DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von RegalTom, 13.06.2012.

1. #1 RegalTom, 13.06.2012
    RegalTom

RegalTom Neuer Benutzer

Hallo mein Name ist Tom und ich komme aus Berlin!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Regal für meine ständig wachsende DVD-Sammlung zu bauen.

Das Regal soll so aussehen das die DVDs ganz normal im Regal stehen und hinter dem Regal soll eine Gewindestange befestigt sein die mir einem Schrittmotor (ein Schrittmotor pro Etage) versehen ist. Auf der Gewindestange ist ein kleinerer Schrittmotor befestigt der die gewünschte DVD nach vorn schiebt.

Die Steuerung des ganzen soll ein Kassen PC mit Touchscreen übernehmen.

Für Anregungen, Tipps und andere Sachen wäre ich euch sehr dankbar!

P.S. Das Finden einer passenden Überschrift war schon mega schwierig!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Da kommen in Zeiten des Internets ja richtige Retrogefühle auf.

Also entweder Du programmierst einen Roboter, den Du vorher bauen mußt - zugegeben recht überschaubare Bewegungen leisten muß - aber auch unnötig kompliziert, wenn er nicht die DVDs - wie sein Kollege aus den 50ern - in das Abspielgerät einlegt. Dann auf jeden Fall zusätzlich ein Roboterforum konsultieren.

Ansonsten würde ich für eine Aufbewahrungsbox mit Federmechanismus für jede DVD plädieren, die einfach beim Auslösen des entsprechenden Faches die Box herausschiebt ;)

4. #3 RegalTom, 13.06.2012
    RegalTom

RegalTom Neuer Benutzer

Tja bin halt ein wenig Retro und find es ganz schick!

Die Idee mit der Box hört sich für mich besser an!

Werd mir mal nen Kopf machen

5. #4 radioaktivman, 15.07.2012
    radioaktivman

radioaktivman Neuer Benutzer

Geile Kiste.. so zu sagen, und schwierig. An sowas habe ich auch schon mal lange gedacht.
    eine Möglichkeit ist ( kein witz ) LegoTechnik. Und auch die einfachste Lösung.
    http://www.amazon.de/LEGO-Mindstorms-8547-Generation-NXT/dp/B001U3ZMOU
    Die Andere nur mit normalen Microkontroller. Schaltung entwickeln. Sensoren setzen. Prozessor Programieren. Schnittstellen Anbindung an die Schrittmotoren und ans Netztwerk. Ohne Vorkenntsisse extrem heavy.
    gruss Danny

Ambilight Heimkino von Radioaktivman

Thema: DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd regal bauen

,
  2. maschine dvd regal

,
  3. dvd regal mit gewindestangen

,
  4. federmechaniken dvdregal bauen,
  5. dvd ständer bauen,
  6. dvd regal heimwerker,
  7. regal gewindestangen,
  8. regal bauen gewindestangen,
  9. dvd regal,
  10. spiele regal bauen,
  11. regal bauen,
  12. dvd regal mit gewindestangen bauen,
  13. regale aus gewindestange,
  14. dvd schrittmotor
Die Seite wird geladen...

DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl - Ähnliche Themen

1. Elektronischer Digital Messschieber

Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...