Duschtür ohne Bohren installieren

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von loriot, 09.03.2014.

  1. loriot

    loriot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Hobby-Handwerker-Kollegen,

    ich wohne in einer Mietwohnung und möchte in meiner Duschnische gern anstatt eines Duschvorhangs eine Duschtür anbringen.
    Dabei ist die Herausforderung zu meistern, dass ich nicht bohren darf.

    Daher meine Frage, ob und wie ich das bewerkstelligen kann. Mir würde eine Tür aus Plastik reichen, dann ist diese auch nicht so schwer. Gibt es Kleber, die so eine Tür (auch Schiebetür) halten kann, aber auch gleichzeitig wieder rückstandslos zu entfernen wäre?

    Ich habe zur Sachlage ein paar Bilder angehängt. An den Seiten ist die Wand komplett gefliest, unten ist direkt die Duschwanne und oben wird die Decke durch einen fest installierte Duschvorhangschiene in der Decke begrenzt.

    Die Breite von Wand zu Wand sind 76 cm und von der Wanne bis zur Deckenschiene 190 cm.

    Danke für Eure Tipps! Auch dazu, welche Tür ich nehmen kann und welcher Kleber zur wasserfesten und dichten Installation geeignet ist :)
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Eine einfache Alu/Acrylglas Duschwand (Schiebetüren),Denke ich dürfte man mit Silikon ohne zu Bohren fest bekommen, Alurahmen mit Klebeband etwas Fixieren und dann seitlich Ausspritzen, wenn das dann abgebunden hat Klebeband entfernen, Silikon lässt sich wieder entfernen, es gibt was ich selber aber noch nicht Benutzt habe Silikonentferner.

    sep
     
  4. #3 HolyHell, 09.03.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Den gleichen Gedankengang wie Sep hatte ich auch nachdem ich Deine Frage gelesen hatte.
    Klar gibt es Kleber die so etwas halten, aber die kriegste hinterher nicht spurlos wieder ab.

    Schon mit dem Vermieter gesprochen, ob ein andübeln erlaubt ist wenn Du bei einem Auszug die Duschwand drinne läßt? Ihm die also schenkst.

    Anderer Ansatz wäre es wenn Du oben, wo die Stange für den Vorhang hängt eine Befestigungsmöglichkeit schaffst. Dazu die bereits vorhandenen Dübellöcher nutzen. Dann könnte man die Duschwand schon mal oben anschrauben und hätte einiges an Eigengewicht bereits abgefangen.
     
  5. #4 MacFrog, 10.03.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Eine Schiebetür sollte auch nur durch silikon halten , hab schon oft an Kabinen beim Ausbau geflucht , die trotz entfernter Schrauben Bombenfest saßen :D Lass dem Silion vor der 1. Benutzung 2-3 Tage Zeit zum abbinden , und mach auf der Rückseite der Profile eine DÜNNE Wurst silikon. Wenn du hier zuviel aufträgst , wird es ein KAmpf die Tür am Stück wieder auszubauen :D
     
  6. #5 Müller_Marco, 21.01.2016
    Müller_Marco

    Müller_Marco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super, ist ja lustig.. Selbes Problem wie wir.. Mal schauen ob und wie wir das hinbekommen :_)
     
Thema: Duschtür ohne Bohren installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtür nur oben

    ,
  2. duschtür ohne schrauben

    ,
  3. duschtür ohne bohren

    ,
  4. duschtüren ohne bohren,
  5. duschfalttür einseitige befestigen ,
  6. wer installiert duschtüren,
  7. montage duschtür rigips
Die Seite wird geladen...

Duschtür ohne Bohren installieren - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

    Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

    Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Bohrer für Aluminium

    Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...
  5. Niederdruckarmatur installieren

    Niederdruckarmatur installieren: Hallo, ich hab im Bad eine neue Niederdruckarmatur installiert. Da war auch ein Reduzierröhrchen dabei. Aber wo soll das reinpassen? Ich habe es...