Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Diskutiere Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne. Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch...

1. #1 atsiz77, 08.10.2018
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Hallo
    ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne.

Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch zusätzlich mittig mit der Decke befestigen.

Was kann ich so selber für eine Halterung basteln, habt ihr Tipps für mich?

Die Deckenhalterungen die man zusätzlich kaufen sind recht teuer über 10€.

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 08.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Mit einer langen Schraube/Gewindestange in der Decke verschrauben.
    Ggf. ein passendes (Zier-)Röhrchen drüber überschieben.

4. #3 Schnulli, 09.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ne Schraube in die Decke und daran die Stange mit Gartendraht hochgebunden kostet fast nichts.... ;) Evtl. solltest du dann doch die 10 € in die zugehörige Halterung investieren?

xeno gefällt das.
  5. #4 atsiz77, 09.10.2018
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Ich hatte ja an einem Rohrschelle und dann die Schelle in die die Decke befestigen, allerdings finde ich keine passende Schraube? Rohrmutte von der Decke ist 23cm

Über die Schraube kann man ja evtl Zierrohr draufziehen.

Da die Stangen No Name Produkt sind finde ich keine passende Halterung und zweites die sind meistens aus Plastik und halte wirklich auch nicht lange

6. #5 Schnulli, 09.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann so, in den benötigten Abmessungen:

Stockschraube
    Verbindungsmutter
    Gewindestange oder kurzer Gewindebolzen (ggf. das Gewinde einer langen Schraube absägen :D)
    Rohrschelle

7. #6 Gerold77, 09.10.2018
    Gerold77

Das sieht doch hässlich aus! Ich würde ein Loch durch die Duschstange bohren, Dübel in die Decke, abgelängte Gewindestange mit Zierrohr in Deckendübel einschrauben, durchbohrte Duschstange anbringen und unten mit verchromter Hutmutter verschrauben.

8. #7 Schnulli, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß :D
    Deswegen bin ich ja auch immer noch für eine (einigermaßen zur Stange passenden) Systemlösung, auch wenn sie eben 10-20 € kostet..... Amazon hat da auch ein paar Ideen, ich finde die dortige Idee mit dem Stahlseil ganz nett

xeno gefällt das.
  9. #8 Selbst-ist-der-Mann, 10.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Besorg Dir im Baumarkt eine kleine Kette, so wie sie früher an den Klospülungen üblich waren. Die gibt es da als Meterware. Die befestigst Du oben an der Decke an einem kleinen Schraubhaken und unten an der Duschstange schlingst Du die Kette einmal um das Rohr und verbindest die Kette in Form einer Schlaufe in der das Rohr hängt, mit einer kleinen Schraube mit Mutter. Das bekommst Du alles im Baumarkt. Es kostet nicht die Welt und sieht besser aus, als ein Gartendraht oder eine Gewindestange.
    Statt einer Kette kann man auch ein Drahtseil, wie von Schnulli vorgeschlagen verwenden.
    Aber bei allen Materialien die man hier verwendet darauf achten, daß es sich um nichtrostenden Edelstahl handelt, sonst hat man in kürzester Zeit ein unschönes rotbraunes Muster auf und unterhalb der Aufhängung.

10. Bartel

Bartel Benutzer

Aber er wollte doch nichts Hässliches! :eek:

(SCNR :D)

11. #10 Selbst-ist-der-Mann, 10.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Es gibt auf alle Fälle schönere Kloketten, als Gartendraht oder eine rostende Gewindestange.
    Es muß ja auch keine Klokette sein, es gibt im Baumarkt sicher noch andere Materialien in der Ecke mit der Meterware. Eine kleine Edelstahlschraube mit Hutmutter sieht auch nicht so schlimm aus. Wenn ein Stahlseil verwendet wird, dann 3kleine Schraubklemmen dran das Ganze dann vielleicht noch mit einem Stück Schrumpfschlauch verdeckt, natürlich unbedingt schwarz nehmen, damit es dann den obligatorischen Punkt zum meckern gibt. Es geht auch eine Kugelkette, die es auch in Meterware gibt.
    Aber wie gesagt, alles in Edelstahl, damit man sich nicht in nachhinein noch schwarz ärgert.

12. Bartel

Bartel Benutzer

So was braucht man nicht aus zig Teilen zusammenzufriemeln, so was gibts fertig zu kaufen, und zwar in schön – und das zum gleichen Preis, wie auch die Schütte an Einzelteilen für die Bastellösung kostet!

Sehe gerade, der Threadersteller will ja unbedingt basteln. Na gut, dann macht die Klospülkette doch wieder Sinn! Für ganz kleines Geld würd ich dann zu Kabelbindern raten, die lassen sich auch hervorragend aneinanderketten … ;)

13. #12 Gerold77, 10.12.2018
    Gerold77

Es war von "Gewindestange mit (umhüllendem) Zierrohr" die Rede, z.B. einem verchromten Kupferröhrchen. Und - Gerüchten zur Folge - soll es Gewindestangen tatsächlich auch in "rostfrei" geben.... :rolleyes:

14. #13 Selbst-ist-der-Mann, 13.12.2018 um 04:20 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Die Gewindestangen soll es in Edelstahl geben? Klar doch, aber davon hast Du nichts geschrieben,
    Das Zierröhrchen war für meine Augen zu klein... o_O

15. Gerold77

Dann solltest du schleunigst zum Arzt! :cool:

16. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Selbst-ist-der-Mann, 13.12.2018 um 14:50 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

War ich doch schon, aber bei mir ist alles zu spät.o_O

18. Gerold77

Dacht' ich's mir....:rolleyes:

Thema:

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Die Seite wird geladen...

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen? - Ähnliche Themen

1. TV-Wandhalterung befestigen

TV-Wandhalterung befestigen: Hallo, ich bin neu hier und erwähne gleich, dass ich handwerklich noch nie aktiv war. Ich möchte meinen neuen Fernseher mittels einer...
  2. In Decke bohren, tipps?

In Decke bohren, tipps?: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell muss ich 18 Locher in die Decke bohren f. Kabelrohrschellen, jedoch bin ich jetzt schom am Verzweifeln....
  3. Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Spiegelschrank mit Schiene befestigen?: Liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken...
  4. Kleine Punkte an Decke: Schimmel?

Kleine Punkte an Decke: Schimmel?: Hallo, Schimmelidentifizierung gefragt. (SIEHE FOTOS UNTEN) Oder was könnte das sonst sein? Bei der Renovierung der neuen Wohnung bin ich heute...
  5. 6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?

6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?: Hallo, ich habe 2 Flügel mit je 1 Meter und jeweils je ca. 6Kg Gewicht. (siehe Fotos) Ich würde die Flügel gerne anders wie vorgesehen (mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden