Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe?

Diskutiere Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: wenn ich bei eingeschalteter Deckenlampe mit einer Spitze des Duspol Phasenprüfers an den zuleitenden...

1. #1 nickfisher, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020
    nickfisher

nickfisher Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage: wenn ich bei eingeschalteter Deckenlampe mit einer Spitze des Duspol Phasenprüfers an den zuleitenden Außenleiter gehe, zeigt er mir erwartungsgemäß an, dass hier eine Spannung anliegt (R im LCD Display).

Wenn ich das gleiche mit dem rückführenden PE/N mache, kriege ich keine Spannung angezeigt. Warum?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Nick

2. Anzeige

3. #2 xeno, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Weil da keine (nennenswerte) Spannung anliegt. N und PE haben ja das gleiche Potenzial wie du bzw. die Erde. Warum sollte der Duspol was anzeigen, wenn du ihn an die Erde hälst?

Diese "R" Anzeige ist aber auch sehr ungenau, das ist vergleichbar mit der Funktion von einem "Prüfschraubendreher". Wenn du mit einem Multimeter am N hinter der Lampe gegen PE misst, wirst du eine kleine Spannung messen. Weil an der Leitung und den Klemmstellen aufgrund der Übergangswiderstände ein bisschen Spannung abfällt.

eli gefällt das.
  4. #3 nickfisher, 20.11.2020
    nickfisher

nickfisher Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Mein Verständnis war, dass bei geschlossenem Stromkreis (Lampe an) hinter dem dem Verbraucher die gleiche Spannung anliegt wie vor ihm, also auch auf der rückführenden Ader (PE/N) 230V anliegen. Ist dem nicht so?

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nein, die Spannung liegt dann komplett am Verbraucher an. Strom fließt der Gleiche durch L und N, aber die Spannung misst du nur vor dem Verbraucher.

nickfisher gefällt das.
Thema:

Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe?

Die Seite wird geladen...

Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe? - Ähnliche Themen

1. Siemens IQ700 zeigt Fehler und wird nicht warm

Siemens IQ700 zeigt Fehler und wird nicht warm: Hallo, Ich habe die Siemens IQ 700 und der Fehler ist, dass er immer Behälter voll anzeigt. Ich habe alles was an Flusen da ist gereinigt. Der...
  2. Rollotron 9900 zeigt E 01, kann mir bitte jemand helfen

Rollotron 9900 zeigt E 01, kann mir bitte jemand helfen: Jahrelang hat er brav auf- und abgewickelt und heute Morgen hat er nur ganz kurz angefangen und jetzt scheint es irgendwo zu blockieren.Das...
  3. RWE zeigt Musterumbau zu Energiesparhaus 2020

RWE zeigt Musterumbau zu Energiesparhaus 2020: RWE versucht sich an einem Umbau eines Altbaus (1960er) in ein Plus-Energiesparhaus, daß erst 2020 vom Gesetzgeber her Standard werden soll. [MEDIA]
  4. Bauknecht Geschirrspüler zeigt Errorcode

Bauknecht Geschirrspüler zeigt Errorcode: Unser 1 Jahr alter Geschirrspüler hat vorgestern noch normal funktioniert. Heute angeschaltet wie immer. Am Anfang merkt man, dass kein Geräusch...
  5. zeigt her eure Gärten

zeigt her eure Gärten: Wäre doch mal eine Idee Fotos von euren Gärten reinzustellen. Wie jeder so sein Garten gestaltet und wo er sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden