Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen

Diskutiere Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe folgende Herausforderung: Eine aus Estrich erstellte Duschfläche (70x112cm Höhe ~8cm, mit 0-2cm Gefälle aus Flexkleber...

  1. woody

    woody Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe folgende Herausforderung: Eine aus Estrich erstellte Duschfläche (70x112cm Höhe ~8cm, mit 0-2cm Gefälle aus Flexkleber oder Bodenspachtel, mit Ablaufrinne) muss an den Rest des Badbodens aus Trockenestrichplatten (Fermacell, 2x10mm, auf Trockenschüttung) angeschlossen werden. Fermacell empfiehlt eine Bewegungsfuge (siehe hier ganz unten) dazwischen. Das macht mir Kopfzerbrechen an der Seite der Wanne, wo das Gefälle ansteigt: siehe hier ein Bild, der weiße Pfeil zeigt die Problemzone: Gehört da ein keilförmiges Dehnungsprofil rein? Gibt es das überhaupt, ich kenn nur solche ohne Dehnung, und die sind schon selten .... Habe schon überlegt, im Seitenbereich der Duschfläche einen Estrichstreifen planeben zu ziehen und die Bewegungsfuge zwischen diesen und die ebenso hohen Estrichplatten zu legen, aber das sieht ja mal echt doof aus, so ein Stückelwerk aus Fliesenstücken.

    Ideen?

    P.S. Ich habe exakt dieselbe Frage auch in diesem Forum gestellt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 02.04.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Abend,wenn du die Dehnungsfuge da abschneidest wo die Schräge ist,als da wo der Pfeil ist.und dann denn Keil der entsteht,zwischen Fliesen und Dusche mit Fliesen keilförmig zumachst.Die Dehnungsfuge machst aus Silicon zwischen schrägen Fliesen undDusche.
     
  4. #3 123harry, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    nochmal das schwarze wären die schrägen Fliesen,das weiße Silicon so ungefähr,warum das so klein ist weiss ich auch nicht aber es geht noch größer


    dusche.jpg
     

    Anhänge:

  5. woody

    woody Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So schmale Keile aus Fliesen kann ich nicht schneiden, und wo drauf würde ich die denn fliesen? Da sind ja nur 2cm dicke Estrichplatten, und an der höchsten Stelle geht der Hohlraum (Schüttung) schon auf. Und frontal auf die Plattenkanten fliesen? Das wirkt ziemlich wackelig, oder?.
     
  6. #5 123harry, 03.04.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Moin,aber du hast doch hinten auch Fliesen,daran dachte ich für hochkant.warum kannst du nicht solche Keile schneiden,mit der Flex?Es wahr ja nur eine Idee.was mir noch einfällt,die kante aus Edelstahl machen lassen,die kannst auch richtig abdichten
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. woody

    woody Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #7 123harry, 03.04.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Ist doch eine prima Lösung
     
Thema: Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebenerdige dusche trockenestrich

    ,
  2. trockenestrich gefälle dusche

    ,
  3. trockenestrich dusche

    ,
  4. trockenestrich bodengleiche dusche,
  5. estrich in dusche,
  6. trockenestrich gefälle,
  7. fermacell duschwanne,
  8. dusche trockenestrich,
  9. trockenestrich duschwanne,
  10. Estrichdusche,
  11. duschunterbau estrich mit oder ohne dehnungsfuge,
  12. duschtasse auf trockenestrich,
  13. trockenestrich Anschluss an dusche,
  14. estrcih dusche,
  15. estrichelement anschluss an estrich,
  16. trockenestrich an estrich anschließen,
  17. Dusche in estrich,
  18. trockenestrich in der dusche,
  19. estrich in der dusche,
  20. trockenschüttung gefälle dusche,
  21. estrich in dusche unterfüttern,
  22. ebenerdige dusche estrich,
  23. estrich dusche,
  24. bodengleiche dusche trockenestrich,
  25. duschtasse wloch im estrich
Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen - Ähnliche Themen

  1. Estrich-Wandabschluss abdichten

    Estrich-Wandabschluss abdichten: Hallo! wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen. Da der Raum als...
  2. Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?

    Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine Spülmaschine gekauft aber weiß nicht wo ich sie anschießen kann :D Meine Küchen Armatur...
  3. Estrich selbst auffüllen

    Estrich selbst auffüllen: Hallo zusammen, Wir haben uns vor Kurzem ein Haus aus den 70ern gekauft und richten dieses nun her. Wir sind selbst keine Handwerker, aber...
  4. Lack für die Dusche

    Lack für die Dusche: Hallo, Ich möchte meine Dusche Wände mit Lack beschichten. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Farbe sich am besten eignet? Vielen Dank im...
  5. doppelseitiges Klebeband auf Estrich

    doppelseitiges Klebeband auf Estrich: Hallo, ich habe 2008 auf einem Anhydrid-Estrich mit FBH einen PVC mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Der Estrich war nicht vorbehandelt. Nun...