DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl

Diskutiere DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo mein Name ist Tom und ich komme aus Berlin! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Regal für meine ständig wachsende...
  • DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl Beitrag #1

RegalTom

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo mein Name ist Tom und ich komme aus Berlin!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Regal für meine ständig wachsende DVD-Sammlung zu bauen.

Das Regal soll so aussehen das die DVDs ganz normal im Regal stehen und hinter dem Regal soll eine Gewindestange befestigt sein die mir einem Schrittmotor (ein Schrittmotor pro Etage) versehen ist. Auf der Gewindestange ist ein kleinerer Schrittmotor befestigt der die gewünschte DVD nach vorn schiebt.

Die Steuerung des ganzen soll ein Kassen PC mit Touchscreen übernehmen.

Für Anregungen, Tipps und andere Sachen wäre ich euch sehr dankbar!

P.S. Das Finden einer passenden Überschrift war schon mega schwierig!
 
  • DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Da kommen in Zeiten des Internets ja richtige Retrogefühle auf.

Also entweder Du programmierst einen Roboter, den Du vorher bauen mußt - zugegeben recht überschaubare Bewegungen leisten muß - aber auch unnötig kompliziert, wenn er nicht die DVDs - wie sein Kollege aus den 50ern - in das Abspielgerät einlegt. Dann auf jeden Fall zusätzlich ein Roboterforum konsultieren.

Ansonsten würde ich für eine Aufbewahrungsbox mit Federmechanismus für jede DVD plädieren, die einfach beim Auslösen des entsprechenden Faches die Box herausschiebt ;)
 
  • DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl Beitrag #3

RegalTom

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Tja bin halt ein wenig Retro und find es ganz schick!

Die Idee mit der Box hört sich für mich besser an!

Werd mir mal nen Kopf machen
 
  • DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl Beitrag #4

radioaktivman

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Geile Kiste.. so zu sagen, und schwierig. An sowas habe ich auch schon mal lange gedacht.
eine Möglichkeit ist ( kein witz ) LegoTechnik. Und auch die einfachste Lösung.
http://www.amazon.de/LEGO-Mindstorms-8547-Generation-NXT/dp/B001U3ZMOU
Die Andere nur mit normalen Microkontroller. Schaltung entwickeln. Sensoren setzen. Prozessor Programieren. Schnittstellen Anbindung an die Schrittmotoren und ans Netztwerk. Ohne Vorkenntsisse extrem heavy.
gruss Danny

Ambilight Heimkino von Radioaktivman
 
Thema:

DVD-Regal bauen mit elektronischer Auswahl

Sucheingaben

dvd regal bauen

,

maschine dvd regal

,

federmechaniken dvdregal bauen

,
dvd ständer bauen
, dvd regal heimwerker, regal gewindestangen, regal bauen gewindestangen, dvd regal, spiele regal bauen, regal bauen, dvd regal mit gewindestangen bauen, regale aus gewindestange, dvd schrittmotor, dvd regal mit gewindestangen
Oben