechts die Garage und der Sockel wurde mit PCI Dichtschlämme verarbeitet.

Habt ihr evtl Tipps da ich unten vor der Ablauf eine Kante brauche das die Steine nicht in den Ablauf fallen und trotzdem Wasser dadurch laufen soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 258
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Wasser nimmt den Weg durch den Split wie durch Sand - ganz normal.
Der Abfluss muss durch ein Sieb geschützt werden, das kleinere Maschen hat, als der Split - kleinere rieseln dann durch.

Vielleicht könnte man nochmal was zum Untergrund schreiben? Ist der auch versiegelt (Wasserdicht)? Kann das Wasser hindurchtreten? Entsteht vielleicht eine Wanne (Pfütze) irgendwo? Dann muß für einen Ablauf gesorgt werden ;)
 

Gartenkrone123

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo,

willst Du den Splitt auf den Beton geben?
Dann musst Du die Kante zum Rasen erhöhen.
Wenn Du den Aufwand betreibst, kannst Du besser gleich den Beton heraus nehmen.

Gruß

Uwe
 

Schmavi

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Der Gartenweg hat von oben beginnend ein Gefälle bis unten hin.Da Wasser läut bei Regen bis unten in die Rinne.Der Aufwand den Beton rauszumachen ist mir zu gross da unter dem Beton noch Kunstoffrohre liegen die das Wasser der Garage auffangen und unten zusammenlaufen.

Desweiteren sind die Randsteine links an der Wiese ca 10 cm hoch und rechts an der Garage ist versiegelt mit Dichtschlämme.Auf den Sockel kommen später noch Verblendsteine und bevor ich den Edelsplit drauf mache,möchte ich noch eine Folie an der Wand des Garagensockels legen.
Möchte halt verhindern das Wasser in das Mauerwerk dringt.

Es gibt sogennante BienenWaben Matten die man unter den Split machen kann um bei drauftreten keine häßlichen Spuren zu hinterlassen.Jedoch kostet eine Matte 20 Euro pro m² was mir zu teuer ist.Will einfach den Split auf den Beton kippen und verteilen.Ich habe mal etwas von einem sogenannten 0 Anteil gehört.Ich mache mir Gedanken das das Wasser nicht den Weg durch die Steine findet bis unten hin falls es mal stark regnen sollte.

Was mir auch noch Sorgen bereitet ist das ich unten hinter der Rinne eine Art Stufe brauche da die Steine ja sonst lose da liegen.Habe im Internet schon mehrmals nach einer Art Kante mit Löchern gesucht.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 254
Thema:

Edelsplit direkt auf Beton mit Gefälle legen

Edelsplit direkt auf Beton mit Gefälle legen - Ähnliche Themen

Gartenweg um Garage herum.: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, da neu hier: mittelalter Rheinländer mit gesundem Halbwissen bei der Holzbearbeitung. Mein...
Mörtel zum Modellieren: Hi, mein Frage iss jetzt vielleicht etwas ungewöhnlicher. aber da Ihr ja schon ein ähnliches Thema "Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche...
Zimmerbrunnen oriental selber bauen (Erfahrungsbericht): Hier stelle ich euch meinen Zimmerbrunnen vor und wie ich ihn gebaut habe. Danke übrigens für die Tipps an anderer Stelle. Und gleich im vorraus...

Sucheingaben

split auf beton verteilen

,

split in Beton

Oben