duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von aphexx, 07.12.2010.

1. aphexx

aphexx Neuer Benutzer

hallo zusammen!
    ich möchte mir ein podest für eine dusche bauen. es muss ein podest sein, weil der estrich zu dünn ist.

also der weg ist soweit klar:
    1. podest machen.
    2. grundieren und elastogum
    4. fliesen...

1. frage ist, ob ich das podest komplett mit estrich beton ausgieße (ca. 17cm*170cm*70cm), oder ob ich zusätzlich noch steine reinlege, um die estrichmenge zu reduzieren um somit das aushärten zu beschleunigen?
    kann ich das aushärten so überhaupt beschleunigen? es härtet glaube ich immer gleich schnell aus, egal wie dick die schicht ist, oder?

2. frage wenn steine reinkommen, wie dick sollte die estrichschicht sein, die sie umschließt, damit nichts auseinanderbricht?

3. frage wie lange müssten beide versionen aushärten, bis lastogum drauf kann? es sollte möglichst schnell gehen, weil wir schon in der wohnung wohnen.

4. kann ich schnellbinder verwenden?

5.gibt es bessere und schnellere möglichkeiten, ein podest zu bauen?

kann mir das jemand beantworten?
    besten dank schonmal und schönen gruß!

sascha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 12.12.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

1. Kannst Steine mit einbeziehen um die Menge zu reduzieren. Auf das erhärten hat das keinen Einfluss.

2. Auseinanderbrechen wird da nichs. Egal wieviel Beton den Stein umschließt. Mach die Betonschicht so, das du sie Problemlos abziehen kannst ohne dauernt an den Steinen hängen zu bleiben.

3. Je nach Beton sind die Aushärtungszeiten unterschiedlich. Steht immer auf den Säcken drauf. Aber einen Tag sollte man mindestens warten, bevor man ihn Belastungen aussetzt.

4. Ich denke von Zusatzmitteln kannst du absehen. Du sagst zwar es soll schnell gehen, aber ein Wochenende ist nun auch nicht lang. Stehst ja nicht unter Zeitdruck!?

5. Denke das Betonieren die schnellste Variante ist. Man könnte noch in Erwägung ziehen das ganze zu kleben mit Porenbetonsteinen und darauf dann fliesen.

Gruss

Thema: duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne betonieren

,
  2. Duschpodest

,
  3. dusche auf podest

,
  4. dusche betonieren,
  5. beton dusche,
  6. dusche podest,
  7. duschsockel selber bauen,
  8. duschtasse einbetonieren,
  9. duschsockel,
  10. estrich podest,
  11. podest für dusche,
  12. betondusche,
  13. podest betonieren,
  14. duschwanne einbetonieren,
  15. dusche aus beton,
  16. betonduschwanne,
  17. duschpodest selber bauen,
  18. duschtasse betonieren,
  19. podest auf estrich,
  20. podest aus estrich,
  21. dusche podest bauen,
  22. dusche mit podest,
  23. podest estrich,
  24. duschwanne ausgiessen,
  25. podest bauen estrich
Die Seite wird geladen...

duschpodest komplett mit estrich beton ausgießen, oder aufmauern? - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  3. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  4. Plastikschüssel ausgießen- aber mit was?

Plastikschüssel ausgießen- aber mit was?: Hallo ihr Lieben, bin neu und hoffe im richtigen Themenbereich zu sein. Ich wollte den Schattenplatz unserer Schildkröte verzieren. Dazu haben...
  5. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...