Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von kyoyo, 19.05.2016.

1. kyoyo

kyoyo Neuer Benutzer

Hallo,

vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I- oder L-Form kommen leider nicht in Frage.

Die meisten fertigen Lösungen sind für kleinere Duschmaße ausgelegt. Die Stecksysteme würde sich erweitern lassen aber werden dann wahrscheinlich sehr instabil. Außerdem gefallen mir die klobigen Stangen nicht.

Generell möchte ich mich gern an dieser (leider viel zu teuren) Lösung (suche auf Amazon nach "PHOS Duschvorhangstange U-Form 75 x 170 cm") orientieren, obwohl ich denke dass die Deckenbefestigungen einfacher mit Drahtseilen umsetzbar sind.

Die Fliesen verlaufen bei mir zum Glück recht niedrig, d.h. ich müsste keine Fliesen anbohren um das Ganze an die Wand zu bringen. Die Wand ist aus Gips, deshalb wird die nicht viel Gewicht tragen können.

Meine Fragen sind:
    1. Was für Bauteile aus welchem Material benötige ich?
    2. Wie kann ich das Ganze gut befestigen?
    3. Und worauf sollte ich noch achten?
    Schonmal danke für die Hilfe.
    kyoyo

Anmerkung: Da das mein ersten Beitrag ist darf ich keine Links posten. Deshalb die umständliche Beschreibung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Geh mal in den Baumarkt. Die führen oft Venus-Stangensysteme für Duschvorhänge in variablen Ausführungen.

Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau so wie bei dem Amazon Modell musst du das befestigen dass es hält, mit zwei Besfestigungen an der Decke.