Duschkabine undicht und Schimmel

Diskutiere Duschkabine undicht und Schimmel im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Profis, vorab, ich bin eine Handwerkerniete, wollte mich zu einem Problem aber mal bei Euch Profis informieren. Wahrscheinlich werde ich...
  • Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #1

AlTheKingBundy

Neuer Benutzer
Hallo Profis,

vorab, ich bin eine Handwerkerniete, wollte mich zu einem Problem aber mal bei Euch Profis informieren. Wahrscheinlich werde ich dazu sowieso eine Firma heranziehen müssen. Vorab: danke fürs durchlesen, ich werde versuchen, es so kurz wie möglich zu machen.

Problem:

Es dreht sich um unsere Duschkabine. Diese besteht aus einer Unterwanne und Glasrollelementen. Die hintere Seite schließt die Wand mit Kacheln ab (Nassbereich).

kabine.jpg

Zunächst war die Verfugung der Kacheln ein wenig angegriffen (kein Schimmel) so dass ich die Stellen ein wenig ausgekratzt habe und mit Silikon abgedichtet. Da gibts bis heute kein Problem:

silikonfugen.jpg

Die Ecken (innen) habe ich auch mit Silikon verfugt (leichter Schimmel dort) auch das letzte Stücke der Metallschiene, da Wasser insbesondere in den Eckbereichen durchgesickert ist (Metallschiene undicht?):

eckesilikon.jpg

Das Hauptproblem ist nun, dass sich in den Außenecken Schimmel bildet:

schimmel.jpg

1) Ist die Duschkabine noch zu retten oder muss alles neu gemacht werden?

Wenn zu retten:

2) Wie bekomme ich die Metallschiene und die Eckbereiche dicht? Ich vermute auch eine leichte Undichtigkeit zwischen Wanne und unterer Metallschiene (Verfugung?)?

3) Was wäre die beste Vorgehensweise?

Besten Dank an die Profis.

Gruß Al

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Also Schimmel ist im Bad immer ein Problem - insbesondere im Winter, wenn die Kabine nicht abgezogen (Duschkabinenabzieher) und der Wrasen aus dem Bad nicht oder nur schwer abziehen kann.

Man muß die Kabine trocknen und offen lassen, das Bad gut lüften. Das Silikon könnte man tauschen und die Ecken dann gleichmässig verfugen, damit man mit dem Lappen/Reiniger besser die Oberfläche sauber bekommt.

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #3

AlTheKingBundy

Neuer Benutzer
Hallo und danke für den Willkommesgruß. :)

Die Kabine ist nach dem Duschen geöffnet und wir Lüften ordentlich mit Durchzug. Der Kabinenboden ist auch sehr fix trocken. Nur die "Nieschen" trocknen eben langsamer. Du hast Recht, im Sommer war das unproblematisch, der Schimmel kam glaube ich erst mit der kalten Zeit. Ist aber auch nicht viel Schimmel, nur in den Ecken halt.

Was meinst Du zu der Führungsschiene unten, ich habe das Gefühl, da sickert auch ganz wenig Feuchtigkeit durch den Spalt zur Wanne. Sollte man alles abbauen und noch einmal mit Silokon abdichten?

.

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Naklar, mach' das doch ;)

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
So wie ich das sehe handelt es sich da um eine Duschtasse aus Acryl, ich würde mal alles Silikon in dem Bereich entfernen heißt mit einem Cuttermesser vorsichtig raus schneiden, es gibt auch im Baumarkt Silikonentferner, wenn dann alles sauber und Trocken ist neu mit Silikon aus spritzen um einen sauberen Verlauf zu bekommen kann man sich die Seiten mit Tesaband abkleben, und dann erst Ausspritzen dann aber auch das Klebeband sofort Entfernen wenn man das Silikon geglättet hat.
Es gibt Extra Sanitärsilikon wo Zusätze enthalten sind damit es nicht zu schnell Schimmel ansetzt, das Problem mit dem Schimmel gibt es in den meisten Nasszellen weil nicht nach jedem Duschen die Feuchtigkeit aufgenommen wird, wer wicht schon nach dem Duschen seine Dusche Trocken.
Für das zu Erneuern musst Du normalerweise nichts abbauen, die Duschwand wird ja auch zuerst aufgebaut eh sie mit Silikon Versiegelt wird.

sep

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , wenn die Fugen schon so aussehen , und auch anscheinend schon Rost zu sehen ist , würd ich die KAbine zum leichteren Reinigen demontieren. Anschließend neu Versiegeln , ich kann "Silikon" von Innotec Adheseal Hellgrau Kleb- und Dichtmasse mit Rechnung vom Händler | eBay empfehlen (gibt es auch als Saniseal als "echtes" Sanitärsilikon , das hier geht aber auch , habe ich viele Jahre verwendet für x Duschkabinen etc) , kostet im Fachhandel aber 5€ weniger wie beim Auktionshaus...

Versiegelung war auch nicht ganz richtig bei dir :

Von außen komplett versiegeln
Von INNEN läßt du die untersten 10cm der Senkrechten Fugen WEG ! , dann kann das Wasser auch wieder raus , wenn sich was im Profil gebildet hat! (Schreiben auch die meisten Hersteller vor!)

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #7

AlTheKingBundy

Neuer Benutzer
Hallo und danke an Euch.

meinst Du die Silikonbahnen, die ein wenig bräunlich sind (die Fugen zwischen den Kacheln)? Das ist kein Rost sondern Ablagerungen vom Duschgel, die kann man leicht wegputzen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie ich mit Silkon versiegeln soll. Außen + Innen? Und die untere Metallschiene auch (innen), wo die Rollen der Glaswände geführt werden? Mein Verdacht ist ja, dass diese Metallschiene auch undicht ist, also irgendwie Wasser durchsickert.

• Duschkabine undicht und Schimmel Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Man versiegelt von Außen komplett und von innen nur die Vertikalen Fugen (Profil zur Wand und bei einigen modellen auch Profil zur Kabine) . Hierbei lässt man die unteren 10cm aber frei , damit ev. eindringendes Wasser wieder heraus kann!

Ja ich meine deine braunen spuren , das passiert auch gern bei rostenden Schrauben....

Thema:

Duschkabine undicht und Schimmel

Duschkabine undicht und Schimmel - Ähnliche Themen

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...

Sucheingaben

duschkabine in den Ecken nicht dicht

,

dusche undicht schimmel

,

duschkabiene mit silikon abdichten

,
duschwand verschimmelt
, dusche undicht und schimmel im silikon, dusche silikon undicht Schimmel, duschkabine ecken mit schimmel sauber machen, dusche spalt silikon, plastik duschkabine undicht schimmel, dusche ist undicht, Duschwand abbauen, duschkabine silikon undicht, schimmel dusche
Oben