Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von woody, 02.04.2013.

1. woody

woody Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Ich habe folgende Herausforderung: Eine aus Estrich erstellte Duschfläche (70x112cm Höhe ~8cm, mit 0-2cm Gefälle aus Flexkleber oder Bodenspachtel, mit Ablaufrinne) muss an den Rest des Badbodens aus Trockenestrichplatten (Fermacell, 2x10mm, auf Trockenschüttung) angeschlossen werden. Fermacell empfiehlt eine Bewegungsfuge (siehe hier ganz unten) dazwischen. Das macht mir Kopfzerbrechen an der Seite der Wanne, wo das Gefälle ansteigt: siehe hier ein Bild, der weiße Pfeil zeigt die Problemzone: Gehört da ein keilförmiges Dehnungsprofil rein? Gibt es das überhaupt, ich kenn nur solche ohne Dehnung, und die sind schon selten .... Habe schon überlegt, im Seitenbereich der Duschfläche einen Estrichstreifen planeben zu ziehen und die Bewegungsfuge zwischen diesen und die ebenso hohen Estrichplatten zu legen, aber das sieht ja mal echt doof aus, so ein Stückelwerk aus Fliesenstücken.

Ideen?

P.S. Ich habe exakt dieselbe Frage auch in diesem Forum gestellt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 02.04.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Abend,wenn du die Dehnungsfuge da abschneidest wo die Schräge ist,als da wo der Pfeil ist.und dann denn Keil der entsteht,zwischen Fliesen und Dusche mit Fliesen keilförmig zumachst.Die Dehnungsfuge machst aus Silicon zwischen schrägen Fliesen undDusche.

4. #3 123harry, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    123harry

nochmal das schwarze wären die schrägen Fliesen,das weiße Silicon so ungefähr,warum das so klein ist weiss ich auch nicht aber es geht noch größer

dusche.jpg

Anhänge:

5. woody

woody Neuer Benutzer

So schmale Keile aus Fliesen kann ich nicht schneiden, und wo drauf würde ich die denn fliesen? Da sind ja nur 2cm dicke Estrichplatten, und an der höchsten Stelle geht der Hohlraum (Schüttung) schon auf. Und frontal auf die Plattenkanten fliesen? Das wirkt ziemlich wackelig, oder?.

6. #5 123harry, 03.04.2013
    123harry

Moin,aber du hast doch hinten auch Fliesen,daran dachte ich für hochkant.warum kannst du nicht solche Keile schneiden,mit der Flex?Es wahr ja nur eine Idee.was mir noch einfällt,die kante aus Edelstahl machen lassen,die kannst auch richtig abdichten

7. woody

woody Neuer Benutzer

8. #7 123harry, 03.04.2013
    123harry

Ist doch eine prima Lösung

Thema: Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebenerdige dusche trockenestrich

,
  2. trockenestrich gefälle dusche

,
  3. trockenestrich dusche

,
  4. fermacell duschwanne,
  5. dusche trockenestrich,
  6. trockenestrich duschwanne,
  7. Estrichdusche,
  8. trockenestrich bodengleiche dusche,
  9. duschwanne fur trockenestrich,
  10. trockenesstrich duschwanne,
  11. Trockenestrich ebenerdig dusche,
  12. anschluss trockenestrich,
  13. trockenestrich mit schräge,
  14. ebenerdige dushe mit zement boden,
  15. duschwanne auf trockenestrich,
  16. trockenestrich ablauf,
  17. dusche estrich gefälle,
  18. richtiges abdichten trockenestrich für dusche,
  19. anschluss estrich duschwanne,
  20. dusche estrich,
  21. estrich anschliessen,
  22. Trockenestrich gefälle für dusche,
  23. abdichten Trockenestrich,
  24. trockenestrich ebenerdige dusche,
  25. duschwanne trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Estrich-Dusche an Trockenestrich anschließen - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...