Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von kyoyo, 19.05.2016.

  1. kyoyo

    kyoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I- oder L-Form kommen leider nicht in Frage.

    Die meisten fertigen Lösungen sind für kleinere Duschmaße ausgelegt. Die Stecksysteme würde sich erweitern lassen aber werden dann wahrscheinlich sehr instabil. Außerdem gefallen mir die klobigen Stangen nicht.

    Generell möchte ich mich gern an dieser (leider viel zu teuren) Lösung (suche auf Amazon nach "PHOS Duschvorhangstange U-Form 75 x 170 cm") orientieren, obwohl ich denke dass die Deckenbefestigungen einfacher mit Drahtseilen umsetzbar sind.

    Die Fliesen verlaufen bei mir zum Glück recht niedrig, d.h. ich müsste keine Fliesen anbohren um das Ganze an die Wand zu bringen. Die Wand ist aus Gips, deshalb wird die nicht viel Gewicht tragen können.

    Meine Fragen sind:
    1. Was für Bauteile aus welchem Material benötige ich?
    2. Wie kann ich das Ganze gut befestigen?
    3. Und worauf sollte ich noch achten?
    Schonmal danke für die Hilfe.
    kyoyo

    Anmerkung: Da das mein ersten Beitrag ist darf ich keine Links posten. Deshalb die umständliche Beschreibung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    227
    Geh mal in den Baumarkt. Die führen oft Venus-Stangensysteme für Duschvorhänge in variablen Ausführungen.

    Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Genau so wie bei dem Amazon Modell musst du das befestigen dass es hält, mit zwei Besfestigungen an der Decke.
    Ich hatte in meiner Wohnung eine L-Form mit einer Deckenbefestigung und das hat wunderbar gehalten. Ich hatte das lange "L" aus zwei Sets mit weißen Stangen zusammengesetzt, hat so 50 Euro gekostet ingesamt glaub ich.

    Von der Art ca. so: http://www.amazon.de/WENKO-19214100...rhangstange&qid=1463680482&ref_=sr_1_4&sr=8-4
    Aber mit Runden Wandbefestigungen.

    Such dir zwei solche Sets in Wunschfarbe und schneide sie dir dann zurecht. Dann brauchst du noch 2 passene Deckenbefestigungen. Unbedingt vernünftige Dübel und Schrauben passend zu Wand/Decke verwenden, das muss gut halten.
     
  5. kyoyo

    kyoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind Venus-Stangensysteme speziell für Duschstangen oder sind das einfach allgemein Stecksysteme? Konnte online dazu nichts finden.

    @xeno
    Zwei Sets zusammenzusetzen scheint eine einfache Option zu sein. Das einzige was mir an den günstigen Sets nicht gefällt ist wie klobig die Stangen sind. Hatte gehofft dass man da mit dünnen Rohren und eigenen Teilen das ganze etwas dezenter hinbekommt..
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    227
    Die Venus sind speziell für Duschvorhänge.

    Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Es gibt diese Sets auch mit dünneren Stangen, such dir einfach das aus was dir am ehesten gefällt. Wenn du dir das aus Rohmaterial zusammen bauen willst wirds vermutlich sehr teuer und aufwändig, weil du dir für jede Verbindung erstmal eine Möglichkeit suchen musst. Und ob es dann besser aussieht als ein Fertig-Set ist fragwürdig.

    Oder du lässt dir die Stangen aus Edelstahl maßangefertigt und mit allen Halterungen dran schweißen in einer Schlosserei. Das finde ich eigentlich eine geile Idee. Allerdings weiß ich nicht, was das kostet.
     
  8. kyoyo

    kyoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Neige, dann weiß ich wonach ich fragen muss.

    Hab ich auch keine Ahnung aber den Verdacht dass ich mir dann direkt die fertige 300€-Lösung gönnen kann ;)
     
  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Das könnte sein aber wenn du so hohe Ansprüche an deine Vorhangstangen hast, kostet es eben ;)
     
Thema: Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschvorhangstange gips

    ,
  2. phos in rigips

Die Seite wird geladen...

Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

    Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  2. Stichsäge - U oder T-Schaft?

    Stichsäge - U oder T-Schaft?: Hallo zusammen Ich hoffe alles bestens bei euch! Ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich eine uralte Black&Decker-Stichsäge von meinem Opa...
  3. Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?

    Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?: Mahlzeit wertes Forum, die Badewanne ist raus und eine Dusche soll nun deren Platz einnehmen; nun schaut das ehemalige Erdungskabel der Wanne...
  4. Silikonfugen Badewanne

    Silikonfugen Badewanne: Hallo Ihr Lieben, meine Badewanne muß neu verfugt werden. Allerdings ist die senkrechte Silikonfuge noch in Ordnung. WWenn ich nun unten herum...
  5. Badewanne Saniku Duo mit Tür (Akkuanschluß)

    Badewanne Saniku Duo mit Tür (Akkuanschluß): Hallo, wir haben uns in 2015 obige Badewanne einbauen lassen. Zeitlang alles prima. Jetzt kann ich die Tür nicht mehr öffnen ( Bisher Knopf...