Dusche und Boden neu abdichten

Diskutiere Dusche und Boden neu abdichten im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...

1. #1 Andre MG, 10.11.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß.

Hinter den Fliesen sind grüne GK-Platten, unter der Duschwanne und unter den Fliesen eine OSB-Platte.

Da beim Ausbau der Fliesen wahrscheinlich die GK-Platten zerstört werden, möchte ich die alten Fliesen behalten, mit PCI Gisogrund 303 vorbehandeln, dann mit Flüssigfolie die Eck- und Dichtmanschetten und die Abdichtfolie aufbringen und darauf mit Dünnbettmörtel die neuen Fliesen.

Jetzt möchte ich euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen:

1. Die Dichtbänder klebt man auf die senkrechten Stellen der Duschtasse. Halten die denn wirklich über Jahre dicht ? Falls wirklich Wasser von oben zwischen die Fliesenfugen treten sollte, sammelt es sich hinter der Silikonkante an der oberen Kante der Duschwanne und auf der Klebestelle der Dichtbänder und liegt dort ständig an, läuft wahrscheinlich dann vorne aus der Dusche raus.

2. Welchen Boden würdet ihr nehmen ? Es sind alte Holzdielen in dem 100 Jahre alten Haus. Wieder OSB-Platte und darauf die Abdichtrolle komplett verlegen ? Dann würde eventuelles Wasser, was vieleicht vor der Dusche austritt und in die Bodenfliesenfugen läuft, an der Tür sich ansammeln, wo die Fliesen und eben diese Folie aufhört.

Kunststoffduschwanne auf keinen Fall mehr, nur noch Stahl, was sich nicht verformt.

Danke und VG, Andre

d2.JPG d3.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Dusche und Boden neu abdichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dusche und Boden neu abdichten

Die Seite wird geladen...

Dusche und Boden neu abdichten - Ähnliche Themen

1. Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht"

Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht": Hallo liebe Heimwerker, wir haben in unserem Haus, das ein Fertighaus aus dem Jahr 1982 ist und dementsprechend komplett aus Trockenbau besteht,...
  2. Regenwasser dringt durch unser neues Dach!

Regenwasser dringt durch unser neues Dach!: Guten Morgen! Wir haben im Sommer ein neues Dach (Blechdach in Pfannenoptik) bekommen. Der Aufbau ist folgendermaßen: Blechdach ->...
  3. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  4. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  5. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden