Echtholzdielen ausgleichen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Bomenig, 12.06.2013.

  1. #1 Bomenig, 12.06.2013
    Bomenig

    Bomenig Guest

    Hallo liebes Forum.

    Ich hab folgendes Problem. Über die Jahre habe ich dich meinen Bürostuhl meine Echtholzdielen zerstört. Sie sind auf auf einer relativ großen Fläche extrem stark abgenutz, die tiefste Stelle is Ca 4mm tief. Da es ein Miet Haus is kommt rausreißen nicht in frage, daher möchte ich ich lamit oder pvc drüber legen. Die Frage ist nur kann ich das "loch" irgendwie mit einer Ausgleichsmasse ausgleichen bevor der neue Belag drauf kommt? Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben :) danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Das kommt drauf an, worauf der Dielenboden liegt, ob er auf Beton liegt oder Holz das "schwingt". Wenn das der Fall ist, ist das Ausgleichen mit einer festwerdenden Masse ausgeschlossen. Aber es gibt Trittschalldämmungen die 4mm gerade noch so ausgleichen dürften

    Wenn es richtig dicke Dielen sind, dann könnte man auch überlegen, die 4mm (vielleicht kann man tiefe Kratzer auch mit einem Reparaturset kitten um nicht so viel abtragen zu müssen) mit einer Schleifmaschine abzutragen und dann an kritischen Stellen eine schonende Auflage zu verwenden, wie einen Teppichläufer oder speziell für Bürostühle solche durchsichtigen Plastikschoner. Natürlich könnte man darauf dann auch eine Nutzschicht Laminat oder Plastik verlegen und hat nicht so einen hohen Aufbau, wegen der Türen ;)
     
  4. #3 Bankknecht, 13.06.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Wenn ich Dein Vermieter wäre und Du würdest Spachtelmasse auf meinen Massivholzboden spachteln würde ich Dir den Kopf abreissen.
    Die Lösung ist die Dielen mit einer Parkettschleifmaschine abschleifen und neu versiegeln. Wenn man geschickt ist kann man das selber machen, sonst macht es der Parkettleger. Beim nächsten mal wie schon erwähnt etwas unter den Schreibtischstuhl legen.
     
Thema: Echtholzdielen ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenhöhe angleichen Balkon

    ,
  2. wellige holzdiele balkon

    ,
  3. kratzer dielen ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Echtholzdielen ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

    Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  2. Haushaltsraum Boden ausgleichen ?

    Haushaltsraum Boden ausgleichen ?: Moin, in unserem Altbai hab ich eine Türschwelle und danach den losen Estrich entfernt. Jetzt möchte ich einen waagerechten Übergang von der...
  3. wie den Boden ausgleichen ?

    wie den Boden ausgleichen ?: Hallo ich habe ein Problem, unser Wohnzimmer hatte einen Teppichboden, den habe ich rausgerissen darunter war Linoleum. Der Boden war wellig +-2...
  4. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

    Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  5. Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?

    Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?: Hallo zusammen, wir haben einen Fliesenboden der bis zu 4 cm Hoehenunterschiede aufweist, meistens zur Mitte des Raumes. (ca. 50 m2) und wollen...