Duschnische mit Schräger Wand

Diskutiere Duschnische mit Schräger Wand im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Leute, bin neu in der Community und wollte um euren lieben Rat fragen, bevor ich wild herumexperimentiere. Das Problem: Hinterwand 90cm...
  • Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #1

DerPanther

Neuer Benutzer
Moin Leute,
bin neu in der Community und wollte um euren lieben Rat fragen, bevor ich wild herumexperimentiere.
Das Problem:
Hinterwand 90cm, Seitenwand links 75cm, Seitenwand rechts 69cm,
Die rechte Seitenwand hört einfach vor der Duschwanne auf und verläuft anschließen schräg. Ich kenne kein System das sich schräg anschrauben lässt
Ich hab mal ein Foto von der Ecke gepostet, in der man das Problem sieht.
Die Duscharmatur ist auf der linken Seite, ich kann also auch keine Tür anbringen, wo das Scharnier auf der rechten Seite wäre, da würde die Tür sonst mit der Armatur oder dem WC kollidieren.
Habt ihr eine Idee wie man das angehen könnte? Gibt es da spezielle Hersteller für?
Leider ist mir das beim Einzug nicht aufgefallen, der Vormieter hatte angeblich mal eine Duschtür verbaut.

Anhänge

• 20230129_115302.jpg
    20230129_115302.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 37
  • Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kannst Du mal ein Foto von der Totale machen, sodass man die ganze Ecke sieht?

Gruß,

• Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Die Archtekten sollten gezwungen werden, ein Jahr in den von ihnen geplanten Wohnungen zu wohnen.

• Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #5
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
45 Grad Dreicksprofil aus Alu? Wenns nur um die Funktion geht.
Ein Füllstück mit 45 G könnte gut hinkommen ,aber wie sollte man die dann befestigen — kleben wohl nicht.

• Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #6

DerPanther

Neuer Benutzer
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Alu klingt schonmal nach einer guten Idee.
Hab euch mal weitere Fotos und Maße bereitgestellt.
Leider hat die verfluchte Ecke 40°. Weiß nicht ob ich vielleicht ein Alu Winkelprofil biegen könnte, bei den Maßen haben die anscheinend 2-3mm, meint ihr das geht noch gut von Hand?

Neu verfugt werden muss die Duschwanne auch, da muss ich mich wohl am Wochenende drum kümmern.

Anhänge

• Ecke mit Maß.jpg
    Ecke mit Maß.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230207_214923.jpg
    20230207_214923.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 21
  • Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Die Wand kann man dann im Zuge der Kernsanierung begradigen. ;)
Bis dahin tuts doch der Duschvorhang, oder nicht? Wie ist der denn befestigt?

• Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, ich würde die rechte Wand bis zur Ecke der Duschwanne verlängern, z.B. mit einem weißlackiertem Aluprofil, welches aber eben gerade ist, also mindestens 10-12 cm breit, Höhe entsprechend der Duschtür, die da hin soll. Dies Profil an der rechten Wand verschrauben, darauf dann vorne an der Ecke der Duschwanne das Profil mit dem Türanschlag. So lässt sich das Ganze dann anschließend auch ordentlich und vor allem dicht versiegeln.

• Duschnische mit Schräger Wand Beitrag #9

DerPanther

Neuer Benutzer
Danke dir Rallo, genau so wird es gemacht,
hab endlich einen Anbieter gefunden, der solche Profile auch auf 40° biegt, in meiner Stadt konnte ich leider keinen Metallbau dieser Art entdecken.
Lieferzeit ist aber leider wohl 14 Tage, ich schau aber morgen nochmal, ob ich in Köln jemanden finde, der solche Arbeiten anbietet.
Danke euch allen

Thema:

Duschnische mit Schräger Wand

Duschnische mit Schräger Wand - Ähnliche Themen

Bosch Downdraft Tischlüfter einbauen: Hallo zusammen, Es ist mein erster Beitrag hier. Dank Corona sind mir diese Woche zwei voneinander unabhängige Monteure für meine Küche...
Oben