E14 Spott Langzeittest 1 Jahr

Diskutiere E14 Spott Langzeittest 1 Jahr im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; So liebe Leute , vor 1 Jahr habe ich meinen privaten Langzeittest für unsere Kinderzimmerbeleuchtungen (bei 4 Kindern = 4 Zimmern mit je minimum 1...

1. #1 MacFrog, 17.08.2013
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

So liebe Leute , vor 1 Jahr habe ich meinen privaten Langzeittest für unsere Kinderzimmerbeleuchtungen (bei 4 Kindern = 4 Zimmern mit je minimum 1 3er Strahler +2 Klemmleuchten mit e14 lohnt sich das ja schon :D ) gestartet. Heute Fazit gezogen :

Ausgangssituation : 1 3er Deckenstrahler für e14 Reflektor"birnen" im Hauptkinderzimmer ,damit auch ja alle die gleiche Leuchtdauer und an/aus Phasen haben :

1 x Osram Reflektorleuchtmittel 25Watt mit Halogeninnenleben , kosten 3,50€ (teurer Baumarkt..)
    1 x hässliche Energiesparleuchtmittel (die gewendelten..) Hausmarke Baumarkt , 5€, 7Watt)
    1 x Ebay LED Spott (1W) direkt aus dem Land der Drachenfeste und der Reishauptgerichte, 4 Stück für 5! € MIT Versand...

Leuchtdauer im Schnitt ca 2 Stunden/Tag ,4x an/aus

Die Osramleuchte hab ich 2x Tauschen dürfen , lieferte aber auch das beste Licht!

Die olle Umweltschädliche Energiesparfunzel war zwar "irgendwie" hell , aber kein angenehmes Licht, ABER Monatlich getauscht! (die ersten beiden auf Kulanz , angeblich gäbe es keine Garantie bei Leuchtmittel).....

Der Ebay LED Strahler zaubertleider nur einen hellen Punkt , war aber auch zu erwarten , ABER keine Ausfälle.

Fazit : Deckenbeleuchtung erstmal die Osramstrahler , für die Klemmleuchten die Ebaystrahler (grad noch 1 Satz nachbestellt) . Die Energiesparleuchten fressen ihr Ersparniss unverhältnismäßig schnell auf,vor allem bi der kurzen täglichen Leuchtdauer

Auf dauer kommen aber LED Deckeneinbaustrahler zum Einsatz , aber erst wenn Operation Dachboden-Boden startet , dann kann ich von oben überall ran :)

2. Anzeige

Schau mal hier: E14 Spott Langzeittest 1 Jahr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

achte beim Thema LED aber nicht zu sehr auf den Preis. Schau hier lieber auch nach Osram oder Philips. Stichwort Farbwiedergabeindex. Der sollte über 80 sein. Ansonsten ärgerst du dich hinterher über seltsames Licht. Wenn es nur gelegentlich genutzte Räume sind dann ist es sicherlich egal. Aber im Wohnraum, Küche o.ä. würde ich diesbezüglich nicht rumexperimentieren.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 17.08.2013
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Bei den später geplanten Einbauspots werd ich wohl was ordentliches besorgen. :)

Thema:

E14 Spott Langzeittest 1 Jahr

Die Seite wird geladen...

E14 Spott Langzeittest 1 Jahr - Ähnliche Themen

1. Metabo Abrichter aus den 60-70er Jahren aktiviert

Metabo Abrichter aus den 60-70er Jahren aktiviert: Vorgeschichte. Mein Vater Bj.1924 bastelte, renovierte und setzte alles in Stand was es da zu tun gab. Ich war schon manchmal dabei und schaute...
  2. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  3. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  4. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  5. Wartung... alle Jahre wieder...

Wartung... alle Jahre wieder...: Kann mal Fachmann gucken. Muss das alles jedes Jahr gemacht werden? Was darf das kosten? Wir sind eigentlich zufrieden aber bei der Rechnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden