Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Diskutiere Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe... im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in...

  1. #1 Westmark, 23.05.2016
    Westmark

    Westmark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in Gartennähe ein WC habe und nicht immer das "Grün-WC" nutzen muss.

    Ich möchte die alte Duschwanne raus reißen, die Fliesen beiarbeiten und dann ein WC inkl. Spülkasten und eine Kleinhebeanlage installieren.

    Ich weiß noch nicht, welche Abwasserleitung (welcher Durchmesser) dort verlegt ist.
    Die Dusche ist im EG bzw. eigentlich schon auf Kellerniveau installiert.
    Das Wasser der Dusche läuft problemlos ab.

    Gibt es da noch irgend etwas zu beachten?

    Habt ihr Tipps für mich?

    Evtl. werde ich morgen noch Bilder von der Ist-Situation machen.

    Gruß Westmark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Erstmal alles raus , dann kann man weitersehen. :) Kleinhebeanlagen , gerade für WC , sind immer die letzte Alternative (Wartungsintensiv!!)
    Wenn die Dusche ohne abläuft , hast ja vielleicht Glück , und dort liegt schon ein 100er Rohr :)
     
    Westmark gefällt das.
  4. #3 Westmark, 23.05.2016
    Westmark

    Westmark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    13281910_991493994260230_1411759618_n.jpg 13285790_991494107593552_1725047793_n.jpg

    Hab jetzt mal die Revi-Klappe für den Abfluss geöffnet und dahinter ist leider nur ein 50er Rohr.

    Also doch eine Hebeanlage.

    (Die Flecken auf den Bildern stammen von meiner defekten Kamera am Handy.)
     
  5. #4 MacFrog, 24.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Mit etwas Glück ist es nur das letzte Stück , was da in 50 liegt. Normalerweise (obwohl bei Altbauten nie etwas normal ist :D ) werden die Grundleitungen im Boden mindestens DN 100 verlegt :)
     
  6. #5 Westmark, 24.05.2016
    Westmark

    Westmark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich leider nicht.

    Auf dem ersten Bild ist im rechten Bereich eine Heizung zu erkennen. Blickt man unter die Heizung sieht man die unterste Fliesenreihe.
    Diese Reihe ist schräg verlegt (abgewinkelt), dahinter liegt das Abflussrohr. Ein 100er Rohr würde da nie rein passen.

    Evtl. werde ich 2 Meter weiter rechts noch aufmachen und unterhalb des Waschbeckens mal schauen ob sich dort ein 100er Rohr befindet.

    Ansonsten wird es doch die Variante mit Hebeanlage.

    Ich bin mir nur nicht sicher, welches WC ich dann benötige. Die gibt es ja mit Abfluss nach hinten/unten/usw....

    Hab mich aber auch noch nicht damit befasst.

    Gruss Westmark
     
  7. #6 MacFrog, 25.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde die Ecke bis zum Waschbecken losnehmen , ev ist dort ein 100er Anschluss. Die paar Fliesen machen den Braten auch nicht Fett. So eine HEbeanlage soltle man möglichst immer vermeiden .
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Jackoboard UP WC verkleiden

    Jackoboard UP WC verkleiden: hallo zusammen, ich möchte jackoboard platte kaufen um eine UP spühlkaste geberit duofix zu verkleiden. Welche stärke muss die platte haben? 1...
  2. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  3. Qboard, WC Vorwandelement verkleiden

    Qboard, WC Vorwandelement verkleiden: Hallo zusammen. Konnte hierzu leider keinen aussagekräftigen Beitrag finden. Ich bin dabei unser Bad zu renovieren. Nennen wir meinen...
  4. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

    Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  5. Hilfe,feute Wände!

    Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...