Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie?

Diskutiere Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus zusammen, ich habe bei einem örtlichen Gewinnspiel folgenden Brausekopf gewonnen...
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #1

findus

Benutzer
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
1
Servus zusammen,
ich habe bei einem örtlichen Gewinnspiel folgenden Brausekopf gewonnen:

Hansgrohe 150mm, ein Raindance.

Dass das jetzt keine Regendusche ist, weiss ich selbst;-)

Jetzt habe ich folgendes Problem,
ich bin selbst knapp 1,85.
Der Duschkopf ist bei maximaler Einstellung an der Duschstange ca. 10cm über mir, etwas wenig. Insbesondere für so ein "Regendusche"-Duschkopf.
Könnte ich die Duschstange ggf. durch einen Verlängerungsadapter oder so verlängern?

Jetzt gibt es beim Obi zwei Optionen zum an die Wand kleben, ohne Bohren.
Bohrungen an den Fließen anbringen fällt definitiv weg, da Mietwohnung und so.

Hier ist die Neigung zu steil, der Duschkopf muss bei so einem Regenduschenkopf ziemlich gerade sein.

Dieser hier würde funktionieren, die Bewertungen auf Obi und Amazon sind aber durchwachsen. Recht häufig(zu häufig mMn) ist die Rede davon, dass er nicht lange hält.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage,
versuche ich es mit dem unteren Magic Loc?
In meinem Kopf umtreibt mich der Gedanke, wenn ich den auf die maximale Höhe bringe - er sich beim duschen dann löst und mir auf den Kopf knallt oder auch in die Badewanne fällt, geht es entweder mir, dem Duschkopf oder der Wanne nicht gut.

Überlege schon die ganze Zeit, wie ich das vielleicht durch eine Art Sicherung absichern kann. Vielleicht an der Duschvorgangstange oder so.
Die Halterung vielleicht nochmal mit Tesa-PS oder ähnlich doppelt sichern?
Gerne hätte ich es natürlich unkompliziert, nehme den Duschkopf dann doch auch mal gerne ab und brause gewisse Körperstellen explizit ab. Eine steife Anbringung fällt also weg.

Habt ihr Ideen? Dann gerne her damit.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #2

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
401
Zustimmungen
190
Kann sein dass ich entweder übervorsichtig bin, oder nur schlechte Erfahrungen gemacht habe... ich würde jedenfalls so etwas wie einen Duschkopf nicht an einem Saugnapf haben wollen. Handtücher ok, aber nichts das nicht runterfallen sollte.
Vor allem bist du mit den Saugnäpfen nahe an der Wand und kannst den Duschkopf vielleicht gar nicht so weit nach unten neigen wie du möchtest. Weil dir sonst der Schlauch zu früh an die Wand anstößt.

Ich halte die Idee mit der Verlängerung für sinnvoll. Wie genau hängt davon ab was du jetzt dran hast.
Schon mal nach deinem Modell gesucht, ob es dafür Verlängerungen gibt? Oder du findest was das sich in die bestehenden Löcher anbringen lässt.
EIn Foto erhöht die Chance dass jemandem etwas detaillierteres einfällt.
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #3
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Es gibt Renovierungs - Brausestangen. Die gibt es in verschiedenen Längen und die Halterungen können so positioniert werden, dass man die alten Bohrlöcher nutzen kann.
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #4
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.168
Zustimmungen
473
Warum denken so viele Mieter das nicht in die Fliesen gebohrt werden darf?
Ich versuche zwar immer die Fuge zu nehmen und dann nur mit 5mm Bohrer und Dübel,aber immer klappt das natürlich auch nicht. Dann muss die Fliese dran glauben.
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #5

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Egal ob Mieter oder nicht, aber vielleicht hat man einfach selbst den Anspruch, nicht für jedes neue Armaturen-Teil neue Löcher in Fliesen zu bohren? Ich kann das aus der Sichtweise heraus vollkommen nachvollziehen, bevor ich zusätzliche neue Löcher in Fliesen bohre, schaue ich nach einer Lösung, wie ich die alten oder zumindest eines davon wiederverwenden kann.
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #6

findus

Benutzer
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
1
Habe jetzt folgende Idee:
Diesen habe ich:
Den stelle ich Vertikal ein, stecke in die Vorrichtung wo eigentlich der Duschkopfarm reinkommt eine zweite Universalstange, an diese dann auch ein Gleitelement kommt und schon habe ich eine Art Verlängerung.
Das wär zumindest auch eine Option, kostet zwar bisserl mehr aber würde so passen. Hätte damit zumindest ein besseres Gefühl, wie da irgendwas zu kleben.

Bohren in die Fuge wär denke ich kein Problem, bin da aber auch eher ein Amateur und lass das lieber.

Danke euch bisher für die Antworten, weiss ich wirklich zu schätzen!
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #7

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
401
Zustimmungen
190
Die Idee klingt sehr anfällig. Bist du erst mal sicher dass die zweite Stange dort überhaupt rein passt? Dann dass sie doch wirklich hält und nicht sofort wieder rausrutscht? Und selbst wenn das geht, dass das Gelenk so stehen bleibt wie es soll und sich nicht wieder verstellt?
Du baust da ein Konstrukt mit Hebelkräften, die dann alle auf dem Gelenk lasten.
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #8

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.160
Zustimmungen
215
Ort
HD
also es gibt auch 4mm dübel - vielleicht als Notlösung ??
Oder große Platte mit Duchbefestigung auf Fließen Kleben. Platte=große Fläche * kleine Klebekraft= große Kraft.
Kleber ist dann wieder abkratzbar. Design Geschmacksache.
ansonst eher esoterische Frage, früher hat mir Kumpel immer von Siemens Luftdübel erzählt..
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #9

findus

Benutzer
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
1
Die Idee klingt sehr anfällig. Bist du erst mal sicher dass die zweite Stange dort überhaupt rein passt? Dann dass sie doch wirklich hält und nicht sofort wieder rausrutscht? Und selbst wenn das geht, dass das Gelenk so stehen bleibt wie es soll und sich nicht wieder verstellt?
Du baust da ein Konstrukt mit Hebelkräften, die dann alle auf dem Gelenk lasten.
Das erste Gleitelement hängt doch an einer Duschstange, was mit zwei Schrauben in der Wand versenkt ist. Ich werde berichten, ob all das so geklappt hat, wie ich mir das vorstelle. Zumindest habe ich genau das gestern im Baumarkt getestet und das saß sehr eng, wenn aber ein zu großes Risiko besteht - lasse ich es, versprochen. ;-)
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #10
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.655
Zustimmungen
538
Ort
Jaderberg
Schluß mit den langweiligen Brauseköpfen.
1477F728-3EDC-4114-8920-8499E2C0A517.jpeg
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #11
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Es gibt Renovierungs - Brausestangen. Die gibt es in verschiedenen Längen und die Halterungen können so positioniert werden, dass man die alten Bohrlöcher nutzen kann.
Wenn ich mich mal eben selbst zitieren darf...
...aber offensichtlich ist auch in diesem Thread - wie so oft - mal wieder eine Bastellösung gewünscht, und keine Vernünftige...
 
  • Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? Beitrag #12
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.655
Zustimmungen
538
Ort
Jaderberg
Wenn ich mich mal eben selbst zitieren darf...
...aber offensichtlich ist auch in diesem Thread - wie so oft - mal wieder eine Bastellösung gewünscht, und keine Vernünftige...
Heimwerker am Werk, einfach kann jeder😎
 
Thema:

Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie?

Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie? - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe für Dusch/spülenbrausenkopf.: Servus, ich habe mir vor längerem diesen Duschbrausenkopf gekauft, den man an den Wasserhahn anschließen kann...
Überkopfdusche: Ich weiß, das Thema ist abgedroschen. Ihr habt schon öfter geschrieben, das die Leitung die Menge an Wasser nicht schafft. Nun hab ich gesehen...
Oben