duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?

Diskutiere duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen! ich möchte mir ein podest für eine dusche bauen. es muss ein podest sein, weil der estrich zu dünn ist. also der weg ist...

  1. aphexx

    aphexx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!
    ich möchte mir ein podest für eine dusche bauen. es muss ein podest sein, weil der estrich zu dünn ist.

    also der weg ist soweit klar:
    1. podest machen.
    2. grundieren und elastogum
    4. fliesen...

    1. frage ist, ob ich das podest komplett mit estrich beton ausgieße (ca. 17cm*170cm*70cm), oder ob ich zusätzlich noch steine reinlege, um die estrichmenge zu reduzieren um somit das aushärten zu beschleunigen?
    kann ich das aushärten so überhaupt beschleunigen? es härtet glaube ich immer gleich schnell aus, egal wie dick die schicht ist, oder?

    2. frage wenn steine reinkommen, wie dick sollte die estrichschicht sein, die sie umschließt, damit nichts auseinanderbricht?

    3. frage wie lange müssten beide versionen aushärten, bis lastogum drauf kann? es sollte möglichst schnell gehen, weil wir schon in der wohnung wohnen.

    4. kann ich schnellbinder verwenden?

    5.gibt es bessere und schnellere möglichkeiten, ein podest zu bauen?

    kann mir das jemand beantworten?
    besten dank schonmal und schönen gruß!

    sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 12.12.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    1. Kannst Steine mit einbeziehen um die Menge zu reduzieren. Auf das erhärten hat das keinen Einfluss.

    2. Auseinanderbrechen wird da nichs. Egal wieviel Beton den Stein umschließt. Mach die Betonschicht so, das du sie Problemlos abziehen kannst ohne dauernt an den Steinen hängen zu bleiben.

    3. Je nach Beton sind die Aushärtungszeiten unterschiedlich. Steht immer auf den Säcken drauf. Aber einen Tag sollte man mindestens warten, bevor man ihn Belastungen aussetzt.

    4. Ich denke von Zusatzmitteln kannst du absehen. Du sagst zwar es soll schnell gehen, aber ein Wochenende ist nun auch nicht lang. Stehst ja nicht unter Zeitdruck!?

    5. Denke das Betonieren die schnellste Variante ist. Man könnte noch in Erwägung ziehen das ganze zu kleben mit Porenbetonsteinen und darauf dann fliesen.

    Gruss
     
Thema: duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?
Die Seite wird geladen...

duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau auf Beton

    Fußbodenaufbau auf Beton: Hallo zusammen, ich musste beim renovieren feststellen, dass beim entfernen des Bodenbelags muffiger Geruch hochkam. Daher habe ich den gesamten...
  2. Beton am Vordach gerissen

    Beton am Vordach gerissen: Wir haben ein Problem: Am Vordach aus Beton (mit Zinkblech belegt) sieht man von vorn Risse, ca. 5-8mm breit. Ich nehme an, dass der Beton an...
  3. Beton DIY versiegeln?

    Beton DIY versiegeln?: Hallo zusammen, ich habe ein paar DIY Betonformen erstellt. Finde die alle klasse. Nun sollte es auch eine Schale aus Beton fürs Bad werden....
  4. Gartentörchen einfach in Beton setzen?

    Gartentörchen einfach in Beton setzen?: Wir wollen sobald es draußen mal trocken wird unser Holz-Gartentörchen ersetzen durch dieses Teil....
  5. Beton-Gartenmauer abbrechen

    Beton-Gartenmauer abbrechen: Hallo Handwerker, ich habe eine Frage zum Abbruch einer Gartenmauer bzw. wie man deren Elemente in handliche Stücke zerteilt und das auf einem...