Duschkabine erhöhen - aber wie?

Diskutiere Duschkabine erhöhen - aber wie? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Zuerstmal ein großes Hallo vom neuen (=ICH Sehr glücklich ), heisse Andi, 22 Jahre "Alt" und komme aus Wien Smilie Hab mal ne kleine Frage an die...
  • Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #1

electronicbeat

Neuer Benutzer
Zuerstmal ein großes Hallo vom neuen (=ICH Sehr glücklich ), heisse Andi, 22 Jahre "Alt" und komme aus Wien Smilie

Hab mal ne kleine Frage an die Profis unter euch. Habe daheim angefangen unseren Keller (ist eigentlich ein erdgeschoß, also ebenerdig mit dem Garten) zu renovieren. In einem Raum soll ein Badezimmer entstehen, und genau hier habe ich ein Problem.

Die Abflussleitung liegt ca. 15cm ÜBER dem Estrichboden, somit muss ich also unsere Dampfduschkabine auf eine art Podest aufstellen. Ich weiß nur leider nicht wie ich das Podest am besten anfertigen soll

Schätze Ytong würde zwar der Belastung (Kabine wiegt in etwa 310kg) standhalten, nur da die Dusche auf Füßen steht wird die Belastung nicht genug verteilt werden.
Da ich das Podest anschließend gerne verfließen würde (damit eine Art treppe entsteht) wird wohl Holz auch nicht klappen...

Habt ihr irgendeine Idee wie ich die Kabine ca. 20 cm anheben kann bzw welches Material die Belastung auch wirklich aushält?

Danke schonmal im vorhinein Smilie

Gruß Andi

• Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Ich denke eine Unterkonstruktion aus Kalksandstein dürfte der Punktbelastung durch die Duschenfüße besser standhalten.

• Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #3

flip01

Neuer Benutzer
Hallo Andi,

aus meiner Sicht gäbe es 2 Varianten für dein Problem:

Variante 1 ( zeit- und kostengünstiger )

die Grundfläche der Kabine ausmauern ( wobei die Ränder genügen würden, die restliche Fläche mit Beton ausgiessen ( Stahlarmierung nicht vergessen ),
Nachteil der Geschichte, der Betonsockel muss evtl. irgendwann mal wieder raus

Variante 2:

Estrich öffnen und den Abfluß tieferlegen, falls dies bzgl. dem Gefälle nicht ohne weiteres funktionieren sollte, muss ein Hebewerk/Pumpe installiert werden, welches dass Wasser zum Hauptabfluss befördert

Gruß Alex

• Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #4

electronicbeat

Neuer Benutzer
Tieferlegen ist leider nicht mehr möglich, Betonsockel wäre natürlich interessant. Kalksandstein würde nicht funktionieren?

Das mit der Pumpe würde mich auch interessieren, wird diese dann direkt unter der Duschkabine montiert oder wie genauf funktioniert dieses System?

• Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sehe hier mal nach.
Suche auch mal unter "Hebeanlage".

• Duschkabine erhöhen - aber wie? Beitrag #6

flip01

Neuer Benutzer
Kalksandstein würde generell natürlich auch funktionieren, ich denke nur schlichtweg an dass Gewicht ( 310kg Grundlast + 1 Duscher sind schon knapp 400kg erreicht, evtl. auch mal zu 2 duschen :) = 420kg+ ).
Da wäre mir persönlich wohler, wenn dieses Gewicht von einem Betonsockel gehalten wird =)

zur Hebeanlage hat sep ja einen guten Link gepostet -- die Anlage kann im Duschsockel verbaut werden bzw. daneben .... wäre wie gesagt aber nur dann interessant gewesen, sofern du den Abfluß tiefer gelegt hättest. Bei einem Aufbau von 20cm dürften keine Abflußprobleme auftauchen :p

Thema:

Duschkabine erhöhen - aber wie?

Sucheingaben

dusche erhöhen

,

podest für dusche bauen

,

duschtasse erhöhen

,
sockel für Dusche
, podest für dusche, duschwannen erhöhung, , dusche auf sockel, dusche sockel, duschsockel, duschkabine erhöhen, dusche auf podest, Sockel für dusche bauen, podest dusche, sockel für duschwanne, duschtassenerhöhung, dusche sockel bauen, duschsockel bauen, dusche podest, Duschwannenerhöhung, sockel duschwanne, düschwanne erhöhen, dusche erhöht, podest für duschkabine bauen, dusche mit podest
Oben