Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe

Diskutiere Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte dringend Hilfe - Kurze Geschichte: wir haben eine Tür unsere Duschkabine beim Saubermachen kaputt gekriegt...
  • Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe Beitrag #1

james

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe

- Kurze Geschichte:
wir haben eine Tür unsere Duschkabine beim Saubermachen kaputt gekriegt. Da die Versicherung nichts zahlen will (wundert mich nicht), für die Duschkabine keine Ersatzteile gibt und die Kosten für ein Handwerker (den hat der Vermieter ausgesucht) zu hoch für mich sind, habe ich mich entschieden selber eine einzubauen.
Ich habe (vom aussehen her) eine sehr ähnliche Duschkabine im Baumarkt (Hornbach) gefunden und dachte: super, einfach nur die Tür eibauen. Leider musste ich, nach dem ich die Kabine gekauft habe (Ich Idiot, selber Schuld :( ), feststellen, dass die Maßen doch nicht übereinstimmen :mad: .

- Das Problem:
Die Maßen der alten Duschkabine: Höhe 1,90cm. Breite 75cm. Tür-Höhe 188,5.
Die Maßen der Duschbecken: 78cmx72,5cm

Die Maßen der neuen Duschkabine - hier der Link -sind:
Verstellbereich-Tür 87-88cm. Hähe: 1,95cm. Duschbeckengröße: 80x80 - 90x90cm.

D.h. Ich kann nicht einfach, wie ich dachte, die neue Tür einbauen und der Rest liegt nun mal zuerst im Keller.

- Meine Frage:
Ist es möglich für mich (Anfänger), die neue Kabine einzubauen? Vorallem, weil die Duschbeckengröße größer ist als unsere?
Ich dachte mir, vielleicht kann man die Rahmen/Gerüst mit einer Metallsäge einfach kürzer schneiden?
Oder soll ich versuchen, die neue Kabine zurückzubringen?

- Weitere Fragen:
Wenn ja, worauf sollte man dabei achten?

Ich hoffe auf euere Hilfe und bedanke mich sehr im Vorraus.

• Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , versuche sie zurückzugeben! Ich denke du hast da eine 80x75 Duschtasse verbaut (Stück ist ja übergefließt) , was ein sehr seltenes Maß ist.

Entweder du verbaust (wenn möglich) die Tür auf der 78cm Seite und kürzt das Seitenteil ,welches dann auf die 72cm seite verbaut wird , ODER Einfacher :

Du besorgst dir einen Eckeinstieg mit Schiebetüren , da kann man meist einfach die Profile ein paar cm absägen :) (Eckeinstieg für 80x80 Duschen)

Sonderanfertigungen sind zu teuer und lohnen nicht für Mietbutze.

• Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe Beitrag #3

james

Neuer Benutzer
Hi , versuche sie zurückzugeben! Ich denke du hast da eine 80x75 Duschtasse verbaut (Stück ist ja übergefließt) , was ein sehr seltenes Maß ist.

Entweder du verbaust (wenn möglich) die Tür auf der 78cm Seite und kürzt das Seitenteil ,welches dann auf die 72cm seite verbaut wird , ODER Einfacher :

Du besorgst dir einen Eckeinstieg mit Schiebetüren , da kann man meist einfach die Profile ein paar cm absägen :) (Eckeinstieg für 80x80 Duschen)

Sonderanfertigungen sind zu teuer und lohnen nicht für Mietbutze.

Danke schon mal für die Antwort.
Die Maßen vom Duschbecken finde ich auch irgendwie komisch :mad:
Die neue Kabine ist ein Eckeinstieg mit Schiebetüren (Hier der Link, falls du ihn nicht gesehen hast.). Doch ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob man die Seitenteile/Scheinen einfach 2cmx8,5cm kürzer segen kann. Meinst du ist es möglich? Ich habe ja sonst kien alternativen :(

• Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ja das geht normal immer, einfach die profile an der offnungsseite mit Eisensäge kürzen. Da werden ja eh die winkel eingesteckt zum verbinden.

Thema:

Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe

Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe - Ähnliche Themen

Türschloss andere Maße als Norm: Hallo, Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist. Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und...
Anfängerin braucht Hilfe/Abflußrohr, Gummimanschette: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Vor 2 Tagen lief es unter meinem Waschbecken ziemlich doll raus, als ich...

Sucheingaben

duschkabine austauschen

,

Duschkabine 80x75

Oben