Duschabtrennung trotz Absatz installieren

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Tim87, 30.01.2016.

  1. Tim87

    Tim87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, im Sanitärbereich kam es mir zu falsch vor.
    Eine kurze Beschreibung wie die Gegebenheiten sind:
    Ich bin vor kurzem in meine Wohnung eingezogen und habe in meinem Bad nur eine Badewanne und keine Dusche.
    Leider befindet sich an der Wand, wo die Duschabtrennung befestigt werden soll ein Absatz.
    Ursprünglich dachte ich an eine sehr dicke Plexiglasplatte, jedoch sind die so gut wie gar nicht erhältlich.
    Habt ihr eine Idee wie ich die Duschabtrennung am besten am oberen Teil montiere, bzw. was ich als Zwischenstück einfügen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin wirklich ratlos.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Duschrollos gesammelt. Die kann man im trockenen Zustand bis an die Decke hochziehen und dadurch ist mehr Platz im Raum. Zudem gibt das Rollo nach, wenn man beim Duschen dran kommt - das macht der Glaskasten nicht.

    Gibt es übereck oder einfach - wobei mir sogar eine Wand genügt, wenn man es nicht mit der Massagedusche übertreibt

    Oder soll es auf jeden Fall ein Glaskasten werden? Die schimmeln auch mal gerne und sollten deshalb trocken gewischt werden - das kostet uU. mehr Zeit als das Duschen selber
     
  4. Tim87

    Tim87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, von Duschrollos halte ich nichts, genauso wenig wie von Vorhängen :D
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Für die 12 cm reicht eine übliche Acrylglasscheibe -Baustofffachhandel schneidet die auch zu ![Breite x Höhe über Fliese] Die "kleben " sia dann mit Sanitärsilokon an den Steher der Duschwand und auf die Fliese. An der Wand nehmen si im oberen Teil eine kleinen Winkel nach außen .
     
  6. Tim87

    Tim87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pinne,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie dürfen mich gerne duzen.
    Leider kann ich Ihnen nicht ganz folgen.
    Was meinen Sie mit 12cm?

    Die genauen Maße des Absatzes und der Wanne sind Folgende:
    Höhe von Badewanne bis Absatz: 65cm
    Tiefe des Absatzes: 22cm + 1cm Fuge (Höhe der Füge 7,5cm)
    Die Duschabtrennung würde also noch ca. 56cm nach oben "ins Leere" hinaus ragen
     
  7. #6 MacFrog, 30.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Was soll den da hin? Was Starres oder was zum Klappen? Starres Teil könnte man problemlos was mit Kunststoffscheibe nehmen und zurechtsägen (kleine Flex) , habe ich bei Duschen schon öfter gemacht , wenn der Kunde keine Sonderanfertigung bezahlen wollte ;)
    Ist es Miete oder Eigentum? Den Planer würd ich eins auf die Finger hauen....
     
  8. Tim87

    Tim87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    dann statt 12 , 23 x 56 - das von der sockelleiste klinken sie dann aus aus .
     
  10. #9 Belu1982, 30.01.2016
    Belu1982

    Belu1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe in meiner Dusche auch ein Fenster und wollte eine Glaskabine verbauen. Ich habe einfach 2 Fliesen gegeneinander verklebt und dazwischen eingepasst. Die alu Schiene war von hinten hohl . Umlaufend ist eine Silikonfuge ImageUploadedByTapatalk1454167291.690072.jpg
     
  11. #10 MacFrog, 31.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Das ist aber Mutig. Das kannst bei einem Feststehenden Seitenteil vielleicht wagen, aber nichtbei einer Tür !
    ICH würde mal mit dem Vermieter reden , ob man da nicht was dauerhaftes macen kan , zb. noch eine Steinreihe hochmauern und verfliesen , dann ist man was dauerhaftes und kann verbauen was man möchte!
    Gerade die Echtglaskabinen haben Gewicht und mögen absolut kein Verzug (Aber ich hab da keine Ahnung von , bin nur Gas-Wasserinst und Heizungsbauer und lass mich da gerne etwas besseren belehren :D :D )
     
  12. #11 Belu1982, 31.01.2016
    Belu1982

    Belu1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Also das Teil bei mir ist feststehend und hat oben über der Tür noch eine quertraverse. Ich denke auch bei dir ist der abstand von Wanne bis zur oberen Kante zu gering um da ordentlich was zu befestigen
     
Thema: Duschabtrennung trotz Absatz installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand mit absatz

Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung trotz Absatz installieren - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

    Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  3. Niederdruckarmatur installieren

    Niederdruckarmatur installieren: Hallo, ich hab im Bad eine neue Niederdruckarmatur installiert. Da war auch ein Reduzierröhrchen dabei. Aber wo soll das reinpassen? Ich habe es...
  4. Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten

    Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten: Ich habe eine Wand über die originale weiße Farbe einmal komplett frisch gestrichen, man hat dann aber bei einer Seitlichen Betrachtung gesehen,...
  5. Spülkasten installieren für einen DAU

    Spülkasten installieren für einen DAU: Hi, habe den hier:...