E-Herd ausschließlich 220V?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von buzzdee, 15.07.2014.

1. #1 buzzdee, 15.07.2014
    buzzdee

buzzdee Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe von meiner großmutter einen Herd ekommen, den ich sehr schön finde, obwohl er alt ist.
    Es handelt sich um einen Siemens HL6602, ein Bild des Aufklebers hinten ist angehängt.
    Dieser soll von einem Elektriker angeschlossen werden, ich wollte nur gerne vorher klären, ob das ohne Probleme möglich ist.
    Er muss an die Herddose in der Wand, allerdings steht auf dem Aufkleber nur 220V, an der Dose in der Küche aber 380V.
    Werde ich da Probleme bekommen?
    IMAG0208.jpg
    Hier noch ein Bild des vorherigen Anschlusses, Die oberen drei Kabel (Phasen) sind jeweils einzeln mit dem Herd verbunden, unten ist zwischen Erde und Nullleiter eine Brücke.
    IMAG0203.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das ist alles richtig so. Der Herd kann durch deinen Elektriker an den vorhandenen "Starkstromanschluß" angeschlossen und ganz normal verwendet werden. Er kann aber auch an nur einer Phase oder zwei Phasen angeschlossen werden. Dazu müssen an den Klemmen im Herd ein paar Brücken umgesteckt werden. Das kann man dem Aufkleber hinten drauf entnehmen.

Gruß
    Thomas

4. #3 buzzdee, 15.07.2014
    buzzdee

buzzdee Neuer Benutzer

Also kann er nicht mit 400V betrieben werden? Ich hoffe er hat dann genug Power...
    Oben sind ja drei Phasen, aus der Wand kommt aber nur ein Kabel mit vier Adern, also sind Nulleiter und Erde gebrückt (in der Dose)?
    Ich frage deshalb so genau nach, weil der elektriker, den unsere Hausverwaltung schickt, nicht sehr vertrauenerweckend ist. Er hat bei uns schonmal richtig Mist am Durchlauferhitzer gebaut und ich will ihm morgen genau über die Schulter schauen. Wie soll der Anschluss genau aussehen? Also in der Dose bleibt alles wie es ist und am Herd wird gebrückt wie es auf dem Aufkleber das oberste Schema (3N~) darstellt?

5. #4 Schnulli, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

doch, ich sagte doch, da du ja offenbar einen 400V-anschluß dort hast:

Das sind dann deine 400V, muß man mal messen.

sollte alles mal gemessen werden, aber prinzipiell ja. Das war "früher" mal so üblich. Du findest näheres dazu unter dem Begriff "Klassische Nullung"
    Nullung – Wikipedia

Ja. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Elektriker :D

Gruß
    Thomas

6. #5 buzzdee, 15.07.2014
    buzzdee

buzzdee Neuer Benutzer

k, danke für die antworten! dann bin ich mal gespannt, wie es läuft

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

vielleicht

schicken die ja einen richtigen E-Installateur und keinen der nur einen Spannungsprüfer hat .

8. #7 Elektriker2000, 27.07.2014
    Elektriker2000

Elektriker2000 Neuer Benutzer

Der Herd kann laut Schaltbild an Drehstrom betrieben werden.
    Der alternative Betrieb an 230 Volt ist schon seit Jahren nicht mehr zulässig.

9. #8 Schnulli, 27.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Rein Interesse halber: Ist das so? Sagt wer und wo? Und was mache ich wenn ich nur 230 V in der Wohnung habe?

Gruß
    Thomas

10. #9 Elektriker2000, 27.07.2014
    Elektriker2000

Hallo Thomas,
    Ja, das ist so.

Das sagen die technischen Anschlussbedingungen deines Energieversorgers. Diese MÜSSEN (!) dir bei Abschluss eines Vertrages ausgehändigt worden sein. Falls nicht, kannst du sie nachfordern.

Drehstromzähler nachrüsten lassen, einen 230-Volt-Herd (mit maximal 1,7 kW; auch das steht in den TAB) oder einen Gasherd kaufen.

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

In unserer TAB steht hierzu nichts, auch ist es bei uns noch zulässig in Altbestand.
    Welche TAB soll es denn sein ?

Mfg

12. #11 Elektriker2000, 27.07.2014
    Elektriker2000

Es geht ja nicht um Altbestand, sondern um Neuanschluss eines Herdes.

Ich zitiere jetzt mal aus der TAB 2012 von eon, das war die erste die ich greifen konnte :)

"....Elektrische Verbrauchsgeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW müssen als Drehstromsystem ausgelegt sein und entsprechend angeschlossen werden. Hierzu zählen z.B. Motoren, Elektrowärmegeräte, Geräte zur Heizung oder Klimatisierung."

In der TAB 2007 stand es aber auch schon drin:

"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW,
    z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter
    als Drehstromkreise ausgelegt."

Für Laien: Elektroherde haben Bemessungsleistungen um 10-12 kW.

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du hast oben 1,7kW geschrieben, die 4,6 kW erreiche ich nicht mit einem 230V Herd da er begrenzt wird mit max. 16A im 1P~ was auch heute noch in ~10-15% aller whng in dt die noch 230V Netz haben. Somit ist auch der Betrieb mit 230V erlaubt

Die EVU´s / VNB´s dulden die Anlagen auch noch, wohl auch notgedrungen

Das das ganze in der heutigen Zeit bescheiden ist sollte jedem klar sein

Mfg

14. #13 ichwardasnich, 27.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    nur mal so nebenbei bemerkt, mit 400 b.z.w. 380(alt) Volt, wird beim E-Herd gar nichts betrieben. Es wird lediglich die Last auf drei Phasen verteilt.
    Jede Phase gegen N ist 220V, zwischen den Phasen 380 respektive 400 Volt.

Gruß

Thema: E-Herd ausschließlich 220V?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herd anschluss 6 kabel

,
  2. herd nullleiter brücke

,
  3. bauknecht herd anschließen e herd

,
  4. e-herd anschließen 3 kabel in der wand,
  5. herd 220v,
  6. 220 volt e-herde von bauknecht,
  7. herd kabel anschließen,
  8. herdanschluss 3n,
  9. herd anschlussdose 400v angeschlossen,
  10. herd ohne brücke auf 220v,
  11. bauknecht herd anschließen,
  12. bauknecht herd anschließen wand dose,
  13. anschluss einbauherd von 380v auf 220v/240
Die Seite wird geladen...

E-Herd ausschließlich 220V? - Ähnliche Themen

1. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...
  2. Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten: Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...
  3. Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung

Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Torantrieb von Hörmann. Es handelt sich um das Supramtic e 2.Gen (...
  4. Lackablösung an Herd und Küche, was tun?

Lackablösung an Herd und Küche, was tun?: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner Mietwohnung löst sich der Lack an Anbauküche und vor allen Dingen Herd immer mehr ab (beides...