Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand

Diskutiere Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Nischentür für eine Dusche einbauen, erst jetzt, wo die Wände komplett fertig sind, habe ich...
  • Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #1

popeye007

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Nischentür für eine Dusche einbauen, erst jetzt, wo die Wände komplett fertig sind, habe ich festgestellt, dass die Wand eine Hohlkehle hat.
Die Wandanschlussleiste der Dusche sitzt oben und unten bündig an der Wand, dazwischen ist bis fast 1,3 cm Luft zwischen Anschlussprofil und Wand.

Ja ich weiß, total doof dass nicht eher dran gedacht usw., Wand erneuern ist keine Option mehr. Gibt es eine Option, den Spalt so zu füllen dass er wasserdicht wird?
Die Anschlussleiste kann durchaus fest montiert werden, in dem bspw. Muttern als Distanzstück eingefügt werden. Schon Probiert, wackelt kein bisschen.

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Der geübte Heimwerker nimmt Silikon. In der Regel möglichst viel und möglichst billiges. 🤪😂

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #3

OldMan

Erfahrener Benutzer
Der geübte Heimwerker nimmt Silikon. In der Regel möglichst viel und möglichst billiges. 🤪😂

Leider gibt es keinen 'Gefällt mir nicht' Button für Antworten.
Denn der wäre dir von mir sicher gewesen.

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #4

Gerold77

Erfahrener Benutzer
@OldMan Für den hätt' ich auch schon reichlich Verwendung gefunden!

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #5

dirk11

Erfahrener Benutzer
Also bitte! Was willst Du denn sonst antworten? Wenn man eine Wand neu macht, von der man weiß, daß eine Tür montiert werden soll, und das sichtbar, dann achtet man darauf. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, Wand neu machen fällt aus (nachvollziehbar). Bei einer derartig "fetten" Hohlkehle fällt mir ein, beispielsweise eine Aluschiene anzupassen, also mechanisch passend zu sägen/feilen/schleifen und diese dann anzukleben.
Wer das hinbekommt, der hat sich dementsprechende Gedanken gemacht. Wer nicht, der muss sowieso einen Handwerker beauftragen.

Dumme Sprüche klopfen könnt ihr ja - aber wo bleiben denn eure Vorschläge, die besser als meine beiden sind!?!

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #6

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde keine Aluschiene nehmen, wie @dirk11 vorgeschlagen hat, sondern eine farbig passende aus Kunststoff. Lässt sich auch von Laien einfacher bearbeiten.
Gruß
Kläusi

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Der geübte Heimwerker mach sich da aus Hartholz ein Passstück ! Das kann dann, nach der Beschichtung , auch durchbohrt werden = Seitenschubkraft ! Erst dann kommt die Silikonisierung !

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #8

OldMan

Erfahrener Benutzer
@dirk11
Sieh es doch mal so.

Der Fragende ist sich, wie er auch selbst sagt, durchaus bewußt das er hier XYZ gebaut hat.
Wem ist das noch nicht passiert!?

Aber deswegen muß man doch nicht gleich mit der erstmöglichen hämischen Antwort konfrontiert werden.
Und ja, ich empfinde deine erste Antwort als hämisch, nicht hilfreich, nicht zielführend.

Wenn ich nichts hilfreiches zur Problemlösung beitragen kann, gibts auch keine Antwort.
Und ja, bei einigen Hilfesuchenden mache ich mir auch meine Gedanken, welche ich aber letztendlich für mich behalte
und nur den Kopf vor dem heimischen PC schüttele.
Ich will nicht wissen wie oft das schon andere bei meinen Fragen gemacht haben.

Und Sorry für diesen doch etwas OT Beitrag der für eine mögliche Lösung nichts sinnvolles beiträgt.

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #9

swara

Erfahrener Benutzer
Leider gibt es keinen 'Gefällt mir nicht' Button für Antworten.
Denn der wäre dir von mir sicher gewesen.
wenn ich lange auf "gefällt mir" drücke (mit der Maus ist es wohl ein Rechtsklick), bekkome ich eine Auswahl aus 5 Smileys, von denen einer ist: 🙁

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #10

dirk11

Erfahrener Benutzer
Du musst nur mit der Maus über "Gefällt mir" verweilen. Nennt sich "MouseOver", soweit ich weiss.

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #11
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Duschvorhang. Die Lösung ist Duschvorhang.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
1(11)

• Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand Beitrag #12
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Bis auf "billiges" ist die Antwort doch gar nicht schlecht! Wenn man den Hohlraum mit einer Schaumgummiwurst (ich weiß nicht, wie die Dinger richtig heissen, aber Fugenprofis haben sowas) ausstopft und anschließend das ganze ordentlich versiegelt, kann das hinterher ganz passabel aussehen. Natürlich sollte man bei einem 1,3 cm - Spalt schon geübter mit Silikon sein. Ich habe schon noch breitere Silikonnähte gesehen, und die waren gut gemacht.

Thema:

Duschkabine Wandanschlussleiste bei bauchiger Wand

Oben