Duschabdichtung und Toilettenspülkasten Problematik

Diskutiere Duschabdichtung und Toilettenspülkasten Problematik im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bin umgezogen und das Bad sieht bereits sehr "abgerockt" aus. Zum einen stört mich die Dusche - siehe Foto - die Abdichtung...

  1. #1 Kimbell, 22.09.2019
    Kimbell

    Kimbell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin umgezogen und das Bad sieht bereits sehr "abgerockt" aus. Zum einen stört mich die Dusche - siehe Foto - die Abdichtung ist total hinüber, ich kann diese aber auch nicht einfach abziehen und austauschen, da sie an der unbeweglichen Duschwand festsitzt. Hat jemand einen Tipp, was ich hier machen könnte, damit es wieder ansehnlich aussieht?

    Außerdem hat die Toilette einen ziemlich alten Spülkasten und verbraucht sehr viel Wasser. Gibt es hier eine Möglichkeit einen Wasserstopp o.ä. einzubauen? Ich kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus, möchte aber nicht unnötig Wasser verbrauchen...

    Freue mich sehr auf Antworten und Hilfe :)

    Liebe Grüße, Kim
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 woodworker, 23.09.2019
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    111
    Na, hast du bei der Wohnungsübergabe mal angsprochen?

    Hättest sagen müssen, dass die Bude ihr Geld nicht wert ist.
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 Kimbell, 23.09.2019
    Kimbell

    Kimbell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Puh, mit soviel Kompetenz hatte ich ja gar nicht gerechnet :D Weiß gar nicht, wie ich deine ganzen konstruktiven Tips umsetzen soll @woodworker ... Aber danke.

    Na, vielleicht habe ich ja Glück und jemand anderes hat noch ne gute Idee?
     
  5. #4 woodworker, 23.09.2019
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe dich schon verstanden...

    Hast du es mal mit ein paar Reinigern versucht?
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    wieso, normalerweise ist das Silikon, den kann man mit einem Cuttermesser vorsichtig raus scheinen und das ganze dann neu mit Silikon ausspritzen........
    Es gab da mal "Wasserspareinsatz WC Spülkasten".

    sep
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    585
    Wobei das Wassersparen ,mit der Kurztaste , aus klärtechnischen Gründen gar nicht so gut ist !
    ABER , nach dem Deckel abheben kann man die Gesamtmenge ruhig auf 6 Liter verringern . Mittels drehen -.
    Die Unterkante der Duschwände reinigen = Tapeziermesser + Silikonentferner -- dann eine neue Silikonfase ziehen . Wie ? Youtube weiß alles ;-))
     
    Sulzknie und woodworker gefällt das.
  8. #7 Franz-Frieda, 23.09.2019
    Franz-Frieda

    Franz-Frieda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Toilette ist ein Markenprodukt.
    Bitte mal folgendes probieren:

    1 x drücken - es läuft die volle Wassermenge durch.

    ein 2. x drücken - damit kann man evtl. den Spülstrom abbrechen.

    Gruß Franz
     
  9. #8 Schnulli, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    837
    Wenn der Vermieter nichts dagegen hat kannst du die Silikonnaht an der Glaswand neu machen - eigentlich ist das seine Aufgabe. Du hast ihn schon gefragt? ;)
    Mechanisch auskratzen, Reste ggf mit Silikonentferner und dann nur von außen eine Naht unten waagerecht.

    Im Spülkasten kannst du den Schwimmer am Zulauf tiefer drehen, so dass das Ventil früher schließt. Dann läuft der Kasten nicht mehr so voll.
     
  10. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Ich fürchte, es handelt sich nicht um eine Silikonnaht, sondern um die festverbaute Dichtung zwischen Scheibe und Profil, und die kann man nicht austauschen.
    Zum Spülkasten: Es handelt sich um einen Villeroy und Boch "GranGracia" WC - Kombination mit "Dal - Betätigung" (Klugscheissermodus aus :D)
    Es gibt drei Versionen:
    Einfache Spülung
    Spülung mit Start - Stop, indem der Knopf ein zweites mal gedrückt wird.
    Spülung mit Start - Stop durch einen kleinen integrierten zweiten Knopf im Knopf.
    Welche Version dies hier ist, ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
    Aber (war doch klar, dass ein "aber" kommt, oder?;)):
    Ich halte grundsätzlich nichts von dieser Wassersparerei!
    Irgendwann hat sich mal jemand darüber Gedanken gemacht, wieviel Liter Wasser bei einer Spülung durch das Rohr gejagt werden, und der hat sich dabei etwas gedacht!
    Auch wenn man nach dem "kleinen Geschäft" natürlich weniger Wasser braucht, um die Schüssel zu spülen, freut sich das Rohr dahinter über jeden Tropfen, um eventuelle Rückstände des letzten "großen Geschäfts" mit auf den Weg zur Kläranlage zu schicken. Der Vorteil liegt klar auf der Hand - Verstopfungen des Abflußrohres wird vorgebeugt.
    Und Vorbeugen ist nun mal besser, als sich auf die Schuhe zu kotzen!:rolleyes:
    Um es deutlich zu sagen: Man spart weniger Geld mit diesem Wassersparen ein, als man hinterher für die Rohrreinigung bezahlt.
    Jede manuelle Manipulation von Spülkästen in der Vergangenheit hat sich hinterher gerächt.
    Und die Leute waren echt kreativ:
    Von gekauften "Wassersparern" in Form von irgendwelchen Gewichten, die die Spülung vorzeitig unterbrechen sollten, bis zu Backsteinen, die das Volumen des Wasserkastens verkleinerten, habe ich schon so einiges in den Kästen gefunden und auch entfernt. Und kein Kunde hat sich später beschwert, dass er deswegen verarmt ist.

    Sucht Euch andere Möglichkeiten, Wasser zu sparen, wie z.B. Sparperlatoren an den Wasserhähnen.
     
    pinne gefällt das.
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    607
    Passen diese Sparperlatoren auf alle Wasserhähne? Die sind am Auslauf doch nicht alle gleichgroß?
    Und auch bei Duschen?
     
  12. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    35
    Da kann man es auch mit einer gewöhnlichen Unterlegscheibe versuchen die es ja
    mit verschiedenen Lochdurchmesser gibt einfach zwischen Anschluss Kopf und Schlauch
    legen.
     
  13. #12 Elektrofuzzi, 26.09.2019
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    127
    Ich verstehe den Sparsinn hier nicht.
    Wenn ich Wasser zapfen will,kann ich doch die Menge an der Armatur einstellen.
    Und beim WC bin ich froh, wenn meine Hinterlassenschaft beim ersten Spülen weg ist.
    Geiz ist geil.........
    Die Muttis die ihre Kids in 500PS und tonnenschweren Hausfrauenpanzern zur Schule und Kita fahren, verschwenden da deutlich mehr Recourcen,trotz Start/Stop Automatik.
     
    woodworker gefällt das.
  14. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Für herkömmliche Armaturen gibt es drei verschiedene Standartgrößen:
    Waschbeckenarmaturen haben in der Regel Perlatoren mit Aussengewinde, Größe 24x1
    Badewannenarmaturen Aussengewinde, Größe 28x1
    Spülenarmaturen Innengewinde, Größe 22x1, oder auch Aussengewinde 24x1
    Viele modere Armaturen haben kleinere Perlatoren, die Größen sind mir nicht bekannt.
    Allerdings haben die meist eine Begrenzung im Hebelweg bei 50 %, erst wenn man den Hebel über diesen "Gnubbel" bewegt, kommen 100 %.
    Alle diese Maßnahmen machen aber nur Sinn, wenn das Warmwasser nicht! von einem Durchlauferhitzer oder einer Gastherme bereitet wird. Diese Geräte brauchen eine gewisse Durchlaufmenge an Wasser, um überhaupt in die Warmwasserbereitung zu gehen. Bestes Beispiel dafür ist das kleine Schmutzsieb zwischen Duschschlauch und Handbrause. Das reicht oft schon aus, um zu verhindern, dass die Geräte in Betrieb gehen.
     
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    607
    Wir haben Gas. Ich werde mal eins für Handwaschbecken im Bad besorgen und testen. Normal habe ich den Einhebelmischer ge au mittig stehen. Vielleicht muss ich dann bissche mehr auf heiß stellen.
     
Thema:

Duschabdichtung und Toilettenspülkasten Problematik

Die Seite wird geladen...

Duschabdichtung und Toilettenspülkasten Problematik - Ähnliche Themen

  1. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

    Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  2. Tür montieren problematisch

    Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  3. Alte Duschabdichtung entfernen oder lassen?

    Alte Duschabdichtung entfernen oder lassen?: Hallo Leute, ich werde mein Badezimmer demnächst fliesen lassen, wobei ich selber die Abrissarbeiten vornehme. Da im Duschbereich einige Fliesen...
  4. Waschmaschinenanschluss problematisch!

    Waschmaschinenanschluss problematisch!: Hallo, ich ziehe gerade in meine erste Wohnung und wollte gestern zusammen mit meinem Vater meine Waschmaschine anschließen. Leider war uns das...
  5. Ceranfeld befestigen an problematischer stelle

    Ceranfeld befestigen an problematischer stelle: Hallo, ich habe mir ein neues Ceranfeld gekauft, da das alte defekt war. Das neue ist mit Induktionstechnik von Beko und wie das alte autark....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden