Duschkabine , Fenster im Weg

Diskutiere Duschkabine , Fenster im Weg im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir ziehen in eine neue Wohnung. Ab 1.6. haben wir die Wohnung. Nun baut der Vermieter auf unseren Wunsche eine Dusche ein. Ich sehe zwei...

1. #1 MartinHH60, 02.06.2020
    MartinHH60

MartinHH60 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir ziehen in eine neue Wohnung. Ab 1.6. haben wir die Wohnung. Nun baut der Vermieter auf unseren Wunsche eine Dusche ein.
    Ich sehe zwei Schwierigkeiten und lege Fotos bei:
    1. Auf der eine Seite ist ab 1,50 Meter ein kleines Fenster.
    2. Unten ist ein winziger Überbau.

Ist der Einbau einer Duschkabine möglich? Ich würde das auch ganz legal und auf Rechnung machen lassen.

Anhänge:

• Bad1.jpg
      Bad1.jpg
      Dateigröße:
      233 KB
      Aufrufe:
      63
    • Bad2.jpg
      Bad2.jpg
      Dateigröße:
      209,7 KB
      Aufrufe:
      53
  2. Anzeige

Schau mal hier: Duschkabine , Fenster im Weg. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

An der rechten wand sieht es so aus als würde das so grade noch passen, aber das Fenster ist natürlich ein Problem. Entweder das fenster dauerhaft blockieren oder nur eine halbhohe Duschwand auf der Seite.

Meine bevorzugte Lösung wäre, dass ihr den Bereich links von der Duschwanne mit Ytong-Steinen auf Höhe Oberkante Duschwanne aufmauert und Fliesen mit leichtem Gefälle drauf legt. Dann eine lange durchgehende Duschwand/Duschtür von der linken Wand bis zur rechten. Noch schöner wäre natürlich eine Duschwanne, die komplett von einer Wand bis zur anderen reicht, aber dafür ist es jetzt ja vielleicht schon zu spät ...

4. #3 MartinHH60, 02.06.2020
    MartinHH60

Danke.
    Problem ist nur das es eine Mietwohnung ist und das mit dem Aufmauern nicht erlaubt werden wird.

5. Future

Wenn das Bild aktuell ist, dann wäre der Umbau ja noch ohne große mehrkosten möglich. Der Vermieter dürfte ja auch ein Interesse daran haben eine sinnvolle Dusche zu haben, bei der das Wasser nicht durch den Raum spritzt.

Sonst seh ich keine sinnvolle Lösung für eine Standard-Duschkabine. Da bleibt dann wohl nur der Duschvorhang.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Die Idee mit dem Aufmauern und verfliesen finde ich gar nicht mal so übel. Eine feste Glaswand an der rechten Seite befestigen, links den Einstieg offen lassen, fertig ist die "walk in" - Dusche. Die Glasarbeiten sollte dann aber auch ein Fachmann machen, gerade wegen der Befestigung rechts.

Maggy gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Fand ich auch, aaaaber nach einigen Überlegungen sehe ich Gefahrenpotenzial, erst eine Stufe hoch, dann wieder eine Stufe runter.

8. Future

Mit dem Rollator wird das natürlich nix ...

9. Rallo

Schon richtig, Sigi, aber ich denke, man könnte damit leben.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

10. Neige

Neige
    Moderator

War ja auch nur so eine Überlegung. Ich denke da immer an doch älterwerdende Leut wie mich. ;)

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da könnte man auch eine bodenebene Dusche machen, oder fast bodengleich, über die ganze Fläche....

12. #11 Sulzknie, 05.06.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Ich würd den Vermieter fragen wer sich solch eine „Lösung“ ausgedacht hat.
    Vermutlich ist es eine 75x75 er Duschwanne.
    Das ist nix halbes und nix ganzes.
    Wer sich schon mal in so einem „wännchen „ geduscht hat Und dann vielleicht noch mit nem Duschvorhang gekämpft hat
    hinterher noch aufwischen muß ,der duscht so schnell nicht wieder.Der Vorhang klebt nicht nur am Ars …h. fest.
    Eine andre Möglichkeit ist kaum in Sicht.
    So wurde die Wanne noch teilweise vom Vorbau für den Wt auch noch eingezwängt ,so das eine Trennwand dann auch wertvolle Zentimeter kostet.
    Wenn da noch ‚n büschen Übergewicht dazu kommt ist’s wohl ne glatte Fehlplannung.
    Auf Wunsch Dusche eingebaut und sieh zu wie du klar kommst.

Rallo, xeno, Neige und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Rallo

Sulzknie hat recht, das ist so nichts! Ich würde unter Umständen dem Vermieter sogar eine Kostenbeteiligung anbieten, damit es was vernünftiges wird. Schließlich wollt Ihr da ja wohl täglich duschen, und dafür gehört eine ordentliche Lösung!

14. #13 MartinHH60, 06.06.2020
    MartinHH60

Duschwanne istb zum Glück 90x90.
    Abzüglich 1,5 cam vie sie in der Wand verschwindet und 1,5 wegwn des Vorbaus.
    Eine Veränderung ist nicht mehr möglich. Da war vorher eine alte Badewanne drin und wir hatten um eine Dusche gebeten.
    Wir wussten nicht, dass einige Handerker sich gar keine Gedanken machen...
    Ein Rundum-Duschvorhang geht ja auch nicht....dann ist die Dusche dahinter...

15. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

20151004_141003.jpg
    Bei uns in der Mietwohnung ist in der Dusche auch ein Fenster, aber etwas höher. Das stört nicht. Auf dem Fenstersims kann man schön Seife & Co gut lagern.

Allerdings haben wir eine flache Duschtasse über die gesamte Breite gemacht. Und vorne 2 große Glastüren. So würde es auch bei dir gehen....

16. swara

swara Erfahrener Benutzer

lieber einmal Ärger als täglich ärgern.

Maggy gefällt das.
  17. #16 Sulzknie, 06.06.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Eine 90er Wanne ist zwar ein klitzekleiner Lichtblick ,aber eine wesentliche Verbesserung sehe ich trotzdem nicht.
    Die Abtrennung läßt sich so an der Seite zum Waschbecken nicht auf den oberen Rand der Wanne setzen da wo
    sie hingehört. Das ergibt dann eine dicke Silikonnaht welche in kurzer Zeit unansehnlich wird.
    Ist dem Vermieter reden um eine andere Lösung zu finden.
    Vielleicht die Wanne weiter unters Fenster rücken die Lücke zur Wand als Sitz und so platzieren das die Abtrennung am Fenster vorbeigeht.

Thema:

Duschkabine , Fenster im Weg

Die Seite wird geladen...

Duschkabine , Fenster im Weg - Ähnliche Themen

1. Duschkabine abdichten

Duschkabine abdichten: Hallo zusammen, In meiner neuen Wohnung hab ich so eine Duschkabine wie folgt. https://images.app.goo.gl/aCCkJWzjVJ8vZvvZ8 Problem ist, sie...
  2. Duschkabine

Duschkabine: Hallo, wäre es möglich eine Duschkabine inklusive Waschbecken und Toilette etc. trotz der Schrägen einzubauen? Vielleicht, dass man die...
  3. Viertelkreis Duschkabine wechseln mit 520mm Radius

Viertelkreis Duschkabine wechseln mit 520mm Radius: Hallo Zusammen, wir haben uns vor Kurzem eine Wohnung gekauft und sind nun beim "Basteln" und ich hoffe, hier einige gute Ideen zu bekommen. Zu...
  4. Duschkabine undicht - Wasser läuft durch

Duschkabine undicht - Wasser läuft durch: Hallo, leider wurde bei dem Badezimmer falsch gefliest, das sieht daher so aus: [IMG] [IMG] Dadurch ist die Duschkabine undicht. Beim...
  5. Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht

Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht: Hallo erstmal zusammen. Bin neu hier. Ich hätte die SUFU schon bemüht und bin auf nichts gestoßen, darum frag ich euch mal, ob ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden