Durchlaufheizer Problem Frost

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von ck329, 20.03.2012.

1. ck329

ck329 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Durchlaufheizer, er geht im Winter kaputt.

Wasser war abgedreht, aber trotzdem ist anscheinend das Restwasser in dem Gerät gefrohren und hat das Teil zerstört.

Gibt es Geräte denen Frost nichts ausmacht, oder besser bei denen man das ganze Wasser ablassen kann?

Danke für eure Hilfe!

MfG
    ck

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ist das Problem ,zumindest bei den Elektrischen Geräten. Die haben leider oft den Kalt UND Warmwasseranschluß von oben , oder so enge Wärmetauscher,das das Wasser schlecht entleert werden kann. Idealerweise Steckergeräte verwenden und bei Frostgefahr Frostsicher einlagern (Gilt nicht bei GAS!!)
    Geräte mit Starren Stromanschluß kann man problemlos auf Steckergeräte (Kraftdose) umrüsten lassen (Wenn sie nicht gerade im Nassbereich installiert sind.....)

GASGERÄTE haben die Warm/Kaltwasserzufuhr normalerweise von UNTEN , da reicht es im winter normalerweise,die Verschraubungen zu lösen und so zu entleeren.(Gashahn schließen,ev. Stromzufuhr unterbrechen!)

4. #3 ck329, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    ck329

ck329 Neuer Benutzer

@MacFrog: Danke schonmal für deine Hilfe.

Es handelt sich um elektrische Geräte, also kein Gas.

Das Gerät befindet isch in einem Badezimmer, also wird es dort auch feucht werden. Also der Strom wurde vor abstellen des Wassers bei dem Durchlauferhitzer immer abgeschaltet. Sodass nichts weiter passieren kann.

Gibt es denn kein Modell, bei dem kein Wasser innen stehen bleibt oder man das Wasser entfernen kann? Jedes mal Abbauen kann ja auch keine wirkliche Lösung sein. Ich bin ja sicher nicht der einzige mit so einem Problem.

Es ist der Stiebel Durchlauferhitzer electronic comfort DHE 182124 SL, dieser hat die Anschlüsse unten und trotzdem ist er kaputt gefrohren. :(

5. #4 MacFrog, 20.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ALternative ist ein Frostwächter! Die Restlichen Leitungen bekommst du ja auch nicht komplett entleert oder? (Syphon WC, sonstige leitungen....)

An Untertischgeräten (Anschlüße oben) ist mir so kein bekannt mit gesonderter Entleerung leider. Zum Restlosen entleeren hilft da leider nur abbauen und längere zeit auf den Kopf stellen,idealerweise auch mit Druckluft ausblasen. Besser ist natürlich das Frostfreie lagern :)

6. ck329

ck329 Neuer Benutzer

Ich habe diesen jetzt 2 Jahre und jedes mal friert er ein. Dieses Jahr war die Heizung auch an und er ist trotzdem eingefrohren.

Bei dem alten Durchlauferhitzer ist dies nie passiert. Leider kann ich nicht mehr sagen welches Modell dies war.

7. #6 MacFrog, 20.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

sicher das der alte ein duchlauferhitzer war und kein speicher? :)

8. ck329

ck329 Neuer Benutzer

Ja, es waren auch Durchlauferhitzer, aber schon ziemlich alte.

9. #8 howie67, 21.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Aber wiso habt ihr den in einem Raum mit nem Durchlauferhitzer minus Grade? Gartenlaube o.ä.?
    Wenn Du da nen Frostwächter drin hast dann hat man da meist immer so +5° (oder das Gerät ist zu schwach/ raum zu groß/ zu kalt)
    Mach mal ein Bild von dem montierten Gerät und stell das mit hier ein, da kann man dann schon eher was sagen.

Thema: Durchlaufheizer Problem Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer frostsicher

,
  2. durchlauferhitzer frost

,
  3. durchlauferhitzer entleeren

,
  4. frostsicherer durchlauferhitzer,
  5. durchlauferhitzer frostsicher machen,
  6. frostsichere durchlauferhitzer,
  7. durchlauferhitzer frostschaden,
  8. elektrischen durchlauferhitzer entleeren,
  9. durchlauferhitzer wasser ablassen,
  10. durchlauferhitzer winterfest,
  11. durchlauferhitzer im winter entleeren wie,
  12. untertischgerät wasser ablassen,
  13. frostschäden an durchlauferhitzer,
  14. durchlauferhitzer bei frost,
  15. durchlauferhitzer winterfest machen,
  16. durchlauferhitzer mit frostwächter,
  17. gartenlaube wasser ablassen,
  18. durchlauferhitzer entleerung,
  19. elektro durchlauferhitzer frostsicher,
  20. elektronischer durchlauferhitzer frostsicher,
  21. frostsicher durchlauferhitzer,
  22. durchlaufehitzer frost,
  23. durchlauferhitzer im winter wasser ablassen,
  24. durchlauferhitzer für nicht frostsichere räume,
  25. durchlauferhitzer frostsicher entleeren
Die Seite wird geladen...

Durchlaufheizer Problem Frost - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  4. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  5. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...