Durchlauferhitzer Lassen oder raus damit?? Eure meinung zu den Dingern wäre mir wicht

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Zony, 06.08.2012.

1. Zony

Zony Neuer Benutzer

Hallo Ihr,

meine Heizung ist in Planung und am Freitag Unterschreiben wir den Kaufvertrag vom Eigentum. Es ist so das das WW in 2 Bädern und der Küche über einen Durchlauferhitzer erwärmt wird. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich einen Pufferspeicher (800L) für WW nehmen soll oder ob ich keinen Nehme und alles mit dem Durchlauferhitzer bewergstellige. Ich henge mich jetzt mal nicht an den 500€ BAFA für einen Pelletskessel mit Pufferspeicher. Auf die kann ich auch verzichten. Da schließlich die 800 Liter erwärmt werden müssen und er DH nur Warmwasser gibt wenn man es braucht.

Wir sind eine 3 Köpfige Familie und Duschen im Normalen Rahmen. Ich habe auch schon Überlegt einen kleinen PS mit 500L oder weniger zu nehmen und den DH raus zuschmeißen.

Ich habe einen Elektriker im bekanntenkreis und der Wärmt nur mit den Dingern. Er sagt das es nicht soviel ausmacht und nur Warmwasser produziert wird wenn man es braucht.

Noch habe ich die Wahl und kann es ändern.....meiner Meinung nach ist Strom ziemlich teure Energiequelle finde ich. Nur was sagt der Alltagsbetrieb nun dazu. PS immer aufwärmen Sprich 500-800Liter (kostet auch energie) oder Wasser nach Verbrauch erwärmen....:confused:

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps oder Erfahrungen geben.

Gruß Ich

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Warmwasser

Im Durchschnitt haben alle 3 genügend Warmwasser wenn die Heizung einen 100 ltr Boiler integriert hat.
    Mein Monteur hat die WW Versorgung getimet auf einmal früh und einmal spät. Da der Kessel gut gedämmt ist, verliert er zwischen den Brennzeiten gerade 10°C.
    Zum Duschen braucht man ja ohnehin nur 1/3 Heißwasser.
    800 Liter Heißwasser reichen für etwa 20 Badewannen gleichzeitig !

4. #3 Zony, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Zony

Zony Neuer Benutzer

Das is das ja. Was sollen wir mit 800 Liter WW. Bloß wegen 500€ BAFA. Das steht in keiner Relation. Es handelt sich um einen ATMOS D20P mit 22KW. Der Wasserinhalt beträgt 82L. Also bei meinen Eltern waren wir 4 Person die damit geduscht haben. Also sollte das langen....

Ich bin einfach der Meinung das der Stromverbrauch der benötigt wird um das Wasser zu Heizen einfach zu hoch ist. Selbst wenn man ein Teureres Model verwenden würde bei dem man die Duschtemperatur genau einstellen würde.

5. Zony

Zony Neuer Benutzer

Ich habe mich nun nochmals mit dem pufferspeiche befasst. Da ich einen Feststoff Kessel bekomme, läuft dieser nur mit einem Pufferspeicher effizient. Der Hintergrund is der das dieser verbrenn Vorgang von Pellets mehr Energie frei setzt wie benötigt wird. Diese mehr Energie wird dann im Pufferspeicher zwischengespeichert und kann mit modernen Puffern bis zu einer Woche gespichert werden.

6. #5 MacFrog, 06.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

STOPPPP Nicht durcheinanderwerfen :D Der PUFFERSPEICHER ist lediglich mit HEIZUNGSWASSER gefüllt , NICHT mit TRINKWASSER (Warmwasser) ,und dient der aufheizung der Heizkörper ! Was du aber effektiv machen kannst , ist ein KOMBI-Pufferspeicher, der hat oben noch eine extra "Warmwasserblase" integriert , mit eigener Heizschlange!

STROM ist immer die teuerste alternative zu heizen ,und würde ich nur in der Küche oder unter dem Waschbecken machen , wo nur Kurz und schnell WW benötigt wird!

7. Zony

Zony Neuer Benutzer

Deswegen kommt für mich nur ein Schichtspeicher in frage.

8. #7 MacFrog, 07.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

sicher,wenn man schon mit Puffern arbeiten (muss) sollte man den schon so aufbauen,das er als Schichtenspeicher läd.

Thema: Durchlauferhitzer Lassen oder raus damit?? Eure meinung zu den Dingern wäre mir wicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicher heizung 800 mit warmwasserdurchlauf

,
  2. ww-versorgung über e-durchlauferhitzer

,
  3. Atmos D20P forum

,
  4. wie sieht ein durchlauferhitzer von innen aus,
  5. pufferspeicher 800 l mit warmwasser durchlauf,
  6. durchlauferhitzer zum Heizen,
  7. durchlauferhitzer raus ,
  8. durchlauferhitzer mit 500 Puffer,
  9. durchlauferhitzer raus über heizung,
  10. erfahrung mit modernen durchlauferhitzer im forum,
  11. ww –versorgung über e – durchlauferhitzer,
  12. durchlauferhitzer 500,
  13. mit durchlauferhitzer heizen,
  14. Atmos D20P
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Lassen oder raus damit?? Eure meinung zu den Dingern wäre mir wicht - Ähnliche Themen

1. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  2. Renovierungsarbeiten durchführen lassen

Renovierungsarbeiten durchführen lassen: Hallo allerseits, ich bin ganz neu in den Forum und auch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal...
  3. Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?

Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?: Tja, ob ich richtig bin, weis ich noch nicht. Auf jedenfall habe ich hier ein Rohrgestell gefunden und habe festgestellt, dass es sich um ein B5...
  4. Timer um etwas von der Decke zu lassen

Timer um etwas von der Decke zu lassen: Hallo zusammen, ein etwas komischere Anfrage, die ich nirgendwo richtig einordnen und auch nicht richtig benennen konnte. Folgende Situation:...
  5. Dremel oder Proxxon für etwas gröbere Dinge?

Dremel oder Proxxon für etwas gröbere Dinge?: Hallo Ich brauche ein handliches Werkzeug, mit dem man verschiedene Dinge machen. Ich bin allerdings kein Modellbauer o.ä. und werde nie...