Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von james, 31.08.2013.

1. james

james Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe

- Kurze Geschichte:
    wir haben eine Tür unsere Duschkabine beim Saubermachen kaputt gekriegt. Da die Versicherung nichts zahlen will (wundert mich nicht), für die Duschkabine keine Ersatzteile gibt und die Kosten für ein Handwerker (den hat der Vermieter ausgesucht) zu hoch für mich sind, habe ich mich entschieden selber eine einzubauen.
    Ich habe (vom aussehen her) eine sehr ähnliche Duschkabine im Baumarkt (Hornbach) gefunden und dachte: super, einfach nur die Tür eibauen. Leider musste ich, nach dem ich die Kabine gekauft habe (Ich Idiot, selber Schuld :( ), feststellen, dass die Maßen doch nicht übereinstimmen :mad: .

- Das Problem:
    Die Maßen der alten Duschkabine: Höhe 1,90cm. Breite 75cm. Tür-Höhe 188,5.
    Die Maßen der Duschbecken: 78cmx72,5cm

Die Maßen der neuen Duschkabine - hier der Link -sind:
    Verstellbereich-Tür 87-88cm. Hähe: 1,95cm. Duschbeckengröße: 80x80 - 90x90cm.

D.h. Ich kann nicht einfach, wie ich dachte, die neue Tür einbauen und der Rest liegt nun mal zuerst im Keller.

- Meine Frage:
    Ist es möglich für mich (Anfänger), die neue Kabine einzubauen? Vorallem, weil die Duschbeckengröße größer ist als unsere?
    Ich dachte mir, vielleicht kann man die Rahmen/Gerüst mit einer Metallsäge einfach kürzer schneiden?
    Oder soll ich versuchen, die neue Kabine zurückzubringen?

- Weitere Fragen:
    Wenn ja, worauf sollte man dabei achten?

Ich hoffe auf euere Hilfe und bedanke mich sehr im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , versuche sie zurückzugeben! Ich denke du hast da eine 80x75 Duschtasse verbaut (Stück ist ja übergefließt) , was ein sehr seltenes Maß ist.

Entweder du verbaust (wenn möglich) die Tür auf der 78cm Seite und kürzt das Seitenteil ,welches dann auf die 72cm seite verbaut wird , ODER Einfacher :

Du besorgst dir einen Eckeinstieg mit Schiebetüren , da kann man meist einfach die Profile ein paar cm absägen :) (Eckeinstieg für 80x80 Duschen)

Sonderanfertigungen sind zu teuer und lohnen nicht für Mietbutze.

4. james

james Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antwort.
    Die Maßen vom Duschbecken finde ich auch irgendwie komisch :mad:
    Die neue Kabine ist ein Eckeinstieg mit Schiebetüren (Hier der Link, falls du ihn nicht gesehen hast.). Doch ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob man die Seitenteile/Scheinen einfach 2cmx8,5cm kürzer segen kann. Meinst du ist es möglich? Ich habe ja sonst kien alternativen :(

5. #4 MacFrog, 02.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja das geht normal immer, einfach die profile an der offnungsseite mit Eisensäge kürzen. Da werden ja eh die winkel eingesteckt zum verbinden.

Thema: Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine austauschen

Die Seite wird geladen...

Duschkabine austauschen: Maßen - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...