Duschkabine defekte Fliesenfugen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von adamandium, 12.07.2014.

1. #1 adamandium, 12.07.2014
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Gemeinde

Ich hätte da mal ein Problem bei dem ich fachmännischen Rat benötige. Wär schön wenn sich das mal Jemand anschauen könnte. Meine Mutte sagte mir heute das sich die weißen Fliesen vor der Dusche verfärbt haben. Nach meinem Dafürhalten sieht das nach einem Wasserschaden aus. Also hab ich mir kurzerhand mal die Dusche etwas genauer angesehen. Es zeigt sich das teilweise Fliesenfugen fehlen und das Silicon fehlerhaft ist. Eventuell noch ein Riss beim Ausguß.

Wie schlimm ist es eurer Meinung nach wirklich?

Kann man den Fliesenkleber entfernen und neu Verfugen? Und was kostet sowas?

Vielen Dank

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adamandium, 12.07.2014
    adamandium

Die Restbilder...

Danke

Anhänge:

4. #3 HolyHell, 12.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ist deine Mutter Mieter oder ist das Eigentum?

Silikon ist generell eine Wartungsfuge. Das bedeutet das diese generell alle 2-3 Jahre komplett neu gemacht werden muß.
    Die Fugenmasse gibt auch im Laufe der Jahre ihren Geist auf. Wie alt sind die Fugen?

5. #4 adamandium, 12.07.2014
    adamandium

Das Haus gehört meiner Mutter. Das Bad wurde ca 2001 gemacht und ist seit dem unverändert.
    Was würde eine Reparatur denn kosten?

6. #5 selfmademan, 12.07.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da möchte ich mich gerne einklinken mit einer passenden Frage.
    Wenn sich der Fugenmörtel nach Jahren verabschiedet, wie bekommt man den Rest heraus ohne die Fliese zu beschädigen um neu zu verfugen?
    Bei uns zersetzt er sich, also kein schwarzer Schimmelbefall.

Ich hoffe, adamandium, das interessiert dich auch. ;)

7. #6 MacFrog, 12.07.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

mit nen schmalen Schraubendreher herauskratzen... Mühselig aber einzige mit bekannte möglichkeit. Zu deiner Wanne : Am abfluß sind mit viel glück nur oberflächenkratzer die sich verfärbt haben. Wenn ihr eh neu verfugen müßt , so wie es aussieht , würd ich mal ein Kuckloch einbauen und Wanne füllen.

Fugen erneuern ist leider nicht günstig , selbst wenn es nur die Silikonfuge erwischt. Ich schneide sie immer mit einem Fugenmesser aus und weiche das restsilikon über nacht mit speziellen Silikonentferner ein. Dann kann man die alten Silikonreste mit einem Baumwolltuch abrubbeln und neu versiegeln. Das Versiegeln selber in ordentlich ist irgendwo in einer halben Stunde getan , aber die vorarbeit.....

8. #7 selfmademan, 12.07.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo MacFrog,
    ich bin bei dir, ;)
    Aber gibt es für das Heraustrennen des Fugenmaterials nicht diesen Handfräser der von dem bekannten Fernsehhandwerker angepriesen wird?

9. #8 Kaffeetrinker, 12.07.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

ich habe das bei uns auch mit einem schraubendreher und schmalem stecheisen gemacht, zumindest alles was nicht mehr richtig fest war. den rest dann mit multimaster, ging ganz gut finde ich zumindest.

10. #9 MacFrog, 12.07.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja selfmademan , gibt es , aber wie sagt man so schön hier auf dem Lande : wat der buhr net kennt , datt frett er net ! (Was der Bauer nicht kennt , istt er nicht :D )

Ich muss das zum glück dank Jobwechsel nicht mehr so oft machen ;) Fugenmesser geht ganz gut , bei Acrylwannen aber Gefühl! :D

11. #10 HolyHell, 12.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

So wird es gemacht (und das ist eine Arbeit die man keinem Feind wünscht!!!!)

Teilweise wäre/ist es aber einfacher (da Eigentum) das Ganze abzukloppen und neu zu machen. Bedeutet natürlich aber auch Dreck und Kosten...

12. Salmi

Salmi Benutzer

Es gibt mittlerweile auch Acrylplatten in allen möglichen Farben, die man auf die Fliesen klebt. Da hat man nur noch die Stoßkanten, die dann mit Sanitäracryl (kein Silikon nehmen) verfugt werden.

Hat mein Nachbar so gemacht und sieht echt Klasse aus. Die Platten kann man direkt in der passenden Größe und mit den nötigen Ausschnitten für Amaturen bestellen. Preislich lag's wohl so bei 400 €

13. #12 adamandium, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    adamandium

Würde es reichen wenn man nur die schlechten Stellen entfernt und neu verfugt? Das man vieleicht nur die schlechten Stellen oberflächlich abkratzt und dann einfach frische Fugenmasse einarbeitet. Hält das überhaupt auf der alten Fugenmasse oder gibt es dafür vieleicht eine Art Grundierung?

Wo würde ich den preislich landen wenn ich eine Firma beauftrage die Fugen zu erneuern?

Thema: Duschkabine defekte Fliesenfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekte betonfugen duschkabine

Die Seite wird geladen...

Duschkabine defekte Fliesenfugen - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  3. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  4. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  5. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...