Dusche Armatur undicht

Diskutiere Dusche Armatur undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin neu hier und stürze direkt mit einer Frage ins Forum. Im Bad eines Bekannten ist die Armatur in der Dusche undicht, d.h. man...

1. #1 hamsterbody, 09.12.2019
    hamsterbody

hamsterbody Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bin neu hier und stürze direkt mit einer Frage ins Forum. Im Bad eines Bekannten ist die Armatur in der Dusche undicht, d.h. man kann sie zwar abdrehen, aber es tropft immer noch etwas Wasser nach und tropft heraus. Die Wassertemperatur stellt er separat ein und dann gibt es 2 Armaturn für die Handbrause und den normalen Duschkopf aus der Wand. Die Armatur für die Handbrause ist betroffen. Ich wollte mal die Kartusche anschauen und ggf. reinigen, aber daran scheitere ich schon. Zum besseren Verständnis habe mal ein Foto angehängt. Wenn man die Schraube dreht, wird nur die Armatur gedreht, als würde man das Wasser auf-/zudrehen. Wie komme ich denn da an die Kartusche?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
    hamsterbody

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Dusche Armatur undicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn mit dem Ding nur das Wasser auf- und zugedreht wird, ist es einfach nur ein Unterputzventil.
    Da gibt es keine Kartusche, die ist da, wo die Temperatur eingestellt wird.
    Ich vermute, man kann die Schraube lösen und die Plastikteile dann abziehen.
    Wenn Du die Schraube linksherum drehst, lässt sie sich ja wohl nicht endlos drehen, sondern hat nach einigen Umdrehungen einen Anschlag.
    Wenn dieser erreicht ist, sollte sich die Schraube lösen.
    Ich schätze, da sitzt einfach ein 1/2" Zoll Oberteil drin. Dies kann man für wenig Geld inc. der Bedienungsteile neu kaufen.
    Nimm für den Brausekopf auch ein Neues, dann sehen sie wieder gleich aus.

4. #3 hamsterbody, 12.12.2019
    hamsterbody

Grüß dich,
    danke für die Antwort. Leider bekomme ich die Schraube nicht abgedreht, habe Angst etwas zu zerstören. Kann es sein, dass ich das Silikon entfernen muss und dann die weiße Hülse abbekomme? Vielleicht gibt es darunter dann etwas zum Abschrauben?

Grüße!

5. Rallo

Unter dem Silikon dürfte sich ein Sechskant verstecken. Wenn er nicht zu weit in der Wand liegt, kommt man da so dran. Liegt er tiefer, muß das Plastikgedöns ab, damit man mit einem Steckschlüssel an den Sechskant kommt.
    https://www.amazon.de/Sanitär-Oberteil-für-Unterputz-Ventile-messing-blank/dp/B00IG97JVK/ref=asc_df_B00IG97JVK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=224430444175&hvpos=1o7&hvnetw=g&hvrand=12129386837105844690&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043334&hvtargid=pla-420596559086&psc=1&th=1&psc=1
    So oder so ähnlich sieht das Teil ohne Plastikteile aus. Die Plastikteile sind nur für den Griff.
    Stell doch bitte mal ein Bild von dem Ding ein, wie es normalerweise aussieht, und ein weiteres, wo man alle Teile der Dusche sieht.

6. #5 hamsterbody, 14.12.2019
    hamsterbody

Klar doch, habe die beiden Fotos angehängt.
    Auf dem Beispiel von dir sieht man auch das Gewinde vorne, wo das Plastikding aufgeschraubt ist. Ich wundere mich nur, dass ich das nicht abschrauben kann...

Anhänge:

7. Rallo

Naja, vermutlich ist es schön festgerottet. Hast Du mal versucht, die kleine Schlitzschraube mit einer Zange zu drehen?
    Ich vermute mal, Du möchtest nur die Innenleben tauschen und dann die Bedienteile weiterhin nutzen, damit es farblich zusammen passt, oder?
    Das macht es natürlich nicht leichter...

8. #7 hamsterbody, 14.12.2019
    hamsterbody

Dank der Tipps habe ich mich nochmal getraut etwas fester an der Schraube zu drehen und dann ging der Kunststoffaufsatz ab. Wenn man den kleinen Kunststoffring entfernt, kann man die weiße Hülse mit einem 20er Schlüssel rausdrehen (Silikon geht dann leider flöten) und kommt an den Ventilaufsatz. Die Dichtung ist offensichtlich hinüber - siehe Foto.
    Hat jemand eine Idee, wo man so etwas her bekommt? Das Teil ist insgesamt 11cm lang, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen.

Anhänge:

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

10. Rallo

Hast Du einen Sanitärgroßhandel in der Nähe?
    So verranzt, wie das Teil aussieht, würde ich es nicht mehr mit neuen Dichtungen versuchen.

sep gefällt das.
  11. #10 hamsterbody, 15.12.2019
    hamsterbody

Nach etwas Recherche bei Grohe scheint es folgendes Oberteil zu sein. Bin ja froh, dass es das noch gibt. Leider kann ich keinen externen Link posten, aber die EAN bei Grohe ist 4005176004100.
    Einen Großhandel haben wir wohl nicht in der Nähe, aber ich frage mal ein paar Betriebe an.

Was anderes: Sollte ich vor dem Austausch noch den Ventilsitz fräsen? Was würde das bringen?

12. Rallo

Ja, scheint das richtige Oberteil zu sein. Den Ventilsitz brauchst Du nicht zu fräsen, einfach nur schauen, ob er sauber ist.

13. #12 hamsterbody, 26.12.2019
    hamsterbody

Servus,
    Das Teil ist jetzt angekommen und habe es eingebaut. Hat super geklappt, vielen Dank für die Tipps!

Thema: Dusche Armatur undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duscharmatur undicht

Die Seite wird geladen...

Dusche Armatur undicht - Ähnliche Themen

1. Blechdach undicht aber schon begrünt

Blechdach undicht aber schon begrünt: Hallo, nachdem mein BlechDach begrünt ist sind nun so wie es aussieht 3-4 Schrauben undicht. Gibt es eine Möglichkeit diese nun von unten...
  2. Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht

Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht: Hallo, ich habe eben gesehen, dass beim Ventil des Heizrohres von der Fußbodenheizung etwas undicht ist (s. Bild). Hat da jemand eine Ahnung, ob...
  3. Undichte Zweigriff Armatur

Undichte Zweigriff Armatur: Hallo liebe Heimwerker! Da ich in einem älteren Haus lebe, sind offenbar auch die sanitären Einrichtungen schon aus der Mode. Ich habe daher...
  4. Lüftungsschlitze in Garage undicht

Lüftungsschlitze in Garage undicht: Hallo, die Rückseite meiner Garage ist Westseite, und der meiste Wind bzw. Sturm kommt bei uns von Westen. Wenn es regnet und stürmt, klatscht...
  5. Dusche Umschalter

Dusche Umschalter: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar, kann ich nicht mehr von meiner Regenwald - Dusche zur normalen Duschbrause hin und her...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden