Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von marcelv88, 23.02.2016.

1. #1 marcelv88, 23.02.2016
    marcelv88

marcelv88 Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation:

Nun möchten wir, möglichst kostengünstig, eine Duschkabine einbauen. Habt ihr Tipps oder Vorschläge für uns? Gerne auch Varianten mit nur 2 Seiten (nach vorne und neben).

Grüße
    Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben in einem Bad ganz ähnliche Wanne und Dusch. Aber auf die Idee das SO einzubauen ist hier keiner gekommen. OK, bisschen mehr Platz haben wir. Also das kann ich mir nur vorstellen als Spezialanfertigung und das wird dann nicht billig. Oder ggf. mit 3-fach Schiebetüren als Ecklösung, nur das man die eine Türe nicht voll aufschieben kann. Und zur Wanne hin bleibt das dann offen. Ach, ich sehe grad, vorne ist noch so ein spitzer Winkel.

Na, mal sehen was die Fachleute dazu sagen.....

4. #3 marcelv88, 23.02.2016
    marcelv88

marcelv88 Neuer Benutzer

Ok, ich warte mal ab ob noch jemand was antwortet!

5. #4 MacFrog, 23.02.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also von der Stange wird das nix. Vor allem nicht günstig (billig) . Meine IDee wäre ein Eckeinstieg mit Pendeltüren aus Kunststoff. Da kann man etwas improvisieren und sich eine Seite zurechtschneiden. Dann zur Wanne hin entweder offen lassen oder 2 Seitenteile zurechtsägen.
    Aber die Aufstellidee ist schonmal Interressant , muss ich mit merken :D

6. #5 marcelv88, 23.02.2016
    marcelv88

marcelv88 Neuer Benutzer

Den Einbau haben wir nicht gemacht. Ist eine Mietwohnung... :/

Kannst du mir mal ein Bild oder Link zu solch einem Eckeinstieg mit Pendeltüren geben? Damit ich weiß was du in etwa meinst...
    Zur Wanne hin offen lassen wäre kein Problem!

Grob gesagt, mit welchen Kosten müssten wir in etwa rechnen?

7. Maggy

8. #7 marcelv88, 23.02.2016
    marcelv88

marcelv88 Neuer Benutzer

Ok, anscheinden geht das ja nur wenn man sich eine Seite (die kurze zur Wanne hin) zurechtschneidet. :( Hat jemand eine preisliche Vorstellung von so etwas?

9. Maggy

Hast Du die Links mal angesehen? Da stehen u. a. Preise bei. Nun hab ich aber nicht gezielt nach preisgünstig gesucht. Sondern nur nach den Modellen.
    Etwas solltest Du da auch tun ;)

Ich würde da eine Ecklösung anstreben. Seitlich zum WC hin zu und rechts zur Wanne hin. Wobei da die Befestigung ein kleines Problem wird. Unten an die Wanne ran und oben Siemens Lufthaken....

10. #9 MacFrog, 23.02.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Oben gehts per abstützung zur Decke. Aber es wird eine Bastellösung. Maßanfertigung wird auch einiges kosten, vor allem wegen dem Winkel auf der Wanne

11. Maggy

Ich hab eben schon so überlegt ob man recht, also neben der Wanne eine Schiene aufbringen kann (mit Silikon kleben) und sich dann eine stärkere Plexiglasscheibe besorgt, die kann man ja bisschen biegen...also wenn man die dann in die Schiene einschiebt, dann wäre die Seite zur Wanne dicht.
    Links geht eine 80 cm Seitenwand hin, entweder aus Glas oder wiederum Plexiglas. Tja, hätte man noch vorne. Vorne ginge dann ne Pendeltüre hin, die bekommt man ja auch in vielen Breiten zu kaufen.

Also wenn man damit zum Baumarkt oder Sanitärhandel geht, da wird man arm. Da muß man basteln.... oder mit ner Stange und nem Vorhang zufrieden sein, das günstigste.

Also hier, wenn das nicht günstig ist.... verschiedene Vorschläge. In ner Mietwohnung würde ich eh nicht viel investieren und rum bauen, muß man ggf. alles wieder entfernen und auf den ursprünglichen Zustand bringen. Was bei angebohrten Fliesen schwierig wird.

http://www.ebay.de/itm/DUSCHVORHANG...hash=item5893524b4a:m:mWRo6VEBTWB_QGbfHqW_U7A

Thema:

Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?

Die Seite wird geladen...

Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante? - Ähnliche Themen

1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  5. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...