Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab

Diskutiere Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab im So sollte man es nicht machen! Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, Ich habe vor ein paar Jahren mal neue Duschtüren eingebaut. Das sind so zwei Pendeltüren. Es mussten auf jeder Seite eine Aluleiste...
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #1

SarahG88

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren mal neue Duschtüren eingebaut. Das sind so zwei Pendeltüren. Es mussten auf jeder Seite eine Aluleiste angeschraubt und mit Montagekleber verklebt werden, wo die Türen dann eingehängt werden. Eigentlich vollkommen blödsinnig da noch Montagekleber drunter zu hauen wenn sie durch 6 Schrauben in der Wand montiert sind. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich bekomm die Schienen von den Fliesen nicht mehr ab. Versucht habe ich es mit einem Cutter dahinter zu harken und zu schneiden - kein Erfolg. Mit Erhitzen - kein Erfolg. mit Angelschnur hinter zu ziehen - auch kein Erfolg. Ich möchte die Schienen gerne heile abbekommen da ich sie nur versetzen muss.
Hat Jemand noch eine Idee ?

LG
Sarah
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Fliesen ausstemmen und versetzt befestigen.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
Angelschnur wird nichts helfen, aber für das Demontieren verklebter Autscheiben gibt es eine Schnur, die rau ist und mit der die Klebemasse der Autoscheiben durchgeschnitten wird. Damit sollte es zu schaffen sein.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.188
Zustimmungen
1.538
Ort
50189 Elsdorf
schau doch mal, wie die Staatsmacht die Bekloppten vom Asphalt entfernt ... was bei Superkleber und Haut funktioniert, könnte dir auch helfen
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #5

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
schau doch mal, wie die Staatsmacht die Bekloppten vom Asphalt entfernt
Hat natürlich kommen müssen, aber schön brav jeden Meter mit dem Auto fahren.

Übrigens: die Methode hilft nichts, weil die Polizei mit Ölen und Cremen arbeiten.

Unser Haus liegt einge Kilometer nördlich des Semmerings und östlich des Schneeberges, wir haben einen Feigenbaum, der seit gut 40,45 Jahren im Garten steht, der heuer erstmal 10 voll ausgereifte Feigen getragen hat.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #6
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
806
Zustimmungen
329
Ort
Münster
Hat natürlich kommen müssen, aber schön brav jeden Meter mit dem Auto fahren.
Es sind Bekloppte. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Freu dich über die Feigen, Klima ist Schwankungen unterlegen. Wir kommen aus einer Eiszeit, natürlich wird's wärmer.


Aber egal.

Schau Mal nach, welches Lösungsmittel für deinen Montagekleber funktionieren könnte.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #7
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.182
Zustimmungen
1.667
Ort
56244 Goddert
Das sagt Google...

Kann man montagekleber von Fliesen entfernen?

Geben Sie etwas Alkohol auf ein Tuch und reiben Sie den Kleber damit gut ab. Oft hilft eine kurze Einwirkzeit des Alkohols. Hier eignet sich eine Sprühflasche gut, um den Kleber damit dünn zu befeuchten. Bei glatten und glasierten Fliesen hilft Ihnen auch Butter dabei, den Kleber zu entfernen.04.01.2019

Mit dem Fön erwärmen/ erhitzen war auch zu lesen.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.970
Zustimmungen
1.496
Ort
30853
Montagekleber wird sich nicht restlos von den Fliesen entfernen lassen. Ich glaube nicht einmal, dass man die Aluschienen da heile abkriegt. Die verbiegen sich schon manchmal, wenn sie nur geschraubt und mit Silikon befestigt waren. Wir müssen ja öfter mal sowas entfernen, was dann natürlich auch nicht heil bleiben muß, aber daher weiß ich, wie schnell die sich verbiegen.
@SarahG88: Stand das mit dem Montagekleber so in der Aufbauanleitung? Kann ich irgendwie nicht glauben...
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #9

SarahG88

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps
Ich habe mir gestern svchnell noch Schneidedraht besorgt und habe damit die Schiene wirklich heile abbekommen. Jetzt geht es nur noch um Klebereste entfernen, da werde ich mich mal durch die weiteren Tipps durchtesten.
@Rallo
Ja so stand es wirklich in der Anleitung, total bescheuert. Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer :rolleyes:
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
Keramik-Kochfeld-Schaber fürs Grobe
Oder diese Klingen. Den Kochfeldschaber habe ich entsorgt und verwende nur mehr diese Klingen, mit denen lässt es sich feiner arbeiten und kaum Gefahr, sich Kratzer einzuhandeln.
Es sind zwar Ersatzklingen, aber ich verwende sie ohne zugehörigem Werkzeug.
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #11
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.516
Zustimmungen
1.777
Ort
Ostholstein
Sarah , versuche es peut a peut mit dem Ceranfeldschaber ? Da das ein Dispersionskleber ist ,könnte permanentes nässen minimal Erleichterung schaffen ?
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #12

SarahG88

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Vielen lieben Dank. Mit Erwärmen und dem Ceranfeld Schaber hat es super geklappt :D
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #13
Herrbert_S

Herrbert_S

Benutzer
Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
8
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #14

SarahG88

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Nur mit einem ganz normalen Föhn länger draufgehalten..
 
  • Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab Beitrag #15
Herrbert_S

Herrbert_S

Benutzer
Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Danke !
 
Thema:

Duschtüren mit Montagekleber befestigt. Ich bekomme sie nicht mehr ab

Oben