Dusche Deckenstrahler Abdichtung????

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von derbasti007, 22.11.2011.

  1. #1 derbasti007, 22.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen!

    mal ne frage:
    ich werde meine dusche selbst bauen... also wände vorbereiten und dann fliesen.... unten kommt ne superflache wanne

    nun die frage:
    ich dichte ja den untergrund ab mit dichtband und diesem dichtanstrich über kreuz - ABER:
    ich mach genau mittig in der dusche einen deckenspot in die abgehängte decke...

    wie dichte ich da ab? dichte ich hier die gipskartondecke auch ab mit dem anstrich und den kantenbändern? und durch die spot-öffnung war das ja dann alles für die katz, da ja dann der wasserdampft da reinkann, oder????

    wie mach ich das richtig???

    DANKE
    basti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Es gibt für die Spots extra Dampfsperr-Dosen. Denk daran das du spezielle Spots brauchst im Nassbereich!
     
  4. #3 derbasti007, 23.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ahhh ok super!!!!!
    sowas hab ich noch nie gesehen, wo krieg ich sowas?
    Die deckenstraher sind IP65, also sogar strahlwasserdicht, aber DAMPF geht überall durch, denk ich....

    wie dichte ich denn die Kanten der Deckenabhängung ab? auch das dichtklebeband und der blaue dichtanstrich? oder silikon/Acryl?????

    DANKE!!!!
     
  5. #4 Schnulli, 23.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    das gibts was von Kaiser erhältlich irgendwo im Onlineshop deines Vertrauens.

    Abger ganz ehrlich? Das wär mir zu teuer. Zudem müsstest du ja, wenn es wirklich komplett dampfdicht seien soll, dies auch für alle Spots machen.
    Ich habe kein GK bei mir an der Decke im Bad sondern Holzpaneele. da habe ich die Spots ganz normal verbaut, ohne irgendwelche Dosen herum.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 derbasti007, 23.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    perfekto!
    genau das wollte ich wissen - super danke euch allen!

    ich brauch die dose ja eh nur für einen strahler, der in der dusche hängt....
    so geh ich auf nummer sicher... :p

    CHEERS
     
  7. #6 Arbeitsloser, 23.11.2011
    Arbeitsloser

    Arbeitsloser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Du braucht i.d.R. eine GK-Decke nicht besonders behandeln. Grundieren reicht aus. Vorausgesetzt du setzt diese nicht unter Wasser. Du könntest die Decke auch ohne Probleme tapezieren. Zu emfehlen wäre aber in Feuchträumen die GKB-I, also die Grünen Platten zu nehmen.
    Mitunter sollte im Bad für eine ausreichende Be-, Entlüftungsmöglichkeit gesorgt werden. Weil wenn ein Raum ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wird irgendwann alles anfangen zu schimmeln. Aber das versteht sich ja von selber.

    Bei Decken die eine Dampfsperrfolie beinhalten, sollte beim Einbau von Leuchtmitteln schon darauf geachtet werden einen Kasten (Abschottung) oberhalb drumrum zu bauen.

    Ich habe selber bei mir drei Halospots in der Decke und bis Dato noch keine Probleme mit Wasserdampf etc. gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass diese wiederum nicht direkt unter der Dusche liegen.


    In dem Sinne...
     
  8. #7 Unregistriert, 06.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Für meine Decke im Bad möchte ich auch Spots einbauen ... habe lange gesucht und dann diese da gefunden:
    Fire Rated Downlight aus UKhttp://www.fire-rated.co.uk/240V-tilt-downlights.htm
    Da ich auch bei mir eine Dampfsperrfolie vor der Dämmung in der OG Decke habe (zum Spitzboden) wollte ich mir die nicht zerstören.
    Ich werde die Dinger jetzt bestellen und dann meine Erfahrung damit berichten.

    Die gibts IP65 für über die Dusche, aber auch als Schwenkstrahler für andere Badezimmerbereiche. Der Kasten ist Dampfdicht.
    Wenn man da eine 3 Watt LED GU 10 Birne reinmacht gibts auch thermisch sicher kein Problem.

    Viele Grüße,
    KP.
     
  9. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe letztens im Hackemarkt spezielle Einbaustrahler für's Bad gesehen. Wenn die speziell für's Bad sind denke ich, dass die auch Wasserdampf vertragen können!
    Bei mir dampft's nach dem Duschen aber richtig ;-) .......
     
Thema: Dusche Deckenstrahler Abdichtung????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaustrahler abdichten

    ,
  2. deckenspot dusche

    ,
  3. deckenstrahler über dusche

    ,
  4. deckenstrahler für dusche,
  5. abgehängte decke dusche,
  6. decke über dusche,
  7. einbaudosen deckenstrahler,
  8. strahler einbaukästen dampfdicht,
  9. deckenspots dusche,
  10. deckendusche,
  11. deckenspots für dusche,
  12. einbau deckendusche,
  13. dusche decke abdichten,
  14. strahler über der dusche,
  15. einbaudose deckenstrahler,
  16. dampfdichte kästen für deckeneinbauleuchten,
  17. deckenstrahler abdichten,
  18. decke für dusche,
  19. decke in dusche,
  20. einbauspot dusche,
  21. deckenspots abdichten,
  22. spots abdichten,
  23. abdichtung einbaustrahler,
  24. spot über dusche,
  25. badezimmer decke abdichten
Die Seite wird geladen...

Dusche Deckenstrahler Abdichtung???? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster außen abdichten ?

    Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

    Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...