Dusche direkt an Wanne - Abtrennung

Diskutiere Dusche direkt an Wanne - Abtrennung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, wie würdet ihr eine Duschabtrennung anbringen ? Direkt bündig an die Badewanne, also rechte Duschkabinenseite fest ausführen ?...

1. #1 Andre MG, 11.10.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

wie würdet ihr eine Duschabtrennung anbringen ?

Direkt bündig an die Badewanne, also rechte Duschkabinenseite fest ausführen ?

Oder Scheibe bis Oberkante Badewanne und darunter frei lassen ?

Die Tür kommt ja dann von vorne.

Danke und VG, Andre

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    einfacher ist wenn die Abtrennung bis auf die Duschtasse geht wegen der Türmontage
    zum sauber machen ist das natürlich etwas Dumm weil man da dann an dem Stück schlecht
    heran kommt.
    Andere Frage möglich wird das auch sein, das man die Wand auf der Badewanne setzt das Dürfte
    dann aber eine Sonderanfertigung sein weil ja unten die Ecke die sonst frei bleiben würde, auch
    verschlossen werden müsste.

sep

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde evtl. einfach nur eine Tür vor die Dusche machen, natürlich bis runter zur Duschwanne . Ob da jetzt beim Duschen Wasser in die Badewanne spritzt ist doch egal, oder?

pinne gefällt das.
  5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Es gibt Duschkabinen, die sozusagen aus zwei Türen bestehen, die um 180° Grad bewegt werden können, also nach aussen und nach innen.
    Die Kabine steht dann auf der Duschwanne, aber nicht nur die eigentliche Tür, sondern auch das Seitenteil lässt sich schwenken und gib so den Sockel der Wanne frei.

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Das setzt aber voraus das die Wände wo man die Schienen befestigt einen vernünftigen Untergrund haben und Tragfähig sind,
    sollten das nur die Fliesen auf Rigips sein könnte das mit der Zeit vom Gewicht der Türen etwas Kritisch werden.

8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Es sei denn, man merkt das beim Einbau, und beugt dem mit geeigneten Dübeln vor.;)

9. #8 Andre MG, 21.10.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, ich hatte ein paar tage beruflich zu viel zu tun und konnte leider nicht nachsehen hier.
    Ich hab mir eure Vorschläge zu Gemüte geführt und werde an der Badewannenseite ein festes Glas einsetzen mit ein paar cm Abstand, so dass man zwischen Glaswand und Badewanne noch saubermachen kann. Ist zwar wenig Abstand, aber es reicht für Verlängerung mit Tuch und man kann das Glas schnell rausnehmen falls nötig.
    Vorne kommt dann eine normale Tür rein.

VG, Andre

Thema:

Dusche direkt an Wanne - Abtrennung

Die Seite wird geladen...

Dusche direkt an Wanne - Abtrennung - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?

Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?: Hallo. Baue das Badezimmer um, hatte heute einen Sanitär Mann hier wegen dem Umbau der Armatur. Zur Vorgeschichte: Da vorher eine Badewanne...
  3. Wann darf man Feinputz auftragen

Wann darf man Feinputz auftragen: Hallo und guten Tag, Wir haben vor genau 5 Tagen unsere Wand mit Knauf Rotkalk Grundputz verputzen lassen. Ca.25-30mm dick. So, nun will unser...
  4. Altbau Dusche einbauen

Altbau Dusche einbauen: Hallo Leute, ich möchte in diesem Teil vom Badezimmer, das früher nur Flur war und irgendwann das Badezimmer abgetrennt wurde mit einer dünnen...
  5. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden