Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Duday, 07.06.2016.

1. Duday

Duday Neuer Benutzer

Hi

ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen.

Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem, das der Rand zur Tür gerade verläuft und einen Ticken in Richtung Linke Wand - sprich immer dort wo die Tür vorne schließt. Hinzu kommt das die Duschwanne?! fast schon gerade ist und somit schon kleinste Wasser -ansammlungen gegen die Tür drücken. Ich Poste unten dazu auch noch ein paar Bilder.

Nun versuche ich dies Ordentlich abzudichten, weiß aber noch nicht mit welchen Dichtungen und welches System da am besten ist. Evtl eins mit einer Leiste am Duschboden damit die Dichtungslippe dort bündig abschließt?

Gleichzeitig wollte ich alle Silikonfugen wechseln, da diese schon leicht Schimmeln oder Porös sind. Welches kann man dort gut verwenden und empfehlen? Soll ja einige mit Giftstoffen etc geben.

Letztes Problem, ich müsste für die Zeit den 5L Boiler der unter dem Waschbecken hängt tauschen, da in der Ersatzdusche der Boiler nicht lang genug Warmes Wasser liefert. Kann man das selber machen oder sollte dies von einem Fachmann gemacht werden? (Habe keine 2 Linken Hände ;) )

Danke für eure Hilfe

20160607_114526.jpg 20160607_114533.jpg 20160607_114544.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , diese Duschtassen nimmt man auch nicht für diesen Einbau ! Sie sind eher für das einlassen im Boden gedacht , wenn keine gefließte Dusche gewünscht ist. Problem bei den dingern hast du schon selber erkannt : Der Abfluß bekommt nicht unbedingt das Wasser schnell genug weg.
    Einzige Abhilfe : Duschtür etwas höher setzen (lassen) und vorn eine Schwalleiste aufkleben (Den Rand also erhöhen)

Silikon : nehmr gutes Markensanitärsilikon! Es gibt auch dafür geeigneten Industriekautschuk in verschiedenen Farben (Hält länger , aber teurer . Zb. von Innotec) .

Dein Durchlauferhitzer : Der wird das Problem haben , das er nicht schnell genug das Wasser Warm bekommt. Ob man einen stärkeren verbauen kann , muss der Elektriker entscheiden (Man darf nicht alles so einfach an die Stromleitung anklemmen ;) ) Dies bitte vom Eli machen lassen!

Alternative : Wassermenge begrenzen. kann man probieren .

Duday gefällt das.
  4. Duday

Duday Neuer Benutzer

Hey

danke für deine Antwort.
    Das mit dem Durchlauferhitzer - ich habe ja schon zwei. Wir haben 2 Bäder eins mit Dusche eins mit Wanne. In dem mit der Wanne ist halt der "schlechtere".
    Ich würde quasi für die Zeit der Sanierung nur die 2 tauschen, damit man besser in dem Wannen Bad duschen kann. Das müsste dann doch selber machbar sein. Oder? :)

Bezüglich Duschtür - könnte ich nicht eine kleine Schwalleiste aufkleben und die Tür mit einer "speziellen" Dichtung darüber gleiten lassen? Denn sonst müsste ich neu in die Fliesen Bohren - was in einer Mietswohung immer nicht so leicht ist ;)

Grüße

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Haben beide Strom-Zuleitungen für die 2 Wassererhitzer die gleiche Absicherung? Dann kannst du sie tauschen. Wenn nicht, nicht.

Duday und MacFrog gefällt das.
Thema:

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Die Seite wird geladen...

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...