Dusche undicht, wie Fliesen dichten?

Diskutiere Dusche undicht, wie Fliesen dichten? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Dusche bei meinen Eltern ist undicht, auf der anderen Seite der Wand kommt Nässe und Schimmel...

1. #1 werbemaxe, 21.10.2017
    werbemaxe

werbemaxe Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Die Dusche bei meinen Eltern ist undicht, auf der anderen Seite der Wand kommt Nässe und Schimmel durch.
    Die Dusche ist schon recht alt, Anfang 70er Jahre. Sind die Fugen undicht? Die Duschwanne hatte ich schon mal vor Kurzem mit Silikon abgedichtet, die Fugen aber nicht. Die Wasser-Ausstrittshöhe auf der anderen Seite ist ca. in Hüfthöhe, von da an ist es feucht bis unten.

Wie kann ich das SEHR kostengünstig reparieren, ohne alle Kacheln rausreißen zu müssen? Wir brauchen auch erst mal nur eine vorübergehende Lösung, weil das Bad nächstes Jahr irgendwann neu gemacht wird. Aber im Moment geht das aus privaten Gründen nicht.

Kann ich vielleicht eine Art Lackschickt auf die Kacheln auftragen und somit die Fugen abdichten? Auf jede Fuge Silikon erscheint mir etwas zu mühsam...

Was könnt ihr mir raten?

danke.

p.s. Ich kann auch Bilder der Dusche schicken...

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Von reparieren sollte hier erstmal nicht die Rede sein, vielmehr nach der Ursache geforscht werden, denn du schreibst:
    Denn das ist ja auch maßgebend für die Renovierung, die Ursache zu beseitigen. Alles andere ist m. E. nach nicht zu vertreten.

4. #3 selfmademan, 21.10.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da stimme ich Neige zu.
    Die Wasser-Ausstrittshöhe auf der anderen Seite ist ca. in Hüfthöhe, von da an ist es feucht bis unten
    Wenn du von feucht redest, kann es auch die Wasserleitung sein.
    Das sind alles Spekulationen.
    Ich glaube nicht, dass eine marode Fuge so viel Wasser durchläßt.

Thema: Dusche undicht, wie Fliesen dichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fliesenfugen dusche

,
  2. fliesenboden undicht

,
  3. fliesen wasser dusche leckt was tun

,
  4. dusche fliesen undicht,
  5. fliesen undicht in der dusche
Die Seite wird geladen...

Dusche undicht, wie Fliesen dichten? - Ähnliche Themen

1. Altes Absperrventil undicht

Altes Absperrventil undicht: Hallo, zum Erneuern einer Dichtung in einem Wasserhahn musste ich ein altes Absperrventil zu schrauben. Wenn ich es jetzt wieder aufdrehe, dann...
  2. Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?

Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem kleinen Problem finde. Der Wasserhahn bzw. das Auslaufventil für...
  3. Blechdach undicht aber schon begrünt

Blechdach undicht aber schon begrünt: Hallo, nachdem mein BlechDach begrünt ist sind nun so wie es aussieht 3-4 Schrauben undicht. Gibt es eine Möglichkeit diese nun von unten...
  4. Verlegte Fliesen schneiden

Verlegte Fliesen schneiden: Hallo Wie kann ich bereits verlegte Fliesen am besten schneiden ? Dachte mir mit einer Diamant Scheibe , allerdings würde ich so keine schöne...
  5. Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht

Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht: Hallo, ich habe eben gesehen, dass beim Ventil des Heizrohres von der Fußbodenheizung etwas undicht ist (s. Bild). Hat da jemand eine Ahnung, ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden