Eckerle Ölpumpe Ersatzteil

Diskutiere Eckerle Ölpumpe Ersatzteil im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin moin, wir haben eine alte Ölheizung mit einer Eckerle Ölpumpe. Ich weiß, Eckerle produziert seit über 20 Jahren keine Ölpumpen mehr und die...
  • Eckerle Ölpumpe Ersatzteil Beitrag #1

AnjaB.

Neuer Benutzer
Moin moin,
wir haben eine alte Ölheizung mit einer Eckerle Ölpumpe. Ich weiß, Eckerle produziert seit über 20 Jahren keine Ölpumpen mehr und die Ersatzteilversorgung ist gleich null.
Ich weiß auch um die Problematik des richtigen Einstellens und der benötigten Abgasmessung - dies ist aufgrund eine ausgebildeten Heizungsbauern im Haus kein Problem.

Ich kenne auch die aktuellen Diskussionen um den Austausch- oder Stilllegungsplänen unserer Regierung...

Trotz alldem... hat jemand einen Tipp für mich für ein solches Ersatzteil? Wurde ja vielleicht nicht nur für Eckerle Pumpen gebraucht/gebaut.

Ich freue mich auch Hinweise :)
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Anja
ich such ein
Eckerle Ersatzteil oben.PNG
Eckerle Ersatzteil unten.PNG
Eckerle Ersatzteil Seite.PNG

• Eckerle Ölpumpe Ersatzteil Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Was ist das für ein Teil und was tut es in der Pumpe? Kann man nicht die ganze Pumpe ersetzen?

• Eckerle Ölpumpe Ersatzteil Beitrag #3

AnjaB.

Neuer Benutzer
Hallo, mein Vater möchte die Pumpe reparieren. Das ist das hintere Anschlussstück. Dieses leckt Öl. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, die das Teil richtig heißt oder wo man es herkommen könnte? Viele Grüße Anja

Anhänge

• IMG_20230324_162059938.jpg
    IMG_20230324_162059938.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230324_162114379.jpg
    IMG_20230324_162114379.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 11
  • Eckerle Ölpumpe Ersatzteil Beitrag #4
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Moin!
Wir haben im Ort einen alten Heizungsbauer, der immer gerne Auskunft über alles mögliche und unmögliche gibt zum Thema Heizung, wenn man eine Frage hat.
Mein Opa hat so schon ein paar Mal seine Ölheizung retten können, da er mit dem ausgebauten Teil dort hin ist.

Vielleicht gibt es einen solchen Fachmenschen auch bei euch?

Mit Glück verschwindet der kurz in sein Magazin und kommt mit dem passenden Teil zurück😄

• Eckerle Ölpumpe Ersatzteil Beitrag #5
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Wenn das so drauf gehört wie auf dem letzten Bild gezeigt nennt man das Wellendichtring.
Da kommt dann ein Sicherungsring drüber , oder ?

Allerdings sagen alle Leute das eine Reparatur so einer alten Pumpe nichts bringt und es mit einem neuen Dichtring nicht getan sein wird , da die Ursache der Undichtigkeit auch eine andere sein kann. Vielleicht ist z.B. die Welle durch Verschleiß der Zähnräder unrund geworden und deswegen wirds nicht mehr dicht.

Thema:

Eckerle Ölpumpe Ersatzteil

Oben