Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Westmark, 23.05.2016.

1. #1 Westmark, 23.05.2016
    Westmark

Westmark Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in Gartennähe ein WC habe und nicht immer das "Grün-WC" nutzen muss.

Ich möchte die alte Duschwanne raus reißen, die Fliesen beiarbeiten und dann ein WC inkl. Spülkasten und eine Kleinhebeanlage installieren.

Ich weiß noch nicht, welche Abwasserleitung (welcher Durchmesser) dort verlegt ist.
    Die Dusche ist im EG bzw. eigentlich schon auf Kellerniveau installiert.
    Das Wasser der Dusche läuft problemlos ab.

Gibt es da noch irgend etwas zu beachten?

Habt ihr Tipps für mich?

Evtl. werde ich morgen noch Bilder von der Ist-Situation machen.

Gruß Westmark

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Erstmal alles raus , dann kann man weitersehen. :) Kleinhebeanlagen , gerade für WC , sind immer die letzte Alternative (Wartungsintensiv!!)
    Wenn die Dusche ohne abläuft , hast ja vielleicht Glück , und dort liegt schon ein 100er Rohr :)

Westmark gefällt das.
  4. #3 Westmark, 23.05.2016
    Westmark

Westmark Neuer Benutzer

13281910_991493994260230_1411759618_n.jpg 13285790_991494107593552_1725047793_n.jpg

Hab jetzt mal die Revi-Klappe für den Abfluss geöffnet und dahinter ist leider nur ein 50er Rohr.

Also doch eine Hebeanlage.

(Die Flecken auf den Bildern stammen von meiner defekten Kamera am Handy.)

5. #4 MacFrog, 24.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mit etwas Glück ist es nur das letzte Stück , was da in 50 liegt. Normalerweise (obwohl bei Altbauten nie etwas normal ist :D ) werden die Grundleitungen im Boden mindestens DN 100 verlegt :)

6. #5 Westmark, 24.05.2016
    Westmark

Westmark Neuer Benutzer

Das glaube ich leider nicht.

Auf dem ersten Bild ist im rechten Bereich eine Heizung zu erkennen. Blickt man unter die Heizung sieht man die unterste Fliesenreihe.
    Diese Reihe ist schräg verlegt (abgewinkelt), dahinter liegt das Abflussrohr. Ein 100er Rohr würde da nie rein passen.

Evtl. werde ich 2 Meter weiter rechts noch aufmachen und unterhalb des Waschbeckens mal schauen ob sich dort ein 100er Rohr befindet.

Ansonsten wird es doch die Variante mit Hebeanlage.

Ich bin mir nur nicht sicher, welches WC ich dann benötige. Die gibt es ja mit Abfluss nach hinten/unten/usw....

Hab mich aber auch noch nicht damit befasst.

Gruss Westmark

7. #6 MacFrog, 25.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich würde die Ecke bis zum Waschbecken losnehmen , ev ist dort ein 100er Anschluss. Die paar Fliesen machen den Braten auch nicht Fett. So eine HEbeanlage soltle man möglichst immer vermeiden .

xeno gefällt das.
Thema:

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe... - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  4. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...