Duschbereich ohne Fliesen

Diskutiere Duschbereich ohne Fliesen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich war vor längerer Zeit in Italien in einem einfachen Hotel. Im Badezimmer waren vollständig keine Fliesen angebracht sondern eine...

  1. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich war vor längerer Zeit in Italien in einem einfachen Hotel. Im Badezimmer waren vollständig keine Fliesen angebracht sondern eine vollkommen glatte Fläche.

    Das Wasser ist im Duschbereich vollständig abgeperlt soweit ich das sehen konnte.

    Hab leider keine Fotos.

    Jemand eine Idee was das für eine Masse sein könnte?

    Eventuell eine Isoliermasse die als Belag unter Fliesen aufgetragen wird?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Duschbereich ohne Fliesen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    577
  4. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
  5. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.459
    Es gibt auch Böden mit Epoxid uvm..

    Haben wir z.B in einigen von unseren Hallen liegen.. Spiegelglatt und robust. Aber eben auch spiegel glatt, wäre nicht meine Wahl
     
    ladas gefällt das.
  6. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Damit Epoxid rutschfest wird, kann man Anti-Rutsch Pulver (z.B. ADD 250) untermischen, was aus Polymer Kügelchen besteht. Dieses wird idelalerweise in die vorletzte Schicht gemischt bevor die letzte Epoxid Schicht aufgetragen wird. Das bewirkt, dass die Fläche gut zu reinigen und die Oberfläche rutschhämmend ist.
     
    Leons Werkstatt und ladas gefällt das.
  7. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke benötige nur für den Wandbereich.
     
  8. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    Das ist Wasser mit besserem Gips !!
    In den anderen Betonimitaten sind spezielle Bindemittel - als Haftvermittler ! Kopie : Enthält epoxidhaltige Verbindungen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
     
    ladas gefällt das.
  10. OldMan

    OldMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    ladas gefällt das.
  11. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich will noch mal auf das Them zurückkommen da ich diesen Sommer die "Beschichtung" bzw. Anstrich für den Duschbereich durchführen will. Danke für die bisherigen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

    Das "Problem" ist, dass Bad enthielt alte Fliesen, die wir von Handwerkern verputzt haben lassen. Das war bevor ich die Frage hier gestellt hatte. Die selbe Frage hatte ich den Handwerkern gestellt, die Antwort war, ja Fliesen kann man überall verputzen. Hält überall, bloß dass jetzt der Duschbereich leicht dreckig bzw. sich Schimmel ansetzt da der Putz mit Dispersionsfarben überstrichen wurde.

    Nun die Frage, kann das Material auf verputzte Wände aufgebracht werden?

    Bei dem Produkt von Schöner Wohnen Grundierung steht geeignet für Fliesen. Die Grundierung ergibt doch nach dem Mischen eine Masse und sollte es nicht egal sein ob ich die auf Fliesen oder Putz auftrage?

    Anders bei Resinence Creasine Farbiges Kunstharz. Geeignet auch für Gestrichene Untergründe.

    Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten die für mich in Frage kommen sollen um eine Betonoptik (grau) im Duschbereich zu erhalten:

    1. Schöner Wohnen
    Grundierung
    Fliesenlack
    Versiegelung

    2. Resinence Creasine
    Farbiges Kunstharz
    Versiegelung

    3. Streichen und "Versiegeln mit Elefantenhaut"
    Graue Dispersionsfarbe
    Elefantenhaut

    Wozu würdet ihr mir raten?
     
  12. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab gelesen das manche folgendes gemacht haben um die gewünschte Betonoptik hinzubekommen: Fliesenkleber aufgetragen, geglättet und dann Elefantenhaut drüber.

    Das geht???
     
  13. #12 sulle007, 09.03.2021
    sulle007

    sulle007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    24
    So ist das in der Türkei in den Wohnungen überall so. Als Kind hatte ich mich immer gefragt, warum fast jede Dusche blau oder grün gestrichen war...
     
    ladas gefällt das.
  14. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Was genau?
     
  15. #14 sulle007, 09.03.2021
    sulle007

    sulle007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    24
    Die Badezimmer sind nur verputzt, nicht gefliest. Und dann dick eingestrichen mit dem flüssigem Gummi. Ohne Duschabtrennung oder dergleichen.
     
    ladas gefällt das.
  16. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    ist gedacht für wandbeschichtungen und raumtemperatur ! nicht zum betreten und mit heißwasser spülen .
     
  17. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    1.026
  18. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde es ausprobieren für 10€ 1 Liter. Im Internet und bei Amazon berichten Leute von Nutzung im Duschbereich mit positiver Erfahrung.

    Bspw. hier:

    Und seit 1,5 Jahren ist der Bereich durch das Duschwasser nicht beantsprucht worden. Die Elefantenhaut hat also in unserem Langzeit Test ihre Wirkung gezeigt und die Tapete vollständig geschützt.
     
  19. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    was steht da? Tapete vollständig geschützt !!!!
     
  20. ladas

    ladas Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ja Tapete im Duschbereich vor Duschwasser geschützt.

    Wo ist das Problem?
     
  21. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    nicht der laufbereich auf dem überbewertem fliesenkleber !

    .-Mache es doch und überzeuge uns im nächsten Jahr vom Erfolg.
     
Thema:

Duschbereich ohne Fliesen

Die Seite wird geladen...

Duschbereich ohne Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Unterputzteilen im Duschbereich

    Frage zu Unterputzteilen im Duschbereich: hallo zusammen, Wo finde ich neue Teile zu meinem Unterputzmischgerät? (Siehe Anhänge) Diese gibt es glaube ich so nicht mehr (Hans Grohe) Auch im...
  2. Tipp zur Wandgestaltung - Duschbereich Bad

    Tipp zur Wandgestaltung - Duschbereich Bad: Hallo zusammen, ich brauche mal von den Experten hier im Forum einige Anregungen, Ideen und/oder Tipps für ein aktuelles Projekt. Ich habe im Bad...
  3. Verputzten Duschbereich Fliesen

    Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  4. Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi

    Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem geeigneten Material für Abdichtung des Duschbereichs bin ich auf zwei Materialien aufmerksam geworden:...
  5. Installation einer Küchenarmatur im Duschbereich

    Installation einer Küchenarmatur im Duschbereich: Hallo, ich habe folgendes Problem, in einer meiner Wohnungen sieht es im Duschbereich so aus. [ATTACH] Die Armatur ist an einem...