duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?

Diskutiere duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen! ich möchte mir ein podest für eine dusche bauen. es muss ein podest sein, weil der estrich zu dünn ist. also der weg ist...

  1. aphexx

    aphexx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!
    ich möchte mir ein podest für eine dusche bauen. es muss ein podest sein, weil der estrich zu dünn ist.

    also der weg ist soweit klar:
    1. podest machen.
    2. grundieren und elastogum
    4. fliesen...

    1. frage ist, ob ich das podest komplett mit estrich beton ausgieße (ca. 17cm*170cm*70cm), oder ob ich zusätzlich noch steine reinlege, um die estrichmenge zu reduzieren um somit das aushärten zu beschleunigen?
    kann ich das aushärten so überhaupt beschleunigen? es härtet glaube ich immer gleich schnell aus, egal wie dick die schicht ist, oder?

    2. frage wenn steine reinkommen, wie dick sollte die estrichschicht sein, die sie umschließt, damit nichts auseinanderbricht?

    3. frage wie lange müssten beide versionen aushärten, bis lastogum drauf kann? es sollte möglichst schnell gehen, weil wir schon in der wohnung wohnen.

    4. kann ich schnellbinder verwenden?

    5.gibt es bessere und schnellere möglichkeiten, ein podest zu bauen?

    kann mir das jemand beantworten?
    besten dank schonmal und schönen gruß!

    sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 12.12.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Hi

    1. Kannst Steine mit einbeziehen um die Menge zu reduzieren. Auf das erhärten hat das keinen Einfluss.

    2. Auseinanderbrechen wird da nichs. Egal wieviel Beton den Stein umschließt. Mach die Betonschicht so, das du sie Problemlos abziehen kannst ohne dauernt an den Steinen hängen zu bleiben.

    3. Je nach Beton sind die Aushärtungszeiten unterschiedlich. Steht immer auf den Säcken drauf. Aber einen Tag sollte man mindestens warten, bevor man ihn Belastungen aussetzt.

    4. Ich denke von Zusatzmitteln kannst du absehen. Du sagst zwar es soll schnell gehen, aber ein Wochenende ist nun auch nicht lang. Stehst ja nicht unter Zeitdruck!?

    5. Denke das Betonieren die schnellste Variante ist. Man könnte noch in Erwägung ziehen das ganze zu kleben mit Porenbetonsteinen und darauf dann fliesen.

    Gruss
     
Thema: duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschpodest

    ,
  2. duschwanne betonieren

    ,
  3. dusche auf podest

    ,
  4. dusche betonieren,
  5. beton dusche,
  6. dusche podest,
  7. duschsockel selber bauen,
  8. duschtasse einbetonieren,
  9. duschsockel,
  10. estrich podest,
  11. podest für dusche,
  12. betondusche,
  13. podest betonieren,
  14. duschwanne einbetonieren,
  15. dusche aus beton,
  16. betonduschwanne,
  17. duschpodest selber bauen,
  18. duschtasse betonieren,
  19. podest auf estrich,
  20. podest aus estrich,
  21. dusche podest bauen,
  22. dusche mit podest,
  23. podest estrich,
  24. duschpodest bauen,
  25. duschsockel betonieren
Die Seite wird geladen...

duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?

    Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?: Hallo, Ich hab in meiner Wohnung die Elektrik erneuern lassen, auch der Sicherungskasten wurde versetzt. Nun sind die Wände aus verschiedenen...
  2. Gewindestange in Beton

    Gewindestange in Beton: Hallo, ich würde gerne eine M12 Gewindestange in der Betonwand meiner Garage befestigen. An diese Gewindestangen möchte ich dann jeweils einen...
  3. Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?

    Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?: Hallo, wir haben in einem großen 5geschossigen Wohnhaus, Baujahr 55 in Berlin, eine Wohnung im ersten Stock gekauft. Nach einem Wanddurchbruch...
  4. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

    Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  5. Fußbodenaufbau auf Beton

    Fußbodenaufbau auf Beton: Hallo zusammen, ich musste beim renovieren feststellen, dass beim entfernen des Bodenbelags muffiger Geruch hochkam. Daher habe ich den gesamten...