Duschabfluss öffnen

Diskutiere Duschabfluss öffnen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Bin echt kein Fachmann. Der Abfluss in meiner Dusche ist scheinbar fest in die Kacheln eingeklebt. Möchte da gerne ran, um ihn auch tiefer sauber...

1. #1 MoonKid, 02.12.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Bin echt kein Fachmann. Der Abfluss in meiner Dusche ist scheinbar fest in die Kacheln eingeklebt. Möchte da gerne ran, um ihn auch tiefer sauber zu machen. Fließt nicht mehr gut ab.

Auf dem Bild sieht man diese drei "Speichen", eine davon schon etwas lediert. Dort hatte ich eine Zange angesetzt und konnte das drehen. Lässt sich aber nicht rausdrehen oden hochziehen.
    Ich sehe auch sonst keine Schrauben oder ähnliches.

1621.jpg 1624.jpg
    Bin mir auch nicht sicher, wo genau unten die Öffnung ist. Wenn ich mit dem Finger senkrecht nach unten gehe spüre ich einen Boden - kein Loch. Wundert mich, dass überhaupt etwas abfließt. :D

Vielleicht besorge ich mir so einen langen gedrehten Abflussdraht (wie heißt das?) - weiß aber nicht wo ich den reinstecken sollte. Oder einen Pümpel (Fachausdruck?).
    Oder gibt es ein Abflussfrei-(Haus)Mittel dass nicht im Rohr hart wird? ;)

btw: Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal. So dreckig und sauig wie auf den Bildern, sieht es in wirklichkeit gar nicht aus. ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Duschabfluss öffnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Das wo Du da gedreht hast könnte der Geruchsverschluss sein das Teil sollte man schon entfernen können zum Reinigen....
    Weil das Wasser seitlich wegläuft.
    Du schreibst von Dusche, wenn der Duschschlauch lang genug ist, mach den Brausekopf ab und versuche mal mit dem Schlauch das ganze zu Spülen.

"Oder gibt es ein Abflussfrei-(Haus)Mittel dass nicht im Rohr hart wird?" ;)
    Sollte der Ablauf an einer anderen Stelle etwas verstopft sein nützt dir auch kein Abflussfrei.

sep

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Gibt es vielleicht irgendwo einen Aufdruck/Stempel, um welchen Hersteller es sich handeln könnte?

Vermutlich dürfte der Aufbau ganz klassisch sein - der grau eckige Rahmen ist fest mit der Bausubstanz verbunden und das soll auch so sein. Das Innenlebne kann man rausziehen oder rausschrauben. Mindestens das 3flüglige Ding, evtl. auch noch den schwarzen Trichter. Ausser "sanfter Gewalt" hab ich da baer auch keinen Tipp.
    Dass du nach unten auf einen festen Boden fasst ist ganz normal, das angehängte Bild erklärt das ganz gut. So sind die meisten Modelle aufgebaut - ein Trichter in einem "Becher" formt den Siphon. Das Wasser fliesst durch den trichterförmigen geruchsverschluss in den Schlammeimer, steigt nach oben udn fliesst über den Rand des Schlammeimers in den Abfluss. Wie der Namen schon vermuten lässt ist dieser Schlammeimer auch irgendwann voll und muss geleert werden.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja beim Marley Kellerablauf ist das so.

6. Future

Naja, die geschwungene Form des Gitters deutet vermutlich eher auf ein altes Modell von ACO als Hersteller hin, aber das Prinzip ist auch da das selbe - Mittelteil durch Drehen oder Ziehen nach oben herausnehmen. Bei ACO ist vermutlich dieser Dreizack mit dem Schlammeimer verbunden udn man kann normalerweise Trichter und Eimer in einem Stück herausziehen.

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Evtl. muß der Dreizack in einer bestimmten Stellung stehen, um den Geruchsverschluß herausziehen zu können.
    Versuch mal zu drehen und dabei zu ziehen, ich könnte mit vorstellen, dass der sich unter mehreren "Nasen" festhakt.

8. #7 postler1972, 02.12.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

da muss eigentlich nur dran gezogen werden. Dann kommt das ganze Teil (gelb markiert) mit raus

Anhänge:

• 1624.jpg
      1624.jpg
      Dateigröße:
      116,1 KB
      Aufrufe:
      10
  9. MoonKid

MoonKid Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit ein bisschen mehr Kraft konnte ich das Ding rausziehen. War wohl einfach festgeklebt vom Dreck und Wasser.

10. Future

Würde mich trotzdem für die Zukunft interessieren, wie das Inennleben aussieht. Wenn du es noch ncith zusammengebaut hast mach doch mal ein Foto.

Thema: Duschabfluss öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie öffnet man Duschabfluss

Die Seite wird geladen...

Duschabfluss öffnen - Ähnliche Themen

1. Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten": Hallo, bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die...
  2. Rolladenkasten öffnen

Rolladenkasten öffnen: Hi, ich will meine alten ungedämmten Rolladenkästen nachträglich dämmen. Dummerweise scheitere ich schon an Schritt 1, dem Öffnen der Rollos,...
  3. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  4. Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder)

Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder): Gude, der Gurt des Rolladens steckt im Kasten fest, meine denke war, den Deckel zu öffnen und den Gurt freizufriemeln. Also habe ich die 4...
  5. Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben

Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben: Hat jemand eine Idee wie man diesen Unterputz Rolladenkasten öffnen kann? [ATTACH] Ich dachte eigentlich mit einem Spachtel zum Fenster hin nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden