Dusche verbreitern

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Satine, 15.09.2010.

1. Satine

Satine Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich würde gerne meine Dusche verbreitern, die Wanne ist nur knapp 75cm lang und breit. Das Problem ist, da ich ein sehr kleines und vor allem schmales Bad habe, kann ich keine größere Wanne einbauen, sonst geht die Badezimmertür nicht mehr auf... Jetzt hab ich überlegt, ob es möglich wäre, einfach neben der Duschwanne noch ein Stück zu mauern (?), das dann zu fliesen und somit die Duschkabine zu verbreitern. Ist das machbar? Wenn ja, womit? Ytong? Oder lieber richtige Steine? Oder vielleicht eher einen Rahmen aufstellen und mit Beton ausgießen?
    Vielen Dank schonmal im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.09.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , ja das geht wohl , wird oft gemacht (allerdings meist ein stück höher als Sitzbank) . Aber wenn Platz hast ein stück anzumauern , dann kannst du doch auch gleich eine andere Duschtasse verbauen lassen , die gibts auch in 75x80 , 80x80 , 80x90 , 90x90 , 90x75.... Nimm auf keinen Fall ein Krummes maß für deine Dusche , damit du noch eine Tür dafür bekommst ohne auf Sonderanfertigungen zurückgreifen zu müssen!
    Wir haben auch nur ein schmales Bad , 1,40x3,0 , da ist sogar eine 1,40x80 Dusche drin :)

4. Satine

Satine Neuer Benutzer

Oh, super, danke. Und womit mauere ich da am besten? Kann ich Ytong nehmen oder wird das zu instabil?

5. #4 MacFrog, 16.09.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das liegt dran , wie Dick dein Werk werden soll.

6. Satine

Satine Neuer Benutzer

Ich dachte an 20-25cm.

7. #6 Werner.M, 17.09.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

Moin,
    Bei der Wandstärke kommt es auf die Höhe der Wand an.
    wenn die Wand vom Boden bis Decke geht reicht die Wandstärke 12 cm völlig aus.
    Voraussetzung wäre die Verankerung in der Wand und Decke entweder mittels stabiler Eisenwinkel
    oder einer, mindestens 3x, eingestemmter Verzahnung in der Wand, wobei noch 2 Winkel in der Decke
    nötig wären.
    an Steinen würde ich Yton nehmen, die lassen sich am einfachsten verarbeiten, Mit Kalksandsteinen kommt es auf Dein
    Geschick darauf an, ist für Hobbyisten nicht ganz einfach.
    Wäre noch darauf zu achten das die Wand einen festen Untergrund braucht, am besten auf der Betondecke.
    Auf vorhandenen Estrich nur bedingt, da es evtl. zu Rissen kommen könnte.
    Gruß
    Werner

8. Satine

Satine Neuer Benutzer

Ähm, nein, das war jetzt ein Missverständnis. Ich will keine Wand mauern, sondern nur so eine Art kleines Podest, und zwar direkt an die Duschwanne ran, so hoch wie die ist. Das wird dann gefliest, und drumrum kommt wieder eine Duschkabine. Nur dann eben größer, also anstatt jetzt 75*75 dann 75*100.

9. #8 Werner.M, 17.09.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

jaaaa, das is was anderes, hab das evtl falsch verstanden.
    na klar , mauerste mit den Steinen die du hast auf und neu verfliesen.
    mit Yton geht es halt am einfachsten.

Thema: Dusche verbreitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche 80x80 zu klein

,
  2. ytong wand aufstellen

,
  3. duschkabinen verbreiterung

,
  4. duschabtrennung mauern,
  5. duschabtrennung ytong,
  6. duschtür verbreitern,
  7. dusche verbreitern,
  8. duschtür verbreiterung,
  9. ytong mauer aufstellen,
  10. duschwannen verbreiterung,
  11. duschwand verbreitern,
  12. 80x80 dusche zu klein,
  13. Duschwanne verbreitern,
  14. duschwand mauern,
  15. ytong duschabtrennung,
  16. dusche 80x80 klein,
  17. schmales badezimmer,
  18. duschwanne ytong,
  19. duschkabine verbreitern,
  20. duschtassen verbreiterung,
  21. kleine ytongwand auf estrich risse,
  22. ytong unterbau duschwanne,
  23. begehbare dusche mauern,
  24. dusche mauern welche steine,
  25. duschabtrennung aus ytong
Die Seite wird geladen...

Dusche verbreitern - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...