Eckschreibtisch Stabilität

Diskutiere Eckschreibtisch Stabilität im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Schönen guten Tag. Ich (als blutiger Anfänger im Möbelbau, aber zumindest als Mechatroniker, heißt handwerklich nicht ganz unbrauchbar) möchte...

1. #1 Menethil, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Menethil

Menethil Neuer Benutzer

Schönen guten Tag.

Ich (als blutiger Anfänger im Möbelbau, aber zumindest als Mechatroniker, heißt handwerklich nicht ganz unbrauchbar) möchte mir einen Eckschreibtisch für PC und etwas Musik- und Studiomram bauen.
    Einen ersten Entwurf habe ich hier (siehe unten) , vermute aber einfach mal, dass da noch nicht genug Stabilität vorhanden ist. Wäre schön wenn ich da 1-2 Tipps bekommen könnte.
    Unter die schmale Seite kommt noch ein Brett zum Ausziehen für ein Keyboard, da ist also unmittelbar drunter kein Platz.
    Recht evtl eine Strebe unter der langen Seite oder bedarf es Tischbeine?

Und wie würde man dass dann am schönsten verbinden? Ich hätte als erstes an Leim und Holzdübel gedacht.
    Vielen Dank und schönen Gruß
    Edit: Als Material wollte ich 27mm Birken Dreischichtplatte nehmen
    Screenshot_20200217_123328_com.android.gallery3d.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Eckschreibtisch Stabilität. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Menethil Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern,

Magst du mal bitte alles vermaßen? So wie von dir geplant wird das tatsächlich was instabil sein.

4. #3 Menethil, 17.02.2020
    Menethil

Menethil Neuer Benutzer

Also die große Tischplatte soll etwa 150x70 sein, die kleine Tischplatte 90x30 und die Höhe 75 cm, bin gerade nur am Handy und kann deshalb keine Skizze mit Zahlen schicken

5. Neige

Neige
    Moderator

Das reich schon, Danke. Besteht die Möglichkeit an der Wand zur Stabilisierung ein Kantholz anzubringen?

6. #5 Menethil, 17.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2020
    Menethil

Menethil Neuer Benutzer

Ja das wäre möglich. Und dann dann die große Platte drauf?

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du es mit der Wand verschraubst hält es auch so, ansonsten müsste noch sowas wie eine Rückwand h inter die lange Seite machen oder mit richtig dicken Metallwinkeln stabilisieren.

8. Neige

Neige
    Moderator

Nicht so wirklich, denn die Schwachpunkte sind (eingekreist)
    Screenshot_20200217_123328_com.android.gallery3d.jpg
    Bei entsprechender Belastung durch Unachtsamkeit, bricht die Platte möglicherweise und haut man gegen die Stützwangen, fällt das ganze Teil ab.

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Den Ikea Malm Schreibtisch gibt es ja in einem ähnlichen Aufbau. Da wird die Stabilität halt durch dickes Material und einen kleinen Holzstreifen als Rückwand erreicht (so schmal dass der im Foto von der Tischplatte verdekct wird). Wenn man eine Vorstellung hat gibt es auch immer Lösungen das umzusetzen und nicht immer muss der Tich auch so stabil sein, dass man dadrauf tanzen kann.

10. Neige

Neige
    Moderator

Das stimmt natürlich, aber besser was stabiler bauen. Der IKEA Schreitisch hat doch sone doppelte Stabilisierung hinten dran, wenn ich mich recht entsinne.

Das braucht es auf jedenfall.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema:

Eckschreibtisch Stabilität

Die Seite wird geladen...

Eckschreibtisch Stabilität - Ähnliche Themen

1. Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese?

Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese?: Hallo zusammen... Wir wollen in unserer Garage Fliesen verlegen. Dazu haben wir uns eine stabile Fliese rausgesucht (10,5mm Höhe, 30x30, R10,...
  2. Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?

Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Fensterfront, vor die wir eine Fensterbank stellen wollen. Also "an die Wand ran" und nicht in...
  3. Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht

Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht: Hallo :-) Ich bin komplett neu hier und hab mich angemeldet weil ich den einen oder anderen Rat von erfahrenen Heimwerkern gut gebrauchen kann....
  4. freistehende Klimmzugstange: Stabilität meiner Konstruktion?

freistehende Klimmzugstange: Stabilität meiner Konstruktion?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bereits in diesem Thread nach Feedback für mein Flurprojekt gefragt. Dabei geht es um eine...
  5. Eckschreibtisch selbst bauen

Eckschreibtisch selbst bauen: Hallo zusammen! Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich einen neuen Schreibtisch brauche. Um endlich mal richtig Platz zu haben soll dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden