Duscharmatur

Diskutiere Duscharmatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Wir haben eine begehbare Dusche. Von Grohe unterputz Duschkopf und eine handbrause an der Wand befestigt. Mein Problem ist das wenn ich das...

Maralim

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Hallo
Wir haben eine begehbare Dusche. Von Grohe unterputz Duschkopf und eine handbrause an der Wand befestigt. Mein Problem ist das wenn ich das Wasser aufmache kommt das Wasser direkt von der handbrause. Wenn ich den Knopf drücke wird es umgestellt auf den duschkopf was an der Decke befestigt ist. Und es geht nicht anders. Wenn ich möchte das der duschkopf angeht muss ich den Knopf drücken dann Wasser aufmachen.
Ich kenne es so das wenn man Wasser aufdrehen es zuerst von oben kommt und.wenn man den Knopf drückt dann von der handbrause. Könnte es sein das was falsch angeschlossen ist.
Lieben Dank schon mal
 
#
schau mal hier: Duscharmatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nurandy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
464
Zustimmungen
251
An dem Einbaukörper der unterputz verbaut ist befinden sich Markierungen welcher Anschluss welchen Verbraucher versorgt.
Der Installateur hat also entweder versehentlich oder mit einem Grund diese Anschlüsse getauscht. Ich würde das nicht vertauscht nennen, da es durchaus sinnvoll sein kann erst die Handbrause einzuschalten zB damit nicht sofort Wasser von oben über einen läuft bis es Temperatur hat.
Ob sich das ohne grossen Aufwand ändern lässt kann nur beantwortet werden wenn das genaue Modell der UP Armatur bekannt ist.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Bei unserer Grohe ist das auch so. Und das Argument von @nurandy leuchtet mir ein. Und wenn man am Schluss zudreht geht es wieder auf Handdusche. Dann kann man schön die Fliesen abspülen die durch die Seife doch rutschig wurden. Das gefällt mir nicht....
 

Maralim

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
@nurandy danke schön für.die schnelle Antwort. Ich werde mal nachfragen ob die das umändern können.
@Maggy Sinn hat es ja ok aber für mich ist es neu und einfach nervig 🤓
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
@Maralim für mich ist es auch neu. Was ich doof finde ist, das die Überkopfdusche so weit oben hängt. Dadurch spritzt das Wasser mehr.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Hocker oder Kasten Bier rein stellen :oops:😂
Du wirst lachen. Ich wollte ja wirklich nen Hocker mitnehmen. Der Monteuer hat den Kopf nach innen, zur Wand hin gedreht und ich möchte den lieber gerade von oben haben.

Beim nächsten Duschen dann. Leider fehlt ja noch die Glasabtrennung. Von daher ist die Wandausrichtung gar nicht so verkehrt...
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.277
Zustimmungen
1.129
Ort
Mainz
Ist doch aus genannten Gründen viel angenehmer, wenn erst die Handbrause angeht und man erst dann umschaltet, wenn das Wasser schon die richtige Temperatur hat.
Ich denke, das ist so gewollt.
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.040
Zustimmungen
343
wir haben auch bewusst so installiert, dass per Default die Handbrause geht. Regendusche will man gar nicht jedesmal. Manchmal nur die Füße waschen. Oder die Damen duschen mal ohne Haare machen. Wäre Regendusche fatal.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
@Maralim

Also, inzwischen habe ich die Dusche mehrmals benutzt und mal bewußt drauf geachtet.

Drehe ich runter geht die Handbrause an.
Drücke ich den Knopf kann ich hoch drehen und die Regendusche öffnet ihre Schleusen....

Was soll mich hintern direkt den Knopf zu drücken und hoch zu drehen? 🤔
20210627_182659.jpg
Das blendete sehr, so ist das Piktogramm von der Handbrause kaum zu erkennen.
Ich finde die Dusche klasse.
 
Thema:

Duscharmatur

Duscharmatur - Ähnliche Themen

Eckventil tropft: Hallo, bei uns wurde der Wasserzähler gewechselt, dann beim ersten aufdrehen des Wasserhahns in der Küche kamen zisch, blubber Geräusche etc. wohl...
Aus Duschkopf läuft kein Wasser: Hallo, der Duschkopf mit Schlauch ist an der Mischbatterie mit so ein Umschaltteil angeschlossen. Siehe Bilder! Jetzt kommen nur einzelne Tropfen...
Heißes Wasser nicht ausreichend heiß bzw. warm genug: Servus zusammen, seit einiger Zeit wohne ich nun wieder bei meiner Mutter und schon geht mir die Heißwassersituation wieder so ordentlich auf den...
Abgehängte Paneele mit Dämmung an Betondecke: Wie Abhängen? Konterlattung nötig?: Hallo. Ich plane Deckenpaneele (die ich woanders demontieren muss) in einem Waschkeller an eine Betondecke zu montieren. Zugleich am besten...
Oben