Duschwanne erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von montibella, 30.11.2010.

1. #1 montibella, 30.11.2010
    montibella

montibella Neuer Benutzer

ich habe eine ganz normale Dusche mit einer Duschwanne(Schablone). Ich möchte die Dusche aber auch als Sitzbad benutzen.
    Jetzt habe ich gehört, dass es keine höheren Schablonen gibt. Stimmt das ?
    Wer weiß, wo es Schablonen gibt oder wo sie gefertigt werden, die 45 cm und höher sind ?
    Gibt es eine Mauertechnick (hab gehört im Schiffsbereich), die wasserundurchlässig ist - so dass der Sockel der Dusche erhöht werden kann ?

Ich bin eine Frau (aus Langen bei Ffm) und suche jemand, der mir das machen kann. Das gesamte Bad kann nicht umgebaut werden - weil:
    Platzprobleme, Ablauf, Waschbecken usw....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

4. #3 montibella, 01.12.2010
    montibella

mit Schablone meine ich die Wannen - die gibt es aber wahrscheinlich nur in einer Höhe bis max. 20 cm - oder gibt es Spezialwannen ?

Sitzbadewanne mit 1,10 Länge hab ich mir angeschaut. Das ginge noch vom Platz her. Aber nach einem Meter kommt ein durchgehender Sockel (13 cm tief) an der Wand, an dem auch das Waschbecken befestigt ist.
    Wenn in diesem Sockel tragende Verstrebungen (Metall) verlaufen, hab ich Pech gehabt und die fehlenden 10 cm können nicht rausgeschlagen/abgetragen werden.
    Ich habe mich angemeldet - könnt/müßt ihr meinen Beitrag jetzt verschieben ?

5. #4 MacFrog, 01.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich denke nicht das ein Sockel in der höhe Probleme macht , unter der Wanne ist normal genügend Platz. Nur wenn ein Styrophor-Wnnenräger verwendet werden sol , muss man ein wenig basteln.

6. #5 montibella, 01.12.2010
    montibella

nein - Du mußt Dir das so vorstellen:
    Du machst die Tür auf - und dann kommt links die Dusche und danach ist links an der Wand ein durchgehender Sockel und an diesem Sockel ist das Waschbecken angebracht....oberhalb von dem Waschbecken ist durch diesen Sockel ein Bord für die Ablage frei (ca. 13 cm)....
    das ist alles ja ok ....nur - wenn in diesem Sockel stützende Verstrebungen drin sind - kann/darf man das Metall nicht einfach rausmachen - um die benötigten 10 cm für die vergrößerte Wanne zu gewinnen...

7. #6 MacFrog, 02.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok , ich war nur von einem kleinen sockel auf dem boden ausgegangen für Abflußleitungen oder ähnlichem. KAnnst du nicht mal ein Foto von der Wand machen?

8. #7 montibella, 03.12.2010
    montibella

@MacFrog
    ich hab gerade die Rückmeldung von einer Firma bekommen:
    eine höhere Schablone kann nicht speziell gegossen werden - die Formen sind vorgefertigt - und es würde auch zu teuer eine extra Form anzulegen....
    ....jetzt habe ich noch die Möglichkeit, die Dusche komplett abschlagen zu lassen und darauf eine Stizbadewanne mit Einstieg zu setzen - das möchte ich aber nicht.....
    .... ein kompletter Umbau (Dusche weg - dann das Waschbecken nach vorne links - dahin wo die Dusche ursprünglich war - danach Badewanne setzen) wird wohl teuer, da dann der Abfluss vorne links (Dusche) - hinten links für die Badewanne (neu ???) gemacht werden muss....
    ....ich hoffe jetzt, dass in diesem nachfolgenden durchgehenden Sockel keine tragenden Verstrebungen drin sind....dann könnte man eine 1,10er Sitzwanne installieren....drück mir die Daumen....
    Bilder kann ich keine reinsetzen - bin in jeder Beziehung blond...

9. #8 MacFrog, 03.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

MAcht ja nix , bin auch blond , hab blaue augen und fahr nen opel :D

Normal ist dein Sockel für dein Waschbecken nur Optik . Schade das es mit einem Foto (oder bemaßte ZEichnung) nicht klappt , Sitze bei Badewannen und Duschen aus Acryl an der quelle und kann auch Sonderanfertigungen (Breite oder auch Whirlpool) beschaffen :)

10. #9 montibella, 05.12.2010
    montibella

@MacFrog
    Das sind ja tolle Preise....ich werde auf Dich zurückkommen....aber erst einmal muss geklärt werden wieviel Platz zur Verfügung steht....

Thema: Duschwanne erhöhen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschwannenerhöhung

,
  2. duschtasse erhöhen

,
  3. duschwannen erhöhung

,
  4. duschtassen erhöhung,
  5. badewannen erhöhung,
  6. düschwanne erhöhen,
  7. dusche erhöhen,
  8. erhöhung duschwanne,
  9. duschwanne anheben,
  10. duschwanne hochsetzen,
  11. badewanne erhöhen,
  12. badewannenerhöhung,
  13. duschtassen erhöhungen,
  14. dusche erhöht,
  15. dusche erhöhung,
  16. erhöhung duschtasse,
  17. duschbecken erhöhung,
  18. duschbadewanne erhöhung,
  19. duschwanne Erhöhung,
  20. duschtasse anheben,
  21. badewanne erhöhung,
  22. badewannensockelerhöhung,
  23. duschtassenerhöhung,
  24. duschtasse erhöhung,
  25. Duschhilfen-Duschwannenerhöhung
Die Seite wird geladen...

Duschwanne erhöhen ? - Ähnliche Themen

1. Bett erhöhen

Bett erhöhen: Hallo zusammen Ich bin umgezogen und habe nun nicht viel Platz. Deshalb wollte ich mein Bett um ca 85-90cm erhöhen. Ich habe kein billiges...
  2. Gartenmauer erhöhen

Gartenmauer erhöhen: Schönen guten Abend alle zusammen, Erstmal zu mir, Ich heiße Christian Bin 28 Jahre alt und komme aus dem Schönen Schwarzwald :-) ... Wir...
  3. In vorhandenen Duschwanne fliesen

In vorhandenen Duschwanne fliesen: Hallo, ich bin Gehbehindert und habe eine flache Duschwanne (siehe Bild) die sehr rutschig ist. Einlegematten sind keine Lösung, habe ich alles...
  4. Drehmoment Bohrmaschine erhöhen, Vorschaltgetriebe, Erdbohrer?

Drehmoment Bohrmaschine erhöhen, Vorschaltgetriebe, Erdbohrer?: Hallo Forum, wir müssen Stechzylinder mit 60 mm Durchmesser in senkrechtes, zähes Material bohren. Unsere Bohrmaschine Makita HP2071F packt das...
  5. Einbau Duschwanne für Dusche U-Form

Einbau Duschwanne für Dusche U-Form: Ich benötige bitte eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Bisher hatte ich eine Fertigdusche, welche nun durch eine Dusche 800x800mm in U-Form...