Duschamature Anschlüsse nicht parallel

Diskutiere Duschamature Anschlüsse nicht parallel im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, im Duschbereich soll eine Standard Duschamature montiert werden (alter Bau, wird gerade aufgepeppt). Leider gucken die beiden Anschlüsse...

1. lutsy

lutsy Neuer Benutzer

Hallo,

im Duschbereich soll eine Standard Duschamature montiert werden (alter Bau, wird gerade aufgepeppt).

Leider gucken die beiden Anschlüsse nicht horizontal/ parallel aus der Wand (habs mal einfach eingezeichnet und hier angehängt ald jpeg Datei).

Die horizontale Abweichung ist noch kleiner als auf dem Foto eingezeichnet. Ich bekomme die Amature aber nicht drauf. Egal ob ich eine Verlängerung verwende und versuche leichte Gewalt anzuwenden.

Das wird dann vermutlich nur mit Hammer und Meissel zu beheben sein?

Wenn ja, wird dann nur das obere Teil des Rohres (der abweichende Anschluss) gedreht oder muss das komplett ausgetauscht werden?

Gibts evtl. flexible exzenter Anschlüsse o.ä.?

Danke für jeden Tipp.

Anhänge:

• wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      24,6 KB
      Aufrufe:
      60
  2. Anzeige

3. #2 postler1972, 29.05.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

irgendwie kapiere ich es nicht. Mach mal ein Bild bitte

lutsy gefällt das.
  4. #3 123harry, 29.05.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Anschlüße sind leicht S -Förmig.Die kannst ein bisschen aussrichten so das es passt.

2018-05-29 21.51.37.jpg

lutsy gefällt das.
  5. lutsy

lutsy Neuer Benutzer

hilft. die beigefügte datei nicht? ein foto würde auch nicht helfen da. man es. nicht besser sehen kann.

der rechte. anschluss ist. leicht zum linken verdreht. d. h. nicht horizontal. die amature kann deshalb nicht aufgesetzt werden.

6. lutsy

lutsy Neuer Benutzer

ausrichten geht aber nicht horizontal? Habe es mit s-Bögen versucht. geht nicht.

7. #6 Schnulli, 29.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die S-Bögen in beide Anschlüsse. Dann beide so drehen, dass es passt. Geht nicht gibts nicht an dieser Stelle ;) das ist rein pysikalisch so möglich

lutsy gefällt das.
  8. #7 Gerold77, 30.05.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Mit den S-Bögen wird's auch nicht ganz plötzlich und wundersam parallel werden... :rolleyes:
    ...außerdem soll die Armatur ja wohl auch direkt und ohne Abstand auf die Wand...

Wirst wohl um größere Gewaltanwendung bzw. um Hammer und Meißel und neu verlöten (o.ä.) nicht herum kommen. :(

lutsy gefällt das.
  9. #8 Schnulli, 30.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ach Mist.... jetzt verstehe ich es auch erst :D ein Gewinde schaut einfach nur schief aus der Wand. Ich versuch mich nun mal rauszureden :D: S-Bogen geht schon. Dann aber ein herstellerspezifischer Kugel-S-Anschluß mit dazugehöriger Armatur. Gibt's z.B. für einige Hansa- oder Grohearmaturen.

Ansonsten bleibt wohl nur tatsächlich die Anwendung des letzten Satzes von @Gerold77 ;). Wer auch immer das installiert hat, der hat es leider verwürgt....

lutsy gefällt das.
  10. lutsy

lutsy Neuer Benutzer

Was ist bei dem Anschluss anders?

Der hier oder der hier?

11. #10 Schnulli, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Normale S-Verlängerungen haben ja auch nur ein starres Gewinde. Damit änderst du die Fehlstellung aus der Wand heraus nicht, ausser, du kannst das Rohr insgesamt dann etwas verbiegen.
    Die Kugelköpfe ergeben zusammen mit der Armatur ein "Kugelgelenk". Befestigt wird die Armatur dann z.B. von hinten mit einer Überwurfmutter oder anderweitig z.b. mit einer Madenschraube o.ä. Damit kannst du die Fehlstellung des starren Gewindes ausgleichen.
    Aber wie gesagt, dazu benötigst du die entsprechende Armatur. Musst also im Fachhandel mal explizit nach einer solchen fragen, da kenne ich mich nun nicht aus.

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Holli

Holli Neuer Benutzer

Jedes Metall wird -flexibel- weich, wenn man es heiß genug macht :) Excenter sind aus Messing, da bist du ab 600° dabei.
    Ich glaube das ist deine beste Chance ohne neu machen. Es sei denn du kannst mit einer Aufputzlösung leben.

14. lutsy

lutsy Neuer Benutzer

Ist dann Hammer und Meissel geworden. :)

Thema:

Duschamature Anschlüsse nicht parallel

Die Seite wird geladen...

Duschamature Anschlüsse nicht parallel - Ähnliche Themen

1. Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?: Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...
  2. Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit

Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit: Hallo, ich habe mir ein Duschsystem mit Mischbatterie gekauft. Es handelt sich um das " Voxnank Kombidusch-Set +Therm.-Mischbatterie" eines...
  3. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  4. Neue Waschmaschine Anschluss falsch

Neue Waschmaschine Anschluss falsch: Hallo, ich habe das Problem, dass der Anschluss der neuen Waschmaschine nicht auf den vorhandenen Wasserabschluss passt. Gibt es einen Adapter?...
  5. Anschluss Schalter

Anschluss Schalter: Hallo zusammen, ich möchte einen Jung Heizungsnotschalter verwenden, um eine Außensteckdose vom Keller aus an und aus zu schalten. Mir ist aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden